abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Typ WB3 - geht in Dauerheizbetrieb

Hallo Viessmann-Community,

ich habe folgendes Problem mit meiner Heizungsanlage. Die Heizung geht in Dauerbetrieb und heizt solange bis ich sie am Betriebsprogramm-Wahlschalter abschalte. Der Fehler trat bis jetzt erst 3mal auf ( 1mal in Frühjahr, und 2mal jetzt im Herbst).

Ich habe folgende Heizung und Einstellung.

• Nr. 7329245902859108 (Baujahr 1999)
  • Heizungsanlage mit einem Heizkreis ohne Mischer mit Trinkwassererwärmung (Schema 000:001)
  • Fußbodenheizung
  • Vitocell 100
  • Neigung 0,7 ; Niveau + 2 K; MaxBegrenzung 42 °C, Warmwassertemperatur 55°C
  • Regelung für witterungsgeführten Betrieb, Bedieneinheit Comfortrol
  • (2006 HKP gewechselt, 2015 Relaiskontakt auf Brennerplatine nachgelötet, Zündeinheit gewechselt, 2018 Luftdruckwächter gewechselt, Sicherheitsventil getauscht, Wasserdruckwächter getauscht, 2019 HKP gewechselt)

Vorgestern trat der Fehler wieder auf und zwei Räume im Haus bei denen das Ventil für die Fußbodenheizung geöffnet war wurden auf fast 30°C aufgeheizt. Der Fußboden war ohne Schuhe nicht mehr begehbar.

Die Heizung war zu diesem Zeitpunkt auf "Nur Warmwasser" von 5:00 - 5:30 Uhr gestellt. Am Nachmittag lief die Heizung immer noch und das Warmwasser im Speicher hatte ein Temperatur von 34°C, Warmwasserpumpe war "Aus" und HKP war "Ein". Keine Fehlermeldungen im Display.

Hat jemand einen Tipp zu diesem Problem ?

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe die Einstellung so übernommen und werde die Anlage weiter beobachten.

Vielen Dank für die Antworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hi,

eigentlich kann es nur so sein, dass die HKP dauerhaft läuft, weil z.B. ihre Elektronik defekt ist.

Da ja kein Umschaltventil vorh. ist, zweigt sich die Pumpe nun das heiße WW- Aufheizwasser

ab und schickt es in die FBH. Dadurch wird der Speicher nicht warm genug und die WW-

Bereitung wird nicht fertig.

Also: Pumpe prüfen / ggf. tauschen ; vorsorglich Platine VR20 auf auslaufende Elkos prüfen.

Gruß

Fiedel

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die HKP habe ich vor etwa drei Jahren von einer BUS-Pumpe auf  eine stufige Pumpe umgestellt. Kann hier trotzdem noch die Elektronik kaputt gehen ? Für mich als Laien sieht die VR20 noch in Ordnung aus ( siehe Bild)? Welche Elektronik in der Heizung steuert die HKP noch an ?

Vielen und Gruß.

IMG_2364.jpg

Bildbearbeitung machts möglich: Deine VR20 ist bereits betroffen:

VR20 gephotoshopt.jpg

Die stufige Pumpe kann nicht selbst solch einen Fehler verursachen: Die wird nur vom Relais auf der LGM29

ein und aus geschaltet. Du solltest mal prüfen, ob sie auch abschaltet wenn WW bereitet wird.

Wenn du die VR20 tauscht, schreibe dir unbedingt vorher die Codierung komplett raus.

Die defekte Stelle auf der VR20 habe ich glatt übersehen. Danke ! Den Vorgang mit der HKP bei der Warmwasseraufbereitung werde ich mir noch mal anschauen.

Hallo, ich habe heute noch mal die Warmwasseraufbereitung beobachtet.

Folgende Einstellung an der Heizung :

• Betriebsprogramm : Warmwasser
  • IST 51°C
  • Soll 55 °C
  • Schaltzeit 14:20Uhr - 14:30 Uhr

Ablauf :

• 14:20 Uhr Brenner und WWP läuft
  • 14:34 Uhr Brenner und WWP läuft , IST 59°C
  • 14.36 Uhr Brenner und WWP "Aus" , IST 61°C, Störung 97
  • 14:37 Uhr HKP schaltet sich "Ein" und danach der Brenner
  • Heizung manuell auf "Aus" gestellt

Also 97 ist Abschaltung wegen Übertemperatur.

Da ist entweder irgendwas "zu" oder mit den Pumpen stimmt was nicht.

Ich denke mal hier ist Ferndiagnose schwierig und ein Fachbetrieb sollte sich das ansehen.

Die können dan ja gleich auch die Infos aus dem Forum hier bekommen.

Gruß

Fiedel

Ich habe jetzt eine neue VR20 (7823072) eingebaut und noch ein paar Fragen zu der Codierung.

Bei folgenden Adressen stimmen die Werte nicht mit den Werten der defekten Platine überein.

042:075 (alt), 042:070 (neu)

048:000 (alt), 048:255 (neu)

0A9:255 (alt), 0A9:098 (neu)

Kann ich die neuen Werte übernehmen oder muss ich die alten Werte einstellen?

(Bild von defekter Platine im Anhang)

IMG_2396 - Kopie.jpg

042:075 (alt), 042:070 (neu) -> kann so bleiben

048:000 (alt), 048:255 (neu) -> erst mal so lassen, falls irgendwas nicht so geht wie vorher auf 000 ändern

0A9:255 (alt), 0A9:098 (neu) -> erst mal so lassen, falls irgendwas nicht so geht wie vorher auf 255 ändern

Die beiden letzten Adr. sind nicht dok., daher muss das eben ausprobiert werden.

Aber sehr gut, dass du die alten Werte notiert hast!

Ich habe die Einstellung so übernommen und werde die Anlage weiter beobachten.

Vielen Dank für die Antworten.

Top-Lösungsautoren