Da wir mit unserer neuen Heizung (Oktober 2016) nur Probleme haben und 3 mal schon der Viessmann Vor Ort Service da war und diverse Teile getauscht wurden , kam nun eine Stellungnahme seitens Viessmann (nachdem ein Anwalt eingeschaltet worden ist) eines vor weg ....Wind ist nicht gleich Sturm, bei Windgeschwindigkeiten von ca 25-30 kmh tritt diese Verhalten schon auf. Sehr geehrter Herr K. Zu dem von Ihnen beanstandeter Taktverhalten und der Kesse so Kesselsollwerterhöhung bei starkem Wind möchten wir gerne Stellung nehmen. Wenn es Durch Windeinfluss zu einem Flammenabriss im Betrieb kommt, wird beim Vitodens B2HB die Minimalleistung des Brenners für 60 Minuten auf ca. 6,3 kW angehoben. Sollte es in diesem Zeitraum erneut zu einem Flammenabriss kommen, wird die Minimalleistung nochmals auf ca. 10,5 kW erhöht. Dies wurde aufgrund des großen Modulationsgrades eingeführt, um Ausfälle des gerätes mit Störung EE und EF zu verhindern. Je nach Wärmeabnahme der Anlage kann es in dieser Zeit zu einem kurzzeiteigen Takten des Brenners kommen. Das Gerät hatte am 17.03.2017 bei 1960 Betriebsstunden des Brenners 2211 Brennerstarts, was ein sehr gutes Verhältnis darstellt. Um das Takten bezogen auf Windeinfluss auf das Abgassystem und Gerät zu minimieren, können nur bauseitige Maßnahmen durchgeführt werden. Dies ist aus unserer Sicht jedoch nicht zwingend erforderlich. Die Anlage arbeitet nach den technischen Vorgaben einwandfrei. Ein Austausch oder Rückkauf kommt hier nicht in Betracht. Mit freundlichen Grüßen Viessmann Deutschland GmbH Durch diese Stellungnahme ergeben sich nun leider weitere Fragen: 1. Je nach Wärmeabnahme der Anlage kann es in dieser Zeit zu einem kurzzeiteigen Takten des Brenners kommen. wenn ich die Raumsolltemp. auf 30 Grad einstelle, geht der Brenner trotzdem aus sobald die hysterese von +8 Grad erreicht ist, da die Kesselsolltemp nicht mit angehoben wird. 2. Die angegeben Raumsolltemp. von ca. 22 wird garnicht erreicht , weil der Brenner sich alle 10min ausschaltet. Also hat dies doch nichts mit der Wärmeabnahme zu tun. 3. von einem kurzzeitigem Takten kann garnicht die Rede sein, vor 3 Wochen hatten wir ca. 1,5 Wochen lang Wind von ca. 25kmh bis 30kmh und in dieser Zeit hat die Anlage von morgen 5 bis abend 21:30 dauernd getaktet und das 1,5 Wochen lang. 4. Das Gerät hatte am 17.03.2017 bei 1960 Betriebsstunden des Brenners 2211 Brennerstarts, was ein sehr gutes Verhältnis darstellt. wenn kein Wind herscht haben wir 2-3 taktungen pro Tag , mit wind ca. 70-80 taktungen pro Tag Das finde ich nicht als gutes Verhältnis 5. Wenn die Anlage bei Wind auf max. 10,5 kW angehoben wird , diese Leistung aber schon im Vorfeld überschritten ist z.B bei einer Außentemp. von 0 Grad und einer Heißkurve von 1,2 bei einer Raumsolltemp. von 22 Grad, warum Taktet die Anlage dann immer noch bei Wind. obwohl die Leistung über 10,5 kW ist ? 6. Um das Takten bezogen auf Windeinfluss auf das Abgassystem und Gerät zu minimieren, können nur bauseitige Maßnahmen durchgeführt werden. Leider wurde nicht erwähnt welche !!! ?? 7. Wir hatten bereits dreimal den Viessmann Vor Ort Service wegen dem Problem bei Wind bei uns, warum wurden die Techniker nicht Informiert das dieses Verhalten "angeblich" normal sei ?? Ich finde es sehr merkwürdig, mann könnte Meinen das Viessmann sich aus der Verantwortung ziehen will und alles bleibt beim HB hängen, schließlich hat ja der Kunden einen Vertrag mit dem HB und nicht mit Viessmann. Gruß Michael
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