abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 fehler

Guten Morgen, Ich habe eine Vissmann vitodens 222 Gasheizung, die seit 6wochen regelmäßig in Störung geht, mit Fehler 02. Der erste Heizungsfachbetrieb hat 3Pumpen ausgetauscht und verschiedene Rohre gereinigt. Idee war dann, dass es die Platine sein könnte, austauschen wollen sie die aber nicht. Seitdem entstöre ich regelmäßig. Fehler erscheint weiterhin nach ein paar Tagen, unabhängig von Außentemperatur. Allerdings nur beim Aufheizen des Warmwassers,  da springt die Temperaturanzeige bis über 100°c, ab 110 ist Störbetrieb.  Der 2. Heizungsfachbetrieb will gar nicht erst kommen, ich soll mich an Sie wenden. 

Mir fällt noch auf, dass deutlich weniger Warmwasser aus dem Hahn kommt. 

Vielleicht doch noch ein Rohr verkalkt? Wohin geht denn das warme Wasser, wenn alle Hähne zu sind? Wenn es in einem Speicher bleibt, müsste doch da das Problem sein, oder? Haben Sie eine Idee? 

Viele Grüße 

5 ANTWORTEN 5

Fehler F2 bedeutet Übertemperatur. Es kann also tatsächlich an Verkalkung der Rohre bzw. des Wärmetauschers bedeuten. Da die Pumpen schon getauscht wurden, bleiibt hier eigentlich nur der Wärmetauscher übrig.

Dass nun weniger WW aus dem Hahn kommt, hat so erstmal nichts mit dem Fehler zu tun, deutet aber darauf, dass euer Wasser ziemlich hart sein muss.(vermutlich hängt hier das Rückschlagventil in der Sicherheitsgruppe des Speichers) . Und wenn man das in die Anlage eingefüllt hat, ist es nur eine Frage der Zeit.

Daher die Fragen: Wie alt ist die Therme ? Wie hart ist das Wasser? Und wurde das Wasser zum Füllen der Anlage aufbereitet ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Die Therme ist von 2003. Wie hart das Wasser ist kann ich gar nicht sagen. Mich wundert, dass weniger Warmwasser aus allen Hähnen kommt.  Kalt kommt deutlich mehr. Dann müssten ja alle Warmwasserleitungen gleichzeitig zu gehen. Deswegen hab ich gedacht, dass das in der Anlage liegen muss. Ich werde mich mit Ihrer Antwort nochmal an die Heizungsfirma wenden. 

Viele Grüße 

@FrankyDas Gerät hat doch einen Plattenwärmetauscher. Kann der evtl. zugesetzt sein?

Eine mögliche Ursache hatte ich ja genannt: In der Sicherheitsgruppe zum Speicher ist auch ein Rückschlagventil/Rückflussverhinderer.  Hängt der beispielsweise fest, wird meist nur noch wenig Kaltwasser in den Speicher nachfliessen.

Und natürlich kann sich auch der Plattenwärmetauscher zugesetzt haben. Daher ja meine Frage, welche Wasserhärte vorliegt. Sind ja immerhin 19 Jahre.

Die Wasserhärte kannst im zuständigen Wasserwerk erfragen.

Guten Morgen, also der Plattenwärmetauscher wurde bereits  ausgewechselt. 

Top-Lösungsautoren