Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 300 Heizung.
Meine Frau wollte heute Abend duschen gehen und es kam nur kaltes Wasser.
Im Display der Bedieneinheit steht: Störung 95
Laut Bedienungsanleitung bedeutet das: Heizkessel schaltet nicht an
Ich betreibe die Heizung momentan im Betriebsprogramm "Nur Warmwasser".
Wo könnte der Fehler liegen und wie kann ich das Problem lösen?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal ganz herzlich.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo motsch,
welchen Vitodens 300 habt Ihr denn genau, konntest du bitte noch die Herstellnummer posten?
Wie hoch ist aktuell der Wasserdruck in der Anlage?
Dieser sollte, je nach Gebäudehöhe, bei 1 - 1,7 bar liegen.
Beste Grüße °be
Hallo motsch,
welchen Vitodens 300 habt Ihr denn genau, konntest du bitte noch die Herstellnummer posten?
Wie hoch ist aktuell der Wasserdruck in der Anlage?
Dieser sollte, je nach Gebäudehöhe, bei 1 - 1,7 bar liegen.
Beste Grüße °be
Ich habe alle 2 Jahre mit schöner Regelmäßigkeit den Fehler 95. Mittlerweile bin ich bei Wasserschalter Nr. 5 angelangt. Viessmann sagt, dass das angeblich kein Schwerpunktfehler ist. Ich bin ausgesprochen unzufrieden.
Meine Vermutung: Wechselt man die Betriebsart verabschiedet sich kurz darauf der Wasserschalter.
In früheren Jahren habe ich im Sommer auf Nur-Warmwasser umgestellt. Nach Zurückstellen trat Fehler 95 nach 1-2 Tagen auf.
Aktuell war der Schornsteinfeger da. Ich bat ihn nur die Drehregler aufzudrehen um den Brenner in Betrieb zu setzen. Er bestand auf "Schornsteinfegerschaltung" und zack ... nun nach ein paar Tagen taucht Fehler 95 auf.
Zugegebenermaßen haben wir hier kalkiges Wasser mit ca. 20 Härtegraden. Der Wasserschalter setzt sich zu und verkalkt.
Ich verstehe nicht warum sich das konstruktiv nicht anders lösen lässt.