Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Morgen Uli,
doch den WLAN Schlüssel musst du eingeben.
WLAN/SICHERHEIT/WLAN-Netzwerkschlüssel
Der WLAN-Netzwerkschlüssel ist das Passwort!!!. Nicht verwechseln mit z.B. dem PW für die FritzBox.
Gruß Ralf
Hallo
Ich habe gerade den Netzwerkschlüssel in die Anlage eingegeben, sie hat sich beim 2. Versuch verbunden 😁.
Das Thema werde ich aber noch etwas im Auge behalten.
Vielen Dank dafür.
Ich habe aber einige Anmerkungen:
1. Bei der Installation der Anlage gab es keine Probleme mit der Anlage ohne daß ich Port´s freigegeben habe. Die Verschlüsselung des Routers wurde aufgehoben, die Heizung eingebunden, Verschlüsselung ein >> fertig.
Dies hat diesmal nicht funktioniert!
2. Ich habe schon das 2. WLAN-Modul, da sich keine Verbindung zum Router herstellen ließ. Mein Heizungsbauer hat das Problem nicht erkannt, oder es war ihm nicht bekannt, daß hier das Netzwerkkennwort gefordert ist. Gibt es da evtl. ein Problem mit der Schulung? Ich werde dem Monteur die Lösung (?) mitteilen.
3. Auf dem Display zum Netzwerk gibt es die Abfragen:
Eingabe Paßwort für: FRITZ!Box XXXX XX Netzwerk
Wäre es nicht einfacher : Eingabe Netzwerkschlüssel
Evtl. könnt ihr das ja mal weitergeben. 🤔 Es ist bestimmt leichter zu verstehen.
Vielen Dank
Gruß Uli
Hallo Ulrich11,
danke für die Rückmeldung, deine Anlage ist nun auch in unserem System online, melde dich bitte, wenn sich daran etwas ändert.
Zu deinen Anmerkungen:
1. Die Ports müssen in der Regel auch nicht von Hand freigegeben werden. Port für ausgehende Verbindungen sind bei den meisten Router in den Werkseinstellungen dynamisch geöffnet, öffnen also bei Bedarf und schließen sich automatisch wieder.
Darauf hingewiesen habe ich, falls du manuell die Ports geblockt hast.
Du kannst die Freigabe wieder aufheben, die Verbindung sollte trotzdem funktionieren.
2. Wir sprechen hier davon eine Verbindung zum WLAN herzustellen, das ist bei deiner Wärmepumpe nicht anders, als bei einem Handy. WLAN auswählen, WLAN Passwort eingeben, verbunden.
Wurde denn beim ersten Modul wirklich der WLAN Schlüssel eingegeben oder auch das Passwort der FritzBox?
3. FRITZ!Box XXXX XX ist der Name deines WLANs, die Anlage fragt also nach dem Passwort des WLANs.
Die Bezeichnung ändert sich von Hersteller zu Hersteller, zB WLAN Passwort, Netzwerkschlüssel, Passphrase oder WPA2.
Besten Gruß
Hallo Uli,
hat ja geklappt, dass ist doch gut.
Die Ports muss man auch nicht angeben. Wenn die Aktion (wie hier) von Innen nach Außen geht, "regelt" die Fritzbox das selber.
Gruß Ralf