Hallo!
In meinem RH habe ich eine 2023er Vitodens 222-F (B2TF) mit witterungsgeführter Regelung und 1 Heizkreis (ohne Mischer, nur Heizkörper).
Mir ist aufgefallen, dass im Absenkbetrieb die Heizung grundsätzlich weiterläuft (mit geringerer Leistung natürlich, aber z. B. die Heizungspumpe läuft grundsätzlich weiter), meine vorherigen Anlage ging im Absenkbetrieb zunächst aus, um dann je nach Außentempreatur irgendwann wieder anzulaufen (außer bei sehr niedrigen Außentemperaturen).
Außerdem höre ich jetzt bei dem aufkommenden Frühlingswetter häufiger, dass der Brenner "taktet" (jedenfalls interpretiere ich als Laie die Klickgeräusche so), wenn die Sonne scheint und wenig Leistung benötigt wird.
Lässt sich das mit der Installation eines Raumthermostaten z. B. im Wohnzimmer reduzieren?
Ist es bei dieser Anlage überhaupt möglich, die witterungsgeführten Regelung mit einem Raumthermostaten zu ergänzen?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte.
Schönes Wochenende
Roland
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Roland14
Ein Raumthermostat ist im Grunde nur ein Temperaturschalter. Sinkt die tatsächliche Temperatur im Vergleich zur Solltemperatur im Raum, schließt er den Kontakt, bei Überschreiten öffnet er den Kontakt. Der Raumthermostat kommt zum Einsatz, wenn die Konstantbetriebsart des Heizkessels gewählt ist. Raumtemperaturgeführter Betrieb (nur bei Einfamilienhaus möglich) An Stecker 96 muss ein Raumtemperaturregler/Raumthermostat (Zubehör) angeschlossen sein. Nur ein Heizkreis ohne Mischer in der Anlage.
Im wettergeführten Betriebsmodus kann zur Erfassung der Ist-Temperatur im Referenzraum ausschließlich die Fernbedienung Vitotrol 200/300-E verwendet werden.
Dass bei Witterungsgeführt mit Roomtemperature-Einfluss die Temperatur VL und damit die Leistung des Kessels sinkt, wenn sich die tatsächliche Raumtemperatur dem Ziel nähert.
Folgende Parameteranpassungen sind erforderlich, im Parameter 2426.3 können Sie auch die Pumpenabschaltung abhängig von der Raumtemperatur einstellen.
VG
Der Raumfühler hat keinen Einfluss auf die Pumpe. Der ,,sagt,, der Therme nur, ob sie den Brenner anschmeissen soll. Du kannst mal versuchen, die Absenktemperatur auf 3 °C zu setzen, da die Pumpe von der Aussentemperatur gesteuert wird.
Hallo @Roland14
Eine Kombination der witterungsgeführten Kesselsteuerung mit einem Raumthermostat ist nicht möglich, Sie können nur die Kabelfernbedienung Vitotrol 200-E oder die Funkfernbedienung Vitotrol 300-E verwenden, dann ist es erforderlich, die Fernbedienung im Assistenten zum Starten des Kessels zu aktivieren und die wettergeführte Betriebsart mit Einfluss der Raumtemperatur auszuwählen und den Einfluss des Raumes einzustellen. Vitotrol muss im Referenzraum installiert werden, da es Auswirkungen auf die Beheizung des gesamten Hauses hat.
VG
Hallo @divanc
vielen Dank für die Antwort.
Wobei ich da erstmal etwas verwirrt bin - was ist der Unterschied zwischen einem Raumthermostat und einer Fernbedienung?
Wenn ich das richtig sehe, misst die Vitotrol 300-E doch auch die Raumtemperatur dort, wo sie installiert ist, und kann damit zumindest die Heizkurve beeinflussen (wenn ich den Begriff "Raumtemperatur-Aufschaltung" in den Unterlagen von Viessmann richtig verstehe).
Allerdings bleibt die Frage, was das dann bewirkt - geht der Brenner aus, wenn die Raumtemperatur erreicht ist?
Und die Umwälzpumpe läuft dann trotzdem weiter?
Würde mich über weitere Erläuterungen dazu freuen!
Hallo @Roland14
Ein Raumthermostat ist im Grunde nur ein Temperaturschalter. Sinkt die tatsächliche Temperatur im Vergleich zur Solltemperatur im Raum, schließt er den Kontakt, bei Überschreiten öffnet er den Kontakt. Der Raumthermostat kommt zum Einsatz, wenn die Konstantbetriebsart des Heizkessels gewählt ist. Raumtemperaturgeführter Betrieb (nur bei Einfamilienhaus möglich) An Stecker 96 muss ein Raumtemperaturregler/Raumthermostat (Zubehör) angeschlossen sein. Nur ein Heizkreis ohne Mischer in der Anlage.
Im wettergeführten Betriebsmodus kann zur Erfassung der Ist-Temperatur im Referenzraum ausschließlich die Fernbedienung Vitotrol 200/300-E verwendet werden.
Dass bei Witterungsgeführt mit Roomtemperature-Einfluss die Temperatur VL und damit die Leistung des Kessels sinkt, wenn sich die tatsächliche Raumtemperatur dem Ziel nähert.
Folgende Parameteranpassungen sind erforderlich, im Parameter 2426.3 können Sie auch die Pumpenabschaltung abhängig von der Raumtemperatur einstellen.
VG
Vielen Dank!
Das sieht dann doch so aus, dass sich meine Wünsche (weniger An/Aus des Brenners bei wenig Leistungsbedarf und Ausschalten der Pumpe) damit umsetzen ließen.
Geht auch eine Vitotrol 200-E oder muss es die 300-E sein (immerhin ca. 100€ mehr)?
Gibt es Erfahrungswerte, wie weit das Funksignal reicht?
Die Heizung steht im Keller, die Fernbedienung würde dann im EG etwas entfernt montiert werden (und eine Stahlbetondecke dazwischen).
Hallo @Roland14
Bei der kabelgebundenen Vitotrol 200-E funktioniert es genauso, allerdings gibt es für die Vitotrol 300-E Repeater, falls das Funksignal zu schwach ist.
VG
Vielen Dank!