abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 wb2 extern ansteuern

Hallo,

ich habe ein Vitodens 200 wb2 aus BJ 2002. Nach Installation einer Solaranlage und eines 800l Speichers möchte ich das Vitodens über eine externe Steuerung ansteuern. Wenn im Speicher die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt, soll die Therme anlaufen, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist. Das funktioniert grundsätzlich auch über die Codierung "Externe Anforderung" und den Schalter an X4.1 und X4.2. Allerdings schaltet sich die Therme nicht ab, wenn sie nicht angefordert ist sondern die Pumpe läuft eben ohne Brenner weiter (witterungsgeführter Betrieb). Und das durchmischt meinen Schichtenspeicher. Was kann ich tun, dass die Therme extern aktiviert werden kann, und außerhalb der Anforderung wirklich deaktiviert ist (Brenner UND Pumpe)?

 

Danke und Gruß

Edgar

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Edgar,

du musst die Anlage über den Betriebsprogramm-Wahlschalter auf Abschaltbetrieb stellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Edgar,

du musst die Anlage über den Betriebsprogramm-Wahlschalter auf Abschaltbetrieb stellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Habe ich schon versucht. Auch im Abaschaltbetrieb läuft nach abschalten des Brenners die Pumpe weiter.
Vielleicht ist der Frostschutz aktiv. Welche Außentemperatur wird dir an der Regelung angezeigt?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich habe keinen Außentemperatur Sensor an geklemmt. Meinst du das ist der Fehler? Ich bekomme das auch als Fehlermeldung. Allerdings dachte ich, dass dem Gerät die Außentemperatur egal ist, da es ja eh nur „dumm“ Anforderungen bearbeiten soll . Soll ich einfach einen Widerstand anlöten? Der zum Beispiel 30 °C simuliert?

Danke für einen Tipp
Hallo. Das Problem ist gelöst. Habe entsprechende Wiederstände an den Temp. Sensor gehängt, so dass +30°C simuliert werden. Im Abschaltbetrieb ist nun außerhalb einer externen Anforderung die Pumpe und der Brenner aus.
Danke für die Rückmeldung. Wenn kein Außensensor vorhanden ist, geht die Anlage automatisch in den Frostschutz und lässt die Pumpe durchlaufen.


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren