Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen eine neue Vitodens 200 verbaut.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Warmwasser nicht bei der Solltemperatur aufhört zu heizen. Eingestellt sind 45C, heizt aber auf knapp 51C laut App Anzeige auf. Anlage steht auf nur Warmwasser aktuell.
Ist das normal? Oder irgendwas nicht korrekt?
Wenn als Warmwasser-Sollwert 45°C eingestellt ist, dann muss das Abschalten der Warmwassererzeugung bei genau 47,5°C erfolgen! Beobachte mal, ob das Abschalten(!) des Brenners bei 47,5°C erfolgt.
Ich nehme mal an, dass als Pumpennachlaufzeit nach der Brauchwassererwärmung noch der Voreinstellwert von 2 min eingestellt ist.
Nach dem Abschalten des Brenners kann die Temperatur im Brauchwasserspeicher noch um ca. 1 K ansteigen. Weshalb das bei dir von 47,5 bis 51°C ansteigt, ist nicht ganz klar. Hast du einen kleinen Brauchwasserspeicher?
Ich gehe davon aus, dass der Vitodens den Brauchwasserspeicher direkt aufheizt und keine Pufferspeicher oder hydr. Weiche vorhanden sind.
Abschaltung erfolgt bei 47,6 °C, das passt also. Dann läuft die Pumpe noch die 2 Minuten nach und heizt anscheinend mit der Restwärme auf knapp 51°C.
Speicher hat 150L, wobei ich nicht glaube das er wirklich in 2 Minuten 3°C mit der Restwärme schafft.
Wenn das ansonsten funktioniert, würde ich es so lassen. Wenn dir 51°C zu hoch sind, dann stell den Sollwert auf z.B. 43°C. Dann sollte er auf 49°C kommen.
Möglicherweise hat der Brauchwasserspeicher einen etwas schlechten Wärmeübergang.
Auf keinen Fall die Nachlaufzeit herabsetzen. 2 min ist laut Viessmann der kleinste zulässige Wert, laut Viessmann. Weniger ist zur Materialschonung (Thermoschock beim Umschalten auf Heizen) nicht zulässig.
Hallo, Wir haben den gleichen Heizungstyp. Vitodens W-200 B2HF 150L Brauchwasserbehälter.
Temperatur 43°C. Nach Abschaltung läuft die Temperatur auf 49,4°C hoch.
Messungen mit Testo 635-U an 1. Pos.
Vissmann-Fühler auf Höhe ca 2/3 Position des Behãlters und oben 2. Pos. am Warmwasser Ausgang
Nachlauf Pumpe 2 Min. .
Also alles gut.