Jeden Morgen um 5 Uhr (Anfahren des Brenners, gemäß Voreinstellung) pfeift die Therme bzw. obere Anbauteile für ca. 30 sec. Das Pfeifen wiederholt sich mehrmals am Tag, meistens kurz vor der erneuten Warmwasserbereitung, dann meistens zeitlich etwas kürzer.
Die Therme wurde 2007 installiert, das Pfeifen begann vor etwas über einem Jahr, also Anfang 2013. Der Ton ist orgelpfeifenähnlich, Frequenz zwischen 400 und 500 Hz. Die Intensität liegt bei ca. 70 dB.
Dieses Phänomen ist kein Einzelfall, auch in mind. einem weiteren Haus im Baugebiet ist es zu hören. Therme dort in etwa gleich alt.
Von Seiten der Wartungsfirma gibt es missverständliche bzw. keine klare Ursachenfindung, nur Behauptungen.
Was ist die Ursache und wie lässt sie sich beheben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo robiesta,
das Pfeifen scheint nur in der Warmwasserbereitung aufzutreten, also dann, wenn die Anlage in die Volllast geht. Oder haben Sie einmal geprüft was passiert, wenn die Anlage im normalen Heizbetrieb in Betrieb geht? Zudem wäre es hilfreich zu wissen, von wo genau das Geräusch kommt. Können Sie einordnen, ob es vom Abgassystem kommt oder doch eher aus dem Gerät bzw. der Pumpe?
Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, ist es schwierig, eine genaue Diagnose abzugeben. Ich würde vorschlagen die Anlage einmal manuell zu kalibrieren.
Wenn Sie sich das zutrauen, gehen Sie bitte in die Codierebene 2 auf die Adresse 11 und stellen diese auf 9. Wenn Sie 11:9 einstellen, spring der Wert wieder auf 11:0. Lassen Sie sich davon nicht verwirren.
Dann gehen Sie auf die Codieradresse 85 und stellen diese auf 1. Danach fängt die Anlage an sich zu kalibrieren (ca 1-2 Minuten). Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, (rote LED blinkt dann nicht mehr) gehen Sie wieder auf die Codieradresse 11 und stellen den Wert auf 1 (11 springt dann wieder auf 0). Alles weitere müsste von einem Servicetechniker vor Ort überprüft werden.
Viele Grüße °pa
Hallo robiesta,
das Pfeifen scheint nur in der Warmwasserbereitung aufzutreten, also dann, wenn die Anlage in die Volllast geht. Oder haben Sie einmal geprüft was passiert, wenn die Anlage im normalen Heizbetrieb in Betrieb geht? Zudem wäre es hilfreich zu wissen, von wo genau das Geräusch kommt. Können Sie einordnen, ob es vom Abgassystem kommt oder doch eher aus dem Gerät bzw. der Pumpe?
Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, ist es schwierig, eine genaue Diagnose abzugeben. Ich würde vorschlagen die Anlage einmal manuell zu kalibrieren.
Wenn Sie sich das zutrauen, gehen Sie bitte in die Codierebene 2 auf die Adresse 11 und stellen diese auf 9. Wenn Sie 11:9 einstellen, spring der Wert wieder auf 11:0. Lassen Sie sich davon nicht verwirren.
Dann gehen Sie auf die Codieradresse 85 und stellen diese auf 1. Danach fängt die Anlage an sich zu kalibrieren (ca 1-2 Minuten). Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, (rote LED blinkt dann nicht mehr) gehen Sie wieder auf die Codieradresse 11 und stellen den Wert auf 1 (11 springt dann wieder auf 0). Alles weitere müsste von einem Servicetechniker vor Ort überprüft werden.
Viele Grüße °pa
Hallo robiesta,
prüfen Sie bitte noch mal die Codieradressen in der Codierebene 1. Wenn dies auch nicht zum gewünschten Erfolg führt, gehen Sie in die Codierebene 2 auf die Codieradresse A8 und stellen diese auf 176.
Danach wie bereits beschrieben die Codieradresse 11 und 85 einstellen.
Bei Anlagen mit einem kurzen Abgassystem kann es zu thermoakustischen Geräuschen kommen. Um jedoch weitere Maßnahmen treffen zu können, benötige ich die komplette Herstellernummer. Diese befindet sich auf dem Deckel der Anlage.
Viele Grüße °pa