Hallo zusammen,
Ich versuche meine Heizungsanlage zu optimieren weil momentan sehr hoch gasverbrauch ist. Ich habe Vitodens 200w mit Hydraulische Weiche. Externe UWP ist Wilo Stratos eco 25-1/3 welche ist momentan auf hochste stufe 3 und Intern UWP ist auf 50%. Das Haus ist ungedammtes altbau, wohnflasche 220m2 mit 18 Heizkorper.
Vitodens: 4.5 -35kwh
Neigung: 1.2
Niveau: 1
Soll-Temp: 22
Laut Vicare app, Gasverbrauch liegt bei 240kwh pro Tag bei 2 Grad und Modulation ist immer im bereich 25-40%.
Warum moduliert nicht die Gerate mit minimal leistung? Wann stelle ich Interne UWP leistung hoher, dann modulations ist auch erhöht und umgekehrt. Zusatzlich, zwei zimmer in OG erreichen nicht die Soll Temp obwohl die Ventill voll geoffenet sind?
Vielen Dank.
Du müsstest eigentlich zwei Heizkurven einstellen können, nämlich HK1 und HK 2. HK 1 beschreibt hier den Kesselkreis bis zur hydraulischen Weiche. HK 2 logischerweise den Kreis Hydraulische Weiche- Heizkörper.
Und vermutlich ist der zweite Kreis noch in der Werkseinstellung.(Es ist hier unsinnig, bei HK 1 z.B. 1.2 einzustellen, in HK 2 aber auf 1.4. HK2 könnte die geforderten Temperaturen gar nicht erreichen, weil diese ja bereits von HK 1 begrenzt werden)
Die Heizkreispumpe (2) mal runterstellen. Stufe 3 ist sicherlich ein bissel zu hoch. Mit dieser Einstellung hast eine grössere Wärmeabnahme, was die Therme mit der Modulation anpasst.
Warum nun zwei Räume im OG nicht recht warm werden, kann zwei Ursachen haben. Der Heizkörper ist nicht für diesen Raum ausgelegt(Raum war früher vielleicht mal Schlafzimmer oder Abstellraum, da reicht im Allgemeinen ein HK zum Temperieren) oder aber die Durchflussmenge wurde am Ventil gedrosselt, sofern überhaupt möglich.
Wurde eigentlich mal ein hydraulischer Abgleich gemacht ? Oder anders gefragt: Hat es mal funktioniert oder hast die Heizung samt Wohnung erst übernommen ?
Hallo Franky,
Danke fur Rückmeldung. Wie kann ich zwei Heizkreisse einstellen ? Hier brauche ich naturlich Hilfe.
Das Haus habe ich seit 2019 und alte Heizung war mit Vitodens 200w ersetzt. Ich bin nicht sicher ob fruher Hydraulisch abgleich gemacht war. Aber ich habe gleiche temperatur in alle andere zimmern, und nur die Zwei sind etwas Kalter (19-19.5 grad), die rest sind 22.
Erstmal will ich Problem mit hohere Gasverbrauch lösen. Ich hatte letztes Jahr 48000kwh Gasverbrauch. Denkst du nicht dass 35Kwh Gerat fur 220m2 überdimensioniert ist? Wann ja, dann kann ich max Heizleistung andern?
Sicherlich steht hier sehr viel Leistung zur Verfügung. Daran liegts aber nicht, da deine Therme ja nicht gross ins Takten kommt.
Was als Erstes getan werden muss: ein hydraulischer Abgleich. Wenn der richtig durchgeführt wurde, brauchst den zweiten Heizkreis nicht.
Wie ein Abgleich durchgeführt wird, wurde hier(und nicht nur hier) schon mehrfach beschrieben. Ich spare mir daher die Erläuterung.