abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F B2SB fällt immer wieder mit der Fehlermeldung F2 aus

Hallo Viessmann Community,

meine Vitodens 222-F B2SB fällt immer wieder mit der Fehlermeldung F2 aus.

Manchmal im Wochenabstand, manchmal täglich.
Unser Installateur beißt sich langsam die Zähne aus.

Zur Vorgeschichte:
Die Anlage ist 7 Jahre alt.
Am Anfang war alles i.O., Nach ca. 2-3 Jahren fing die Anlage an, so 1-2 mal im Jahr mit der Fehlermeldung F2 auszufallen. Installateur kam, konnte nicht feststellen und meinte, es wird zu wenig geheizt. Das ging dann die nächsten Jahre so (zur Ehrenrettung des Installateurs, einen nicht reproduzierbaren Fehler zu finden ist auch nicht leicht).

In der Heizperiode 2023-2024 trat der Fehler dann schon öfter mal auf (so 4-5 mal).

Seit dem Beginn der Heizperiode 2024-2025 (ende September) trat der Fehler jetzt schon 22-mal auf.
Inzwischen wurden vom Installateur die Pumpe und der Übertemperaturfühler getauscht.
Außerdem wurde die Anlage diverse Male entlüftet.

Alles ohne Erfolg.

Ich habe durch Zufall kurz nach dem Ausfall auf die Kesseltemperatur geschaut. Sie lag 6 min. nach dem Ausfall bei 95°C, eine Fehlfunktion des Übertemperaturfühlers ist also unwahrscheinlich.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Es kann doch nicht sein, dass ich eine 7 Jahre alte Anlage schon ersetzen muss.

Grüße und einen schönen 1. Advent,
Sascha

17 ANTWORTEN 17

Hi Sascha,

Anlage ersetzten wird wohl nicht nötig sein. Du musst entweder etwas optimieren, oder den Fehler

"erwischen". Hier mal ein ähnlicher Fall. Du kannst ja mal im Wohnbereich die Thermostate voll öffnen

(so lassen) und beobachten ob der Fehler dann wieder kommt. Sollte es damit zu warm werden ->

Heizkurve anpassen.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

danke für die schnelle Antwort.

Das Haus ist vermietet und ich habe leider nur eingeschränkten Einfluss auf die Thermostateistellungen.

Ich bin Laie, aber könnte ein Überströmventil zwischen Vor- und Rücklauf das Problem lösen?

Und wenn ja, wo ( in der Nähe des Heizkessels, oder vielleicht am letzten Heizkörper?

Gruß,

Sascha

Theoretisch ja, vielleicht hat die Therme ja sowas bereits. Poste mal bitte die Ser.Nr.

Falls nicht - ja direkt unter der Therme sitzen die meistens.

Hallo Fiedel,
hier die Ser.Nr: 7570820802273111

Gruß,

Sascha

Hier schon mal deine ET- App. Die scheint sowas nicht zu haben.

Hallo Viessmann Community,

ich habe heute Morgen zufällig den Ausfall in der APP mit verfolgen können.

Hier meine Beobachtungen, vielleicht hat je eine Idee:

• Warmwassertemperatur bei ca. 43°C
    Zirkulationspumpe an
    Speicherladepulpe an
    Heizkreispumpe aus
    Kesseltemperatur ca.70°C
    Vorlauftemperatur ca.70°C
  • Brenner an
  • Werte unverändert, bis Warmwassertemperatur bei ca. 54°C lag
  • Anlage schalte:
    Speicherladepulpe aus
    Heizkreispumpe an
  • Temperaturen steigen in kurzer Zeit:
    Kesseltemperatur ca.85°C
    Vorlauftemperatur ca.83°C
  • Brenner aus
  • Temperaturen steigen in kurzer Zeit weiter:
    Kesseltemperatur ca.110°C
    Vorlauftemperatur ca.109°C
  • Anlage auf Störung
  • Temperaturen fallen in ca. 5min:
    Kesseltemperatur ca.55°C
    Vorlauftemperatur ca.55°C

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Sascha

Da kommt nach dem Umschalten von WW auf Heizen die Wärme nicht mehr/schnell genug weg.

Entweder Umschaltventil prüfen, oder prüfen ob die Heizkreispumpe + ggf. Mischerpumpe anlaufen.

Da die Wärme offenbar nicht am Heizkörper ankommt,sind entweder alle Ventile geschlossen ,die Umwälzpumpe defekt oder aber, nur Luft in der Rohrleitung zu den Heizkörpern. Manchmal kleben auch die Thermostatventile. Da hast zwar den Thermostatkopf vielleicht auf 3-5, aber es öffnet nicht.

Es wird jetzt ein Überströmventil eingebaut, das ist nur noch nicht da.

Bis dahin hat der Installateur gestern provisorisch die Heizkreispumpe auf Dauerbetrieb gesetzt und die Mieter gebeten, einen Thermostaten auf 3 stehen zu lassen.

Die Anlage ist gestern Nacht trotzdem ausgefallen und ein Zweites mal war es sehr knapp (105°C). Es war aber auch relative warm heute Nacht (ca. 8°C) ggf. hatte der Thermostaten auf 3 dennoch abgeriegelt.

Unsere ganze Hoffnung liegt jetzt im Überströmventil.

Werden die Heizkörper überhaupt warm ?

Ich glaub nicht,dass es mit einem Überströmventil getan ist.

Die Mieter haben sich nicht beschwert, dass es zu kalt ist.

Ich gehe davon aus, dass sie warm werden.

Außerdem sind 3 Thermostate (inkl. Ventil) im Frühjahr getauscht worden, die sollten auf jeden Fall einwandfrei arbeiten.

Mmh,wenn die Wärme in die Heizkörper geht,wie kann dann die Therme so heiß werden ? Womöglich ist nur der Vorlauffühler defekt? Dass der der Regelung ,,erzählt,, dass es so heiß wäre?

Kesseltemperatur und Vorlauftemperatur liegen meist nur einige Grad auseinander.
Auch bei Überhitzung zeigen sie fast das Gleiche an.

Dann können aber die Heizkörper unmöglich warm sein. Überhitzung heisst ja,dass die Therme die Wärme nicht wegbekommt.

Die Vermutung ist, dass die an dem Thermostaten eingestellt Temperatur erreicht ist und diese abriegeln.

Wenn dann die Heizung das Wasser wieder aufheizt und die Solltemperatur im Kessel erreicht ist, schaltet der Brenner ab. Aufgrund der geschlossen Thermostaten und der damit fehlenden Zirkulation des Wassers wird die noch im Kessel gespeicherte nicht abgenommen und das Wasser überhitzt.

So die Theorie.

Danñ würde aber ein Überströmventil auch nichts dran ändern. Das bringt ein bissel Durchfluss, nimmt aber keine Wärme ab.

Kommt der Fehler nur im Heizbetrieb oder auch bei der WW- Bereitung ?

Top-Lösungsautoren