abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage zu meiner neuen Vitodens200W Heizungsanlage.

Diese kann ich per App einstellen, jedoch frage ich mich folgendes.

 

Meine Heizung hat nur einen Außenfühler und keine Innenfühler.

Auf der App kann ich die Temperatur des Heizkreises (nur 1 Heizkreis) einstellen z.B. 20 C°.

Was ist das für eine Temperatur, die ich dort einstelle, wo wird denn gemessen wann diese Temperatur erreicht ist, da es ja keinen Innenfühler gibt?

Die Vorlauftemperatur ist es logischer Weise nicht.

 

Gruß

Elektrodieter

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Elektrodieter,

die 20 °C sind die Raumsolltemperatur. Also praktisch deine "Wunschtemperatur" für die Innenräume. In Abhäbgigkeit von dieser Raumsolltemperatur, der Außentemperatur und deiner Heizkennlinie ermittelt die Steuerung deiner Heizung eine passende Vorlauftemperatur. Ob die Raumsolltemperatur tatsächlich erreicht wird, misst die Steuerung nicht. Das musst du selber machen und ggf. deine Heizkennlinie anpassen.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas

 

Vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert, ich weiß schon dass das die Solltemp. ist und die Heizung, meiner Heizkurve entsprechend, eine Vorlauftemp erzeugt.

 

Die Frage geht mehr dahin, dass ich wissen will, wie merkt denn die Heizung, dass die gewünschte Temp. erreicht ist. Es kann doch nicht sein, dass die Heizung eine Vorlauftemp. erzeugt und (angenommen Außentemp ändert sich nicht) dann dauernd heizt und merkt nicht dass es bereits warm genug ist.

Oder umgekehrt die Heizung merkt nicht das es zu kalt ist und heizt nicht genug.

 

Gibt es für die Vitodens 200 W einen Innenraumfühler (Funk oder Wifi gesteuert)?

 

 

VG

Elektrodieter

 

 

Hallo Elektrodieter,

 

wie ich bereits geschrieben habe, bekommt eine witterungsgeführte Steuerung keine direkte Rückmeldung über die erreichte Raumtemperatur. Indirekt "merkt" die Steuerung, dass die Raumsolltemperatur erreicht ist, indem die Wärmeabnahme sinkt, da z. B. die Thermostatventile an den Heizkörpern schließen bzw. die Rücklauftemperatur steigt. Die Steuerung reduziert jetzt die Brennerleistung, um die Vorlaufsolltemepratur nicht zu überschreiten. Wenn selbst bei minimaler Brennerleistung immer noch zu viel Wärme erzeugt wird, die Vorlauftemperatur also weiter steigt, dann schaltet die Steuerung den Brenner ab. Es wird also nicht "dauerend" geheizt.

 

Soweit ich weiß, gibt es auch Innenraumfühler für die Vitodens. Vitotrol heißen die. Wie die angebunden werden bzw. wie / ob man die mit einer witterungsgeführten Steuerung kombinieren kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht schaust du mal, ob du hier im Forum dazu etwas findest oder machst einen neuen Beitrag auf.

 

Viele Grüße, Thomas