Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Experten,
wie Ihr ja sicher aus älteren Beiträgen wisst, habe ich ein Problem mit unserer neuen Vitodens 200 w.
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-200w-Heizungsverhalten/qaq-p/45955
Nun konnt ich über einen längeren Zeitraum (leider Krankheitsbedingt) die Anlage beobachten.
Es hat rein garnichts mit der Außentemperatur oder der Regelung zu tun.
Alles läuft bestens wenn es NICHT Windig ist.
Dieses Verhalten findet NUR statt wenn es Windig ist oder sobald Böiger Wind herrscht.
jetzt stell ich mir die Fragen:
1. warum arbeit die Anlagen dann so ?
2. ist es normal ?
3. was kann mein HB oder Viessmann unternehmen das die Anlage bei Wind so "sauber" läuft als wäre keiner ?
wenn dies Verhalten normal sein soll !! wie soll ich dann unser Haus warm bekommen wenn mal 1 Woche lang der Wind etwas stärker ist, und gut ist es mit Sicherheit für die Heizung auch nicht immer dieses AN/AUS
Wegen dem Verhalten hat mein HB bei Ihnen auch einen Serviceeinsatz in Auftrag gegeben, leider habe ich auch nach 1 Woche noch nichts von Ihnen bezüglich eines Termins gehört.
Gruß
Michael
Hallo Benjamin,
das mit dem Außentemperatursensor komplett abklemmen wollte ich heute Abend machen, da die Heizung genau jetzt gerade wieder dieses Verhalten zeigt.
merkwürdig ist nur das die Heute morgen ohne Problem lief trotz Wind.
Wie Lang ist den die Zuleitung bei neu Bestellung ?
Gruß
Michael
Hier mal die Kesseltemperaturen von gerade
11:32 47° Brenner geht an
11:33 49°
11:40 49°
11:41 46°
11:42 44° das wäre laut Heizkurve die richtige Temp.
11:43 47°
11:44 48°
11:45 49°
11:47 49°
11:49 50°
11:51 50°
11:54 44 Brenner geht aus
... ich habe eine ähnliche "Erklärung" erhalten. Uns wird es im nächsten Winter aber nicht mehr betreffen, da wir dabei sind, das ganze Objekt zu veräußern. Was haben wir gelernt? Dieses preisgünstige Viessmann Modell passt nicht zu dieser Art Wohnanlage und Wohnungsgrösse. Beim nächsten Kauf und der nächsten Sanierung werden wir dies berücksichtigen und einen großen Bogen um dieses Modell machen. Es hält leider nicht, was es verspricht. Objektiv betrachtet heizt das Gerät natürlich, aber leider mit erheblichen Komforteinbußen. Ich persönlich hätte zumindest einen Software Update erwartet - aber das ist für Viessmann aus welchen Gründen auch immer scheinbar unmöglich.
PS: Die Leistungserhöhung kommt in unserem Fall fast täglich (auch ohne Wind) vor, weil andere Vitodensen am selben Kamin sich gegenseitig auspusten. Dieser Umstand ist umso verwunderlicher, zumal Viessmann gerade dieses Modell für diesen Einsatzzweck (4 Geräte vertikal an einer Abgasanlage über 4 Etagen) bewirbt.
PPS: Der Heizungsbauer ist zwar immer sehr nett und hilfsbereit aber mit der Viessmann Steuerung leider überfördert.