abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Steuerung teildefekt (Datum, manuelle Regelung)

Hallo zusammen! Meine Vitodens 300 Gasheizung arbeitet seit 2001 sehr gut und beinahe ohne Betriebsstörungen. Seit einigen Jahren lässt sich jedoch weder das Datum korrekt einstellen (zeigt immer 1994 an), noch eine manuelle Steuerung via den beiden Drehreglern bzw. dem Taster (Tag/Nacht/Partybetrieb vornehmen). Wird einer der Drehregler betätigt, zeigt das Display an: "Einstellung an Dekamatik-M1 vornehmen!". Gibt es hierzu evtl. eine Lösung? Danke für die möglichen Ratschläge!

51 ANTWORTEN 51

Diesen Tipp von @Heizing hattest du geprüft?:

 

Wegen der Abfrage des Busses mal hier schauen:

 

H Verbindung Zur Dekamatik ( 2 Draht Bus) Prüfen - Viessmann Solartrol Montageanleitung [Seite 35] |...

 

In der Mitte des Textes ist das für die Comfortrol beschrieben.

Hallo Fiedel,

 

danke für Eure Geduld und Mühe. Habe die Verbindung nun nochmals überprüft. Das Ergebnis der Kurzabfrage über die Bedieneinheit lautet "0" - Einzelgerät - keine weiteren Teilnehmer am 2-Draht-Bus.

 

Ist das der korrekte Wert?

 

Danke, WS

 

zustand.jpg.jpg

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wurde in die Anlage irgendwas Gebrauchtes eingebaut? ( Mit Ausnahme der Comfortrol v. 11.7.22)

 

Seit wann glaubt die Regelung, der zweite Kessel einer Mehrkesselanlage zu sein? Die Dekamatik-M1 ist nämlich für den ersten Kessel einer Mehrkesselanlage.

 

Gibt es ggf. in einem auch anderen Raum noch einen Kessel?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

es gibt keinen Grund zur Lüge. 😁

 

Die Anlage wurde 2001 installiert - seit dem alles original und unverbastelt. Das Problem mit den Reglern und der Uhrzeit kam erst in den letzten Jahren  - von heute auf morgen und ohne weiteres Zutun. Die Batterien der Comfortrol wurden allerdings einmal sehr, sehr spät getauscht. 

 

Es gibt nur einen Kessel, zwei Heizkreise.

 

Gruß, WS

2.jpg
1.jpg

Hast du die DIP-Schalter bewegt? Wie stehen die?

 

s. hier Bild 2

 

Günstig generalüberholt Viessmann 7450180 Comfortrol, € 197,11 (heiz24.de)

 

Könnte evtl. das hier unten die Ursache sein? Da fehlten auch einzelne Zeilen.

 

Gelöst: Betreff: Comfortrol in Vitodens 200 Warmwasser ist... - Viessmann Community (viessmann-commu...

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Die DIP-Schalter habe ich mehrmals bewegt und wieder in die Ausgangsposition für zwei Heizkreise gestellt (siehe Bild).

 

Dass das Display an meiner Comfortrol defekt ist, kann ich in diesem Fall ausschließen: Die neue Comfortrol hat die Zeilen ja VOR dem Anschluss im Display völlig korrekt angezeigt - NACH Montage an die Vitodens 300 dann plötzlich nicht mehr.

 

Danke und viele Grüße, WS

dip.jpg

Darum ja mein zweiter Link, ob die Pins vielleicht nicht richtig kontaktieren. Da kann dann eine Zeile verschwinden. Evtl. ist auch die Flachbandleitung defekt. Wenn man nichts sieht, sollte sich das der TD von Viessmann anschauen, Beauftragung über Heizungsbauer. 

 

Evtl. könnte man auch den zweiten Heizkreis ausstecken und auscodieren. (Als nur ein Heizkreis mit WW) Nicht dass der die Störung draufhaut.

 

Kurzabfrage soweit ok, es wird kein 2-Draht-Bus erkannt. Mich macht nur die 7 etwas stutzig. Lt. einer Anleitung für den Vorgänger sollte da 0 stehen. Allerdings finde ich keine Dokumentation über diese Stelle bei deiner Regelung. Kann also auch ok sein.

 

Gruß

 

Heizing 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

alles klar, herzlichen Dank für Deine Mühe - ist nicht selbstverständlich.

 

Gruß, WS

Was ist denn da an Stecker x6 angeschlossen. War das von Anfang an? 

Gruß
Heizing

X6 (rechte Klemmen) ist der Außentemperatursensor, wurde wohl damals mit einer mehradrigen Kupferleitung aus dem Telefonbereich angeklemmt. Ja, war von Anfang an.

Hm, und warum sind da drei Adern angeklemmt? Lt. Anleitung sollte da nur was an x6. 3 +4 angeklemmt sein.  X6. 1+2 ist für externe Umschaltung. Denke aber eher nicht, dass das Problem verursacht.

Gruß
Heizing

Ist auch nur 3 + 4 angeschlossen - der Installateur hat jeweils ein Kabelpärchen verwendet. (Sind also jeweils zusammengeschalten).

Hallo

Versuchen Sie, in Codierung 2 zu wechseln, stellen Sie den Code auf 0C7:002 ein.

Schöne Grüße

Hallo Divanc,

 

habe ich eben versucht - keine Änderung - Uhrzeitoption bleibt ausgeblendet, Drehregler und Knöpfe auf der Comfortrol weiter ohne Funktion (nur Hinweis auf Dekamtik-M1).

 

Im Anschluss habe ich die Comfortrol auch nochmals auf Werkseinstellungen gesetzt (Reset) - keine Änderung der o. g. Beschreibung.

 

Grüße, WS

Hallo

Wie Code 000:xxx, 001:xxx und Code 002:xxx eingestellt werden.

Schöne Grüße

Hallo divanc,

 

die aktuellen Einstellungen sind:

 

000:015

001:000

002:001

 

Grüße, WS

Hallo

einstellen
000:003
zum Prüfen

Schöne Grüße

Alles da, funktioniert wie neu!

 

Uhr, Taster, Regler, Einstellungen - ohne Probleme.

 

Unglaublich! 😎

 

Möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die mich so tatkräftig unterstützt haben. Es ist alles andere als selbstverständlich und ich bin stolz auf Euch! 

 

Herzliche Grüße, WS

Perfekt.

 

Dann war aber deine Aussage "Habe mich heute Morgen auch noch mal durch alle Parameter der Codierung geklickt, alles verglichen und bestätigt." falsch. Da darf 000 nur zwischen 1 und 3 eingestellt werden.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing
Hallo Heiziung

Manchmal muss man raten, was schief gehen könnte. Aber auch für uns ist das Training, auch wenn wir diese Geräte noch lange nicht benutzen werden.
Vor 20 Jahren hätte ich das schneller gelöst.

Schöne Grüße

Hallo divanc,

 

war trotzdem eine gute Leistung von dir. Ich rätselte auch rum und dachte, dass das 2-Draht-Bus-Modul spinnt oder die Buskommunikation zum Mischer spinnt und so eine Dekamatik-M1 vorgaukelt. Ich ging ja davon aus, dass alle Adressen stimmen.

 

Tipp: wenn du Text im Forum reinkopierst, mit rechte Maustaste auf "Als Nur-Text einfügen klicken" sonst kommt bei dir immer so ein Fenster mit Bildlaufleiste.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo

Danke für den Tipp, ich komme aus Slowenien und da ich kein Deutsch kann, nutze ich Google Translate zur Kommunikation.

Grüße

Morgen Heizing,

 

habe mich nochmals mit Deiner Frage bzw. Deinem Hinweis beschäftigt. Ich hatte die Paramter für 000:XXX bei der Kontrolle der Werte von 000:015 (nach Reset) auf den Standartwert 000:000 (siehe Anleitung) geändert.

 

Demnnach wären die Werte zwischen 000:001 und 000:003 zwar eine Option gewesen, aber nicht per se falsch.

 

Aber das Problem ist ja nun gelöscht.

 

Nochmals vielen Dank!

 

Gruß, WS

codierung 000000.jpg

Wenn du einen HK mit Mischer hast, ist ja klar, dass 000:000 nicht passen kann. Zumindest das Trinkwasser müsste automatisch erkannt werden und sich die Codierung dann ändern. Warum der bei dir auf 15 gesprungen ist, ist mir auch nicht klar. Bin mal gespannt, ob das wieder aufritt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Könnte dann doch eine leere Backupbatterie sein. Haste die mal gemessen @DO1WS ?

Top-Lösungsautoren