Hallo Experten,
wir haben das Problem, dass bei unserer Vitodens 300 (7148440103125107) immer wieder Störungen auftreten, die jedoch nicht als solche im Störungsspeicher ausgelesen werden können.
Nun haben wir die unterschiedlichen Codierungen geprüft und festgestellt, dass beispielsweise das Anlagenschema nicht stimmt. Hier ist eine Adresse 04:09 hinterlegt, die eigentlich gar nicht existieren dürfte.
Wenn wir diess Adresse und Ihren Wert auf den eigentlich richtigen Wert 04:01 setzen und diesen speichern wollen in dem wir die Codierung beenden, stellt sich der Wert immer wieder von selbst zurück. Das gleicht gilt auch für Werte, die eigentlich gar nicht verstellt werden sollten (Werkseinstellungen). Auch hier werden die Änderungen nicht gespeichert.
Wir vermuten, dass es an einer der beiden Platinen liegt. Unser Heizungsmonteur hat uns gesagt, dass nur noch die kleine Platine VR20 verfügbar ist. Gibt es für die große Platine LGM29 32B1010 Vi9543220 einen kompatiblen Nachfolger, falls diese defekt sein sollte und deshalb die Änderungen der Codierung nicht gespeichert werden?
Herzlichen Dank schon jetzt!
VG
Ich glaub, für den LGM 29 XXX gibts keinen Ersatz mehr.
Es könnte aber auch ein Fehler im Kesselcodierstecker vorliegen. Das würde dann auch erklären, warum manche Codierung nicht übernommen wird, weil der Codierstecker was anderes vorgibt.
Hallo!
Die Nummer deines Vitodens stimmt nicht (Zahlendreher?).
Die LGM Platine ist nicht mehr lieferbar.
Welche Taste zum rausgehen benutzt wird ist egal, normal sollte es die erste rote Taste sein (es geht aber auch die Uhrtaste). Unter den angegebenen Herstellnummern ist leider nichts zu finden.
Wieso sollte es die Adresse 04 nicht geben? Wie gelangst du denn in die Codierebene?
Hallo!
@Kundendienst: es muss nicht zwingend die erste rote Taste genommen werden, aber es steht so in der Anleitung, ich weiß (ich mache seit über 20 Jahren Kundendienst hauptsächlich an Viessmann Geräten) ist ja auch jetzt egal @Heimwerker737 ist ja mit der ersten roten Taste aus der Codierung rausgegangen. bei der einen Nummer kommt ein Umrüstsatz auf Erdgas. bei der anderen Nummer nix
@Heimwerker737: hast du mal Adresse 00:.. und Adresse 01:.. überprüft?
00: muss auf 15 stehen, Adresse 01 auf 00