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Vitodens 200 pfeift mehrmals am Tag

Jeden Morgen um 5 Uhr (Anfahren des Brenners, gemäß Voreinstellung) pfeift die Therme bzw. obere Anbauteile für ca. 30 sec. Das Pfeifen wiederholt sich mehrmals am Tag, meistens kurz vor der erneuten Warmwasserbereitung, dann meistens zeitlich etwas kürzer.

 

Die Therme wurde 2007 installiert, das Pfeifen begann vor etwas über einem Jahr, also Anfang 2013. Der Ton ist orgelpfeifenähnlich, Frequenz zwischen 400 und 500 Hz. Die Intensität liegt bei ca. 70 dB.

 

Dieses Phänomen ist kein Einzelfall, auch in mind. einem weiteren Haus im Baugebiet ist es zu hören. Therme dort in etwa gleich alt.

Von Seiten der Wartungsfirma gibt es missverständliche bzw. keine klare Ursachenfindung, nur Behauptungen.

 

Was ist die Ursache und wie lässt sie sich beheben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo robiesta,

 

das Pfeifen scheint nur in der Warmwasserbereitung aufzutreten, also dann, wenn die Anlage in die Volllast geht. Oder haben Sie einmal geprüft was passiert, wenn die Anlage im normalen Heizbetrieb in Betrieb geht? Zudem wäre es hilfreich zu wissen, von wo genau das Geräusch kommt. Können Sie einordnen, ob es vom Abgassystem kommt oder doch eher aus dem Gerät bzw. der Pumpe? 
Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, ist es schwierig, eine genaue Diagnose abzugeben. Ich würde vorschlagen die Anlage einmal manuell zu kalibrieren. 
Wenn Sie sich das zutrauen, gehen Sie bitte in die Codierebene 2 auf die Adresse 11 und stellen diese auf 9. Wenn Sie 11:9 einstellen, spring der Wert wieder auf 11:0. Lassen Sie sich davon nicht verwirren. 
Dann gehen Sie auf die Codieradresse 85 und stellen diese auf 1. Danach fängt die Anlage an sich zu kalibrieren (ca 1-2 Minuten). Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, (rote LED blinkt dann nicht mehr) gehen Sie wieder auf die Codieradresse 11 und stellen den Wert auf 1 (11 springt dann wieder auf 0). Alles weitere müsste von einem Servicetechniker vor Ort überprüft werden. 

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

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5 ANTWORTEN 5

 

Hallo robiesta,

 

das Pfeifen scheint nur in der Warmwasserbereitung aufzutreten, also dann, wenn die Anlage in die Volllast geht. Oder haben Sie einmal geprüft was passiert, wenn die Anlage im normalen Heizbetrieb in Betrieb geht? Zudem wäre es hilfreich zu wissen, von wo genau das Geräusch kommt. Können Sie einordnen, ob es vom Abgassystem kommt oder doch eher aus dem Gerät bzw. der Pumpe? 
Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, ist es schwierig, eine genaue Diagnose abzugeben. Ich würde vorschlagen die Anlage einmal manuell zu kalibrieren. 
Wenn Sie sich das zutrauen, gehen Sie bitte in die Codierebene 2 auf die Adresse 11 und stellen diese auf 9. Wenn Sie 11:9 einstellen, spring der Wert wieder auf 11:0. Lassen Sie sich davon nicht verwirren. 
Dann gehen Sie auf die Codieradresse 85 und stellen diese auf 1. Danach fängt die Anlage an sich zu kalibrieren (ca 1-2 Minuten). Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, (rote LED blinkt dann nicht mehr) gehen Sie wieder auf die Codieradresse 11 und stellen den Wert auf 1 (11 springt dann wieder auf 0). Alles weitere müsste von einem Servicetechniker vor Ort überprüft werden. 

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Zunächst vielen Dank! Habe die Kalibrierung versucht, aber die Adresse 11 gibt es bei diesem Gerät auf der Ebene 2 nicht. Bei + springt die Anzeige von 01 direkt auf 06 und dann weiter hoch auf 20.

Das Geräusch kommt in etwa aus dem oberen Bereich des Thermenkastens wo das Abgasrohr anfängt. Die Therme ist im Dachgeschoss und das Rohr nur ca. 1-1,5 m lang. Natürlich war der Servicetechniker schon mehrmals da. Der hat aber meiner Meinung nach einen unplausiblen Lösungsvorschlag auf dem er beharrt: das Abgasrohr zu erneuern, zuerst sogar mit einem Ausflug aufs Dach. Die Kosten lägen bei ca. 500 EUR. Er will keinen schriftlichen Kostenvoranschlag machen und besteht darauf, dass wir die Arbeit und alle Teile bezahlen. Eine Erfolgsgarantie gibt er nicht. Den Vorschlag den Codierstecker zu wechseln kam er bislang nicht nach. Unter diesen Umständen ist eine weitere Zusammenarbeit mit dieser Firma nicht möglich.

Wie gesagt: es kann sich hierbei nicht um ein total unbekanntes Phänomen handeln.

Hallo robiesta,

prüfen Sie bitte noch mal die Codieradressen in der Codierebene 1. Wenn dies auch nicht zum gewünschten Erfolg führt, gehen Sie in die Codierebene 2 auf die Codieradresse A8 und stellen diese auf 176.
Danach wie bereits beschrieben die Codieradresse 11 und 85 einstellen.

Bei Anlagen mit einem kurzen Abgassystem kann es zu thermoakustischen Geräuschen kommen. Um jedoch weitere Maßnahmen treffen zu können, benötige ich die komplette Herstellernummer. Diese befindet sich auf dem Deckel der Anlage.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges, habe nun auch mal die Ebene 1 durchgesehen. Die A8 finde ich dort nicht, die ganze Aufteilung der Adressen scheint bei unserem Gerät hier anders zu sein. Kalibrieren geht also so nicht ohne weiteres.

Die Gerätenr. lautet 7186846 703036100 WB2A.

Das Pfeifen ist nur bei Vollast zu hören, sonst ist alles ruhig. Die Behauptung das es am kurzen Abgasrohr liegt kam ebenfalls vom Servicetechniker. Unser erfahrener Schornsteinfeger wiederum hält von dieser Theorie nichts, tippt eher auf einen falschen Kalibrierwert zur Länge des Abgasrohres (kann man anscheinend voreinstellen, da die Therme ja auch tiefer im Haus stehen könnte). Hier sei angeblich 10 m eingestellt, was über die Jahre zu einem Problem führen könne (ausgelöst durch Ablagerungen). Der Servicetechniker hat das als irrelevant abgetan und auch nichts nachkalibriert. Mir leuchtet das ebenfalls nicht ein, da sich ja am und im Rohr selbst geometrisch seit der Inbetriebnahme 2007 nichts geändert hat.

Würde vorschlagen sie versuchen intern eine Lösung und eine Abhilfemaßnahme herauszuarbeiten und zu finden und melden sich dann wieder. Ggf. einen Techniker aus dem Hause Viessmann vorbeischicken.
Hallo robiesta,

vielen Dank für die Herstellernummer. Hiermit hat sich der Sachverhalt grundlegend geändert. Bei dem Vitodens 200 WB2A ist es noch nicht möglich, die Anlage über die Regelung zu kalibrieren.
Die Einstellung geschieht über den Gaskombiregler. Die obere und untere Nenn-Wärmeleistung muss an das Gerät angepasst werden.
Wenn Sie einen Viessmann Kundendiensttechniker wünschen, muss dieser über die zuständige Heizungsfachfirma beauftragt werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
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