abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Display zeigt nichts an

Hallo,

 

Unsere VITODENS 300 Therme geht auch nach einem Neustart wieder auf Störung. Wasser ist aufgefüllt. Da das Display nicht funktioniert, kann der Fehlercode nicht ausgelesen werden. Der Neustart bewirkt zumindest, dass die Pumpe kurz anläuft. Die Steuerung ist daher nicht ganz tot.

 

Unsere bisherige Wartungsfirma (die wegen Personalmangel leider die Wartung nicht mehr übernehmen kann) hat auch kein Diagnosegerät, mit dem der Fehler ohne Display ausgelesen werden kann. Sie haben aber netterweise beim Viessmann Werks-Kundendienst darum gebeten, dass ein Techniker mit Diagnosegerät vorbeikommt und den Fehler ausliest.

 

Da die Heizung nicht funktioniert, aber nun im Herbst benötigt wird, wäre es sehr schön, wenn wir wenigstens den Fehler schnell bestimmen könnten. Ich habe schon Kontakt zu 2 anderen Viessmann Fachpartnern aufgenommen. Leider ist es so, dass auch dort Personal kanpp ist und erst in 3 Wochen jemand vorbeikommen kann.

 

Es handelt sich um eine im Jahr 2013 installierte VITODENS 300, Seriennummer 7509081327568102 (Typenschild mit der Überschrift „Kesselkreisregelung“).

 

Hat ein Experte aus der Community einen Tipp, was der Fehler sein könnte? Ich hatte in der Community für einen ganz anderen Fall mal gelesen, dass bei schwarzem Display eine geschmolzene Schmelzsicherung (oder defektes Netzteil, kann es bei uns aber nicht sein, da ja die Steuerung mit Strom versorgt wird) die Ursache sein könnte. Kann es in unserem Fall sein, dass eine Schmelzsicherung defekt ist und nicht nur das Display außer Kraft setzt, sondern auch das störungsfreie Hochfahren der Heizung verhindert?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Joachim

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren