abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 w zirkuliert nicht bei Umstellung auf Heizbetrieb

Ich habe eine Vitodens 200 w. Leider stellt diese sich abends nicht automatisch auf den Heizbetrieb um bzw. Sie tut es, aber die Heizungen bleiben kalt. Erst nach manuellem umschalten des 3-Wege-Ventils (Heizkreis aus und einschalten), werden die Heizungen warm. Anbei ein Screenshot von den aktuellen Werten, die Heizungen sind aber kalt.

3-Wege-Ventil wurde geprüft und gereinigt und ist ok.

Was kann ich tun? Mir scheint, es ist ein Problem mit er Software Steuerung. Fehlermeldung gibt es aber keine. Mein Fachberater vor Ort kann mir auch nicht weiterhelfen. 

Screenshot_2026-03-19-18-47-31-12_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Um welchen Typ Vitodens 200 handelt es sich? Der Typ steht oben auf dem Gehäuse auf einem Aufkleber neben dem Abgasrohr.

Ich gehe von witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus. Ist die eingestellt?

Kann es sein, dass abends aufgrund der noch hohen Außentemperaturen der Heizbetrieb (noch) nicht eingeschaltet wird?

Wie sind die Heizgrenze und der Raumtemperatur-Sollwert eingestellt?

Sind ViCare-Thermostate im Einsatz?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Um welchen Typ Vitodens 200 handelt es sich? Der Typ steht oben auf dem Gehäuse auf einem Aufkleber neben dem Abgasrohr.

Ich gehe von witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus. Ist die eingestellt?

Kann es sein, dass abends aufgrund der noch hohen Außentemperaturen der Heizbetrieb (noch) nicht eingeschaltet wird?

Wie sind die Heizgrenze und der Raumtemperatur-Sollwert eingestellt?

Sind ViCare-Thermostate im Einsatz?

Vitodens 200 w b2hf

ich kann keine Einstellungen zu witterungsgeführter Vorlauftemperatur finden. Wo wird das eingestellt? Könnte aber durchaus das sporadische erklären. Trotzdem ist die Heizung dann zu spät bzw. Zu kalt.

Temperatursollwert ist 20 Grad. Wo ist die Einstellung zur Heizgrenze? Temperaturkurve ist 1.4 und Niveau 1.

Vicare Thermostate werden nicht genutzt.

Heute morgen ist das Problem wieder aufgetreten, bei 2 Grad Außentemperatur. Da sollte die Heizung schon auf Heizen schalten und zumindest warm werden.

Hier war auch wieder nur möglich die Ventileinstellungen durch den Aktorentest manuell zu stellen. Jetzt läuft die Anlage wieder wie gewünscht.

Das ist aber für mich nicht die Lösung. Für mich sieht es weiterhin nach einem Softwareproblem aus, da der Impuls zum Umschalten nicht automatisch gegeben wird.

Was kann ich tun?

Ob witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vorhanden ist, siehst du anhand der Außentemperaturanzeige und am Vorhandensein der Heizkurve.

Wird in ViCare die Außentemperatur angezeigt?

Die Heizkurve, mit den Einstellungen für Neigung und Niveau siehst du in ViCare in

"Einstellungen (rechts unten)" ---> "Kessel" ---> "Einstellungen" ---> "Heizkurve" 

Wenn die Außentemperatur angezeigt wird und du die Heizkurve siehst, sollte die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vorhanden sein.

Wenn dann tatsächlich bei einer Außentemperatur von +2°C die Heizung morgens nicht einschaltet, dürfte ein Defekt vorliegen, sofern das Zeitprogramm auf Normalbetrieb umgeschaltet hat und der Raumtemperatur-Sollwert wie oben zu sehen auf 20°C steht. 

Natürlich ist der Heizbetrieb auch aus, wenn gerade Warmwasser gemacht wird.

Alles klar, danke. Das passt. Die Heizkurve ist entsprechend der Außentemperatur. Die wird auch korrekt angezeigt.

Aber die Vorlauftemperatur ist ja eigentlich nicht das Problem, wenn die Heizkörper kalt bleiben.

Warmwasser ist separat. Und die Heizung ist auch in dem Fall kalt, wenn die Warmwassertemperatur den Sollwert erreicht hat.

Irgendein defekt liegt vor, nur welcher? Mein Heizungstechniker will immer das Dreiwegeventil säubern oder tauschen, auch wenn das nicht das Problem ist, da es ja schalten kann. Der kann mit sporadischen Problem nichts anfangen. Wie auch, wenn das System noch nicht mal einen Fehler anzeigt und technische Schaltprotokolle nicht vorhanden sind.

Wie kann ich das Problem besser eingrenzen?

Im Forum hier wird das Verhalten häufiger beschrieben, bis hin zu fehlerhaften Platinen. Gibt es von Viessmann keinen technischen Support bei solchen Defekten bzw. jemanden der das überhaupt technisch bewerten kann? Die Heizungstechniker kann es jedenfalls nicht.

Gibt es hier sonst keinen Support mehr in der Community? Wenn kann ich als ordentlichen Ansprechpartner von Viessmann ansprechen? Gibt es da eine Endkundhotline oder nur die Fachhändler?

Moin, da muss der der Ventileinsatz ( Viessmannnr. 7827932) getauscht werden. Das Ventil klebt 

klebt immer wieder fest.

Ist ein bekannter Fehler, gibt eine verlängerte Garantie auf das Bauteil.

Nach Einbau des neuen Ventileinsatz, muss an dem Kessel noch ein Software Up Date

durchgeführt werden