Hallo liebe Community Mitglieder,
meine Vitoden 300 Typ WB3 macht massive Geräusche die sich auf das ganze Haus übertragen. Es sind Intervallschüber zu hören (Video). Ich habe ähnliche aber nicht identische Probleme in der Community gelesen, bin mir aber nicht sicher was die Ursache ist. Hatte in einer anderen Community von einem bekannten Problem gehört, dass hier die Ursache die Platine ist. Kennt ihr das Geräusch und hat das was mit der Platine (Ansteuerung der Pumpen) zu tun? Auf dem Video hört man die Intervall am besten hinter dem Gerät weil das Geräusch vorne vom Brenner einwenig übertönt wird. Wie kann man das reparieren. Die Empfehlung eines Fachmanns eine neue Heizung zu kaufen ist ein wenig zu simpel.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Christian,
das hört sich nach einem bekannten Problem diese Modells an .
siehe https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/
Nach ein paar Sekunden springt sie wieder mit voller Leistung an. Dies ist nervtötend, vor allem wenn sie das morgens macht und ich eigentlich noch schlafen möchte.
Da sind 5 Kondensatoren im Pumpenklemmkasten defekt.
VG Michael
Hallo Michael,
also, wir haben eben die Platine mit den neuen Kondensatoren eingebaut und was soll ich sagen :" Das Kätzchen schnurrt wieder!!!".
Also Problem erfolgreich gelöst, nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! Nun beschäftigt micht nur noch die Aussage eines Viessmann Vertragspartners (Heizungskundendienst)..."Da kann man nichts mehr machen, Sie brauchen da eine neue Anlage!". 😞
Kosten für alle neuen Kondensatoren 15Euro!!! 🙂
Gruss,
Christian
Hallo Christian,
das hört sich nach einem bekannten Problem diese Modells an .
siehe https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/
Nach ein paar Sekunden springt sie wieder mit voller Leistung an. Dies ist nervtötend, vor allem wenn sie das morgens macht und ich eigentlich noch schlafen möchte.
Da sind 5 Kondensatoren im Pumpenklemmkasten defekt.
VG Michael
Hallo qwert089
vielen Dank für die Info. Wird mich bestimmt weiterbringen!!!
Gruß und vielen Dank,
Christian
Hallo Michael,
Hallo Michael,
haben gestern zunächst die Leiterplatte mit einem Dremelfräser aus der Box entnommen und anschließend die Kondensatorten aus der Leiterplatte gelötet. Ja, die gleichen Kondensatoren wie bei dem Video hatten nicht mehr die richtige Kapazität. Bin ja schon gespannt. Morgen bekommen wir die neuen Kondensatoren und dann zaubern wir das wieder in die Leiterplatte rein.
Ich werde unserer Commuity berichten.
Aber noch zwei weitere Fragen: Wozu gehören die Kondensatorten, welche Funktion hat die obere Pumpe und die untere Pumpe? Warum funktioniert die Anlage auch ohne aktive Pumpe???
P.S. Die Nacht und der Morgen ohne das lästige Intervallgeräusch war schön. Klar Pumpe war abgeschaltet!! 🙂
Christian
Hallo Christian,
die obere Pumpe ist für den Heizkreis, die untere für Warmwasser.
Da die Heizung ohne die obere Pumpe funktioniert wundert mich, oder hast du diese Ersatzschaltung genommen.
>>Wozu gehören die Kondensatorten
Die gehören zur stufenlosen DrehzahlRegelung der Pumpe
VG Michael
Hallo Michael,
war mir nicht sicher, deshalb habe ich auf reinen Brauchwasserbetrieb umgeschalten. Sicher ist sicher. Auf jeden Fall waren 57°C auf der Zuleitung für die Heizkörper und 38°C auf dem Zulauf zur Brücke der Bodenheizungsverteilung. Frag mich nicht wie das funktioniert hat.
Christian
Hallo Michael,
also, wir haben eben die Platine mit den neuen Kondensatoren eingebaut und was soll ich sagen :" Das Kätzchen schnurrt wieder!!!".
Also Problem erfolgreich gelöst, nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! Nun beschäftigt micht nur noch die Aussage eines Viessmann Vertragspartners (Heizungskundendienst)..."Da kann man nichts mehr machen, Sie brauchen da eine neue Anlage!". 😞
Kosten für alle neuen Kondensatoren 15Euro!!! 🙂
Gruss,
Christian
Freut mich.
Be einem 20 Jahre altem Gerät solltest du dich mittelfristig aber mit dem Thema Austausch zumindest mal beschäftigt haben, damit du dann schon weißt, was du haben willst, wenn mal mehr defekt ist.
VG Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die Information.
Christian
Hallo Michael schon wieder ein komisches Problem mit meiner Heizung!!! Ich hoffe du kannst mir auch hier wieder erfolgreich helfen!!!
Problem sauber angemeldet...ich hoffe du findest es!! 🙂
Merci
Christian
Hallo Michael schon wieder ein komisches Problem mit meiner Heizung!!! Ich hoffe du kannst mir auch hier wieder erfolgreich helfen!!!
Problem sauber angemeldet...ich hoffe du findest es!!
Merci
Christian