Hallo zusammen,
mit meiner Vitodens von 2008 habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass sporadisch das Gebläse in unterschiedlichen Abständen anspringt. Aktuell habe ich lediglich den WW Betrieb aktiviert, Zeiten auf AUTO. Vornehmlich am Nachmittag ist es so, dass das Gebläse anscheinend grundlos anspringt. Laufzeit von 3 Sekunden bis 1 Minute, alles dazwischen ist dabei. Oftmals taktet die Gebläsedrezahl mehrfach hoch und runter. Relais klicken ist zu hören. Die Abstände zwischen Aus und Ein sind um die Nachmittagszeit bei ca. 30 Sekunden bis 30 Minuten.
Der Brenner startet bei Brennerbedarf ganz normal. Vor kurzem war ein Heizungsmonteur wegen Austausch des Wärmetauschers vor Ort und konnte mir aus dem Stand keine Erklärung oder Lösung dazu geben. Die Anlage zeigt keinerlei Störung und arbeitet sonst wie gewünscht, jedoch stört das permanente Gebläsestarten, da die Anlage in der Küche verbaut ist. In der Codierebene 2 wird 38:0 angezeigt, was nach meinen Recherchen ein erster Anhaltspunkt sein kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank