Hallo Zusammen,
unsere Vitodens ist mittlerweile 6 Jahre alt. Wir haben regelmäßig gewartet und nie Probleme gehabt. Nun stand auf der Steuerung Störung und die Heizung ging aus. Der Installateur kam und las den Feler aus -Radiallüfter. Den hat er bestellt und wollte die Brennkammer reinigen. Eine Schraube hieran bekam er nicht raus (ps: Sicherungen Heizung nicht ausgestellt, am Gerät selbst kann ich nicht beurteilen) und benutzte eine flex um wieder eine Struktur wieder in die Schraube zu bekommen). Kurze Zeit danach viel bei uns im Haus die Sicherung raus. 5 mal wieder eingestellt. Beim 6. mal war das steuerungselement schwarz und es gab einen Knall im Heizungsraum. Der Installateur wusste nicht warum.
er kam zum nächsten termin brachte den radiallüfter mit , tauschte diesen aus und die Sicherung der Steuerung. Steuerung funktionierte wieder aber es gab keine Flamme. Er tauschte den gasregler. Wieder keine Flamme. Danach tauschte er das steuerungselement. Gas funktionierte kurz. Dann Fehler C5.-Pumpe .
das ist der Stand der Dinge und ich frage mich und auch euch, da wir ja eigentlich nur ein Thema mit dem radiallüfter hatten wie das alles passieren konnte. Ich denke mir -laienhaft, alles was mit Elektronik zu tun hat, hat im ersten Schritt einen Schlag wegbekommen , da ja irgendwie die Stromversorgung durch Sicherungsrausflug nicht unterbrochen war. Liege ich damit wohl falsch? Freue mich über Meinungen und bedanke mich im Voraus.
Eine Schraube hieran bekam er nicht raus (ps: Sicherungen Heizung nicht ausgestellt, am Gerät selbst kann ich nicht beurteilen) und benutzte eine flex um...
Da hätte ich gesagt: "Wir brechen hier ab!" .
Vielen Dank schon mal. Und kann es sein das durch 6 maliges wieder Sicherung anstellen , so immer wieder neu einzelne Teile beschädigt wurden?
vg und danke
Könnte es sein, dass die Umwälzpumpe mit beschädigt wurde ? Das würde erklären, warum Fehler C5 kommt und der Brenner nicht in Betrieb geht. Es fehlt einfach der Umlauf/Strömung.
Im Übrigen hätte ich auch keine Flex angesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass es durch den Funkenflug eventuell zu einem Kurzschluss kam.
Vielen Dank für die Antwort .
es wurde jetzt zunächst das steuerungskabel entfernt zur Pumpe. Ich vermute um zu testen ob die Pumpe defekt ist oder es am Kabel liegt.
wir sollen die nächsten Tage beobachten ob es wieder zu einem Ausfall kommt.
Es ist vermutlich die Drehzahlsteuerung der Pumpe gemeint ? Das Entfernen des Steuerungskabels sollte eigentlich gleich hörbar sein, da die Pumpe nun mit voller Drehzahl läuft. Hört man nichts, hat es wohl der Motor geschafft. Kann gut sein, dass bei dem Knall womöglich der Kondensator durchgeschlagen ist.
das Kabel ist raus , den Unterschied höre ich leider nicht , da ich in dem Moment nicht dabei war.
…kleiner Nachtrag , Schraubenzieher an die Pumpe und es rauscht gleichmässig