abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 - HMI zeigt nichts mehr an und Heizung ohne Funktion

Hallo Allerseits, 

 

bei meiner Vitodens 300 mit dem 7 Zoll HMI ist seit heute Abend die Anzeige nur noch streifig und die Störungslampe blinkt. 

Reset bringt nichts. 

Beim kompletten Aus- und wiederanschalten kommt noch das Vissmann Logo und die grüne Lampe, später dann wieder nur Streifen und dann die rote LED blinkt. Man hört beim "Hochfahren" verschiedene Relais klicken, auch werden anscheinend kurz die Umwälz- und Zirkulationspumpe angesteuert. Ich höre zumindest ein Klicken aus der Richtung. 

 

Die Anlage ist knapp 8 Jahre alt (Oktober 2016). 

Hat jemand einen Tipp, wass das sein könnte? 

 

Danke und viele Grüße, 

 Andreas

 

01.jpg
02.jpg
5 ANTWORTEN 5

Moin, 

kleines Update: habe heute morgen festgestellt, dass die Zirkulationspumpe zur normalen Zeit angegangen ist und läuft. Und das Wasser war noch überraschend warm, ich habe fast schon den Verdacht, dass die Heizung doch noch Warmwasser macht. Habe nun mal den Gaszählerstand notiert, mal sehen, ob der sich irgendwann mal rührt. 

Klingt für mich nach defektem Bedienteil. 

Frage:  Es blinkt nun die rote LED links neben der grünen. Was bedeutet das? Das die Heizung komplett in Störung ist und gar nichts mehr macht, also auch kein Warmwasser? Oder dass es einen untergeordneten Fehler gibt der Aufmerksamkeit will aber die Funktion nicht beeinträchtigt? 

 

Danke und viele Grüße, 

Andreas

Was das rote Blinken bedeutet, kann man leider nicht erkennen, da ja das Bedienteil defekt ist. Ansonsten könnte man dort einen Fehlercode ablesen. Es wäre auch denkbar, dass das Blinken eine Warnung ist, dass irgendwas nicht stimmt.

Da man irgendwie anfangen muss, würde ich zuerst das Bedienteil ersetzen. Erst dann kann man aufgrund einer möglichen Fehleranzeige der Ursache nachgehen.

Guten Abend, 

hm, dann werde ich wohl ein neues Bedienteil einbauen müssen. Könnte mich in den Allerwertesten beißen, ich habe die Heizung vor Jahren ans LAN gehängt, aber nie die LAN Schnittstelle in der Heizung mal freigeschaltet. Ansonsten könnte ich nun die Bedienung per App machen.... und die Heizung soll in den nächsten Monaten ausgetauscht werden... 

Kann mir jemand sagen, welche Version des Bedienteils ich brauche? 

Seriennummer der Heizung ist 

7560881608092101

Vitodens 300 W  B3HB-19

 

Ich habe hier in anderen Beiträgen was von einem Bedienteil H02C gelesen, wäre das das richtige? 

 

Danke und viele Grüße, 

 

Andreas

7870368

Vitotronic 200 HO2C

Hallo, danke für die Info, dann werde ich das mal  bestellen, auch wenn das Teil knapp 600 Euro kostet.

 

(die einfacheren Bedienungen der Vitronic 200 gehen nicht, oder? Ob das ein Touchscreen hat oder nicht, ist nicht sooo wichtig....) 

 

Frage: Wenn ich richtig sehe, ist das Teil einfach zum raus und reinklicken, oder? Sprich, ich kann das selber wechseln ohne die Heizung zerlegen zu müssen? 

Oder muss das noch mit irgendwelchen Tools angelernt bzw parametriert werden? 

Ganz allgemein: ist dieses Teil die gesamte Steuerung oder ist das wirklich nur der Touchscreen für die Bedienung?

 

Danke und viele Grüße, 

Andreas

Top-Lösungsautoren