abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F Wärmedämmblock immer wieder defekt

Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand erklären warum der wärmedämmblock immer wieder ersetzt werden muss da er nässe abbekommen hat obwohl alles sauber und auch alles ordentlich gespühlt wurde und auch das Jahr drauf bei der Wartung nicht viel Verschmutzung vorhanden ist.

Heizung ist 6-7 Jahre alt und sollte schon der 4 oder 5 wärmedämmblock sein.

4 ANTWORTEN 4

Das frage ich mich bei meiner Vitodens 222-f auch. Mittlerweile bei jeder Jahreswartung. Ich sehe es ja mit eigenen Augen, dass beide Blöcke gravierende Risse aufweisen. Meine Heizungskeller ist clean, Die Heizung versorgt ein Einfamilienhaus mit 2 Personen. Der Jahresverbrauch liegt zwischen 18 - 22000 kw. Ist seit 2013 in Betrieb. 

Und das Spülwasser nach einer Reinigung läuft auch sofort weg oder staut es kurzzeitig auf dem Wärmetauscher ?

Der Monteur reinigt bei der jährlichen Wartung die Spiralen-Durchgänge mit seiner Spezial-Spachtel. Bei der Reinigungs-Spülung läuft das Wasser sofort ab. Die Dämmblöcke haben starke Risse, sind aber noch nicht zerbröselt.

Ist es denkbar,dass sich die Brennerplatte verzogen hat und der Dämmblock nun unter Spannung eingebaut wird?

Oder habt ihr vielleicht besonders feuchte Außenluft,welche dann übermässig Kondensat beschert ?

Einen Herstellungsfehler kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber auch nicht ausschließen.

Top-Lösungsautoren