abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 leckt, Heizungsfirma hat keine Zeit für Reparatur

Hallo, 

 

seit ein paar Tagen tropft es aus meiner Gastherme, das Wasser tritt oberhalb der Heizkreislaufpumpe in der Therme dort aus, wo ein schwarzer Zylinder (mit einem Nippel drauf, siehe Foto) auf einem kurzen Messingrohr angeflanscht ist. Leider habe ich eine Bezeichnung für diese Baugruppe gefunden. Mein Heizungsbauer sagt nun lapidar, dass fast alle Mitarbeiter krank seien und er dieses Problem nicht reparieren könnte.

 

Saftladen, verkaufen klappte...

 

Kann man diese Bauteil (Name?) eventuell selber wechseln? Ist diese Leitung drucklos, wenn die Pumpe abgeschaltet ist? Ich habe nur Angst, dass demnächst da so richtig Wasser rauskommen und eventuell bis in die Elektronik laufen könnte. Zur Zeit sammle ich das Wasser noch in einem flachen untergestellten Gefäß.

Dankbar für jeden Tipp grüßt

Günter

 

Nachtrag: Die Gastherme habe ich schon öfters selbst gewartet, ein Abbau des Brenners wäre also kein Problem. Nur Wasser mag ich nicht so 😉 

IMG_20220214_080444.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das nässende Teil ist ein automatischer Be-und Entlüfter. Und wie es aussieht, ist hier nur das Gewinde etwas undicht. Im Normalfall sind die Selbstdichtend, es kommt aber öfter mal vor, dass diese Dichtung nicht hält, was sie verspricht.

Die Therme müsste hierzu abgelassen werden, um den Belüfter auszubauen. Kannst entweder neu eindichten oder ganz ersetzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Hallo Günter,

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115410/spare_parts

 

das müsste das Teil 0018 in der Zeichnung sein.

 

Der Austausch erfolgt wie von Franky beschrieben. 

Vielleicht gibt es Absperre Hähne von der Therme, damit nicht alles Wasser abgelassen werden muss.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo,

 

oben am Gerät ist ein Aufkleber mit der S/N 7***

poste diese Nummer oder ein Bild von Aufkleber.

 

die kleine Kappe  auf dem schwarzen Zylinder (wie bei einem Ventil vom Autoreifen) ist fest geschraubt?

 

VG

Hallo,

danke für die super schnelle Antwort:

Auf dem Gehäusedeckel steht: Herstellernummer 7424980117202106
Auf der Brennkammer selbst steht: 7474283 136653108

 

Ja, die (Ventil)Kappe ist fest zugeschraubt, gerade überprüft.

 

Liebe Grüße 

Günter 

Das nässende Teil ist ein automatischer Be-und Entlüfter. Und wie es aussieht, ist hier nur das Gewinde etwas undicht. Im Normalfall sind die Selbstdichtend, es kommt aber öfter mal vor, dass diese Dichtung nicht hält, was sie verspricht.

Die Therme müsste hierzu abgelassen werden, um den Belüfter auszubauen. Kannst entweder neu eindichten oder ganz ersetzen.


Hallo Günter,

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115410/spare_parts

 

das müsste das Teil 0018 in der Zeichnung sein.

 

Der Austausch erfolgt wie von Franky beschrieben. 

Vielleicht gibt es Absperre Hähne von der Therme, damit nicht alles Wasser abgelassen werden muss.

 

VG Michael

Das hört sich ja mal ganz gut an 🙂

Finde ich diesen Selbstentlüfter im Netz (Ersatzteilnummer) - ich würde dann mal einen neuen kaufen und von einem befreundeten Flaschner einbauen lassen. Oder ich mach's selbst, dann muss ich mir jetzt mal ein Video suchen, wie man das Wasser der Therme ablässt.

 

Noch eine kurze Frage: Ist es empfehlenswert zu versuchen, das Ding mit der Hand (ohne Abbau des Brenners) etwas fester zu ziehen (5 Nm steht drauf) oder kann ich da etwas abreissen?

 

Tolles Forum, danke für die super schnelle Hilfe! 

Nun, das Originalteil ist aus Kunststoff. Da stellt sich die Frage nach ,,fest anziehen,, gar nicht erst. Oder anders ausgedrückt: Nach Fest kommt Ab !!

Wobei ich dir nicht mal sagen könnte, wie fest ich sowas anziehe. Als Geselle, der schon über 25 Jahre dabei ist, hat man einfach ein Gefühl dafür entwickelt. Und das ganz ohne Drehmomentschlüssel.

Ich vermute mal bei diesem Teil einen Nullring am Ende des Gewindes, welcher sich dann auf das Messing-/Rotgussrohr presst. Hier reichen schon kleinste Kalkpartikel, um dort Wasser austreten zu lassen. Wenn man kein Vertrauen zu dem Nullring hat, kann das Gewinde auch mit Tec Tite (Teflondichtfaden) umwickelt werden. Hat den Vorteil, dass man den Belüfter nicht bis Anschlag reinrammeln muss. Und man hat im Fall des Falles noch etwas zum Nachsetzen.

... und nimm einen aus Messing. Die Plastikvariante ist nur Sparwut seitens Viessmann.

 

Zum Tauschen: unter der Therme (zwischen Therme und MAG) müssten 2 Absperr- Kugelhähne sein.

Man sieht ggf. nur zwei Vierkante mit Schlitz. Diese drehst du zu. Dann alten Entlüfter rausdrehen und

Finger schon mal an das Gewinde halten - wenn Entlüfter ab ist, sofort Finger drauf. Dann den Neuen

genau so "fingerdicht" ansetzen und einschrauben. Dann kommt nicht all zu viel Luft in die Anlage.

Entlüftet wird dann wie im Servicemanual unter "Befüllen" beschrieben ist.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

klasse - Ventil ist schon mal bestellt 😘

 

Zu den Absperrhähnen - hier wäre ich noch über einen kleinen Tipp dankbar. Ich habe mal alle für mich ersichtlichen Absperrmöglichkeiten als Fotos durchnummeriert angehängt (und würde mich über die passenden Zahlen seeeeehr freuen 😉). Das Servicemanual habe ich...

 

Herzlichen Dank

Günter

ventil7.jpg
ventil1.jpg
ventil3.jpg
ventil4-5-6.jpg
ventil2.jpg

1.: Einstellung Überströmventil - nicht verstellen

2.: Kugelhahn zum Absperren des Heizkreises - diesen beim Wechseln zudrehen

     Achtung: Es muss noch solch einer existieren, dieser muss auch zu!

3.: Das sollte der Befüllhahn sein - zum Entlüften dort Heizungswasser einlassen

4.: Ablass- / Spülhahn nicht benutzen

5.: Handentlüfter - ggf. beim Entlüften später auch öffnen

6.: Ablass- / Spülhahn nicht benutzen

7.: Ablasshahn des MAG - nicht öffnen!

    Achtung: Zum Wechseln den Hahn unter der schwarzen Kunststoffkappe schließen,

    nach Wechseln und Entlüften der Therme unbedingt wieder öffnen!!!

   Achtung: Dazu muss die Plombe geöffnet werden - manche Heizungsbauer reagieren da

   empfindlich, anderen ist das egal. Die Plombe soll nur verhindern, dass durch eigenmächiges

   Zudrehen und Vergessen später die Rohre platzten (was durchaus passieren kann).

   Es gibt aber zur Sicherheit auch noch ein Sicherheitsventil. Wenn das i.o. ist, platzt nichts,

   die Anlage würde nur etwas Luft reinziehen, was auch keiner möchte.

Tolle Erklärungen, dank deiner Hilfe werde ich noch zum Heizungsbauer 😀👍👍👍. Ich gehe jetzt mal in den Heizungsraum und begebe mich auf die Suche nach dem zweiten Kugelhahn - melde mich dann nochmals. 

2.ten Kugelhahn gefunden - juhuu.

Wenn ich versuchsweise an dem roten Ventil drehe, kommt Wasser unter Druck raus und läuft in den Abfluß der Therme. Damit müsste man ja die Therme bei abgesperrt Hähnen gegebenenfalls leerlaufen lassen können, oder? 

IMG_20220216_151055_resized_20220216_031441425.jpg
IMG_20220216_151112_resized_20220216_031440867.jpg

Ja das sollte so klappen.

Das bombierte Kappenventil ist ja dann außerhalb des abgesperrten Kreis, da musst du nicht machen.

Allerdings ist im Vitodens auch noch mal ein 10l Ausdehnungsgefäß.

Den Druck muss du dann erst mal über das Überdruckventil ablassen.

 

Den 3/8 Zoll Entlüfter bekommst du normalerweise auch in jedem Baumarkt um die Ecke.

Falls du dich heute noch ans Werk machen möchtest...

 

VG 

 

 

Hallo in die Runde,

 

ich finde zur Zeit keinen Heizungsbauer, der mir mein Problem lösen kann/möchte. Da eventuell auch Andere einmal das Problem mit dem Austausch des Schnellentlüfters haben könnten, möchte ich hier nun mal meine (geplante) Vorgehensweise, soweit ich mich als technisch nicht unbegabter Laie eingelesen habe und Dank eurer bisherigen Unterstützung erfahren durfte, vorstellen:

 

1.) Brenner ausbauen (analog Wartungsanleitung bzw. diverser youtube-Videos).

2.) Beide Kugelabsperrventile, die sich links und rechts direkt unterhalb der Therme befinden, schließen.

3.) Ablaufschlauch an den Be-/Entwässerungsanschluß (A) der Therme anschließen.

4.) Entwässerungsanschluß (A) öffnen und Wasser aus der Therme ablassen.

5.) Defekten Schnellentlüfter ausbauen und neuen (Messing-)Schnellentlüfter der Firma Viessmann einbauen.

6.) Entlüftungshahn (B) öffnen und über den Hahn (A) wieder die Therme solange mit Wasser befüllen, bis aus dem Ablaufschlauch am oberen Hahn (B) Wasser austritt. Überprüfen, ob das Schnellentlüftungsventil dicht ist.

7.) Kugelabsperrventile an der Therme wieder öffnen.

8.) Brenner (nach dem die Brennkammer gereinigt wurde) wieder einbauen.

9.) Komplette Heizungsanlage (wie in der Serviceanleitung beschrieben) entlüften, dazu das Entlüftungsprogramm der Therme aktivieren. Gegebenenfalls zur Druckergänzung über den (an meiner Therme fest installierten) Anschluss (enthärtetes) Wasser zuführen, so dass der gewünschte Enddruck erreicht wird.

 

Könnte eventuell ein Fachmann sich meinen Plan mal anschauen - habe ich etwas vergessen oder ist noch eine Ergänzung notwendig? Die Methode mit dem "Daumen draufhalten" ist mir wegen der in der Nähe liegenden Elektronik und dem Druck von 2 Bar doch etwas zu riskant, da fehlt mir die Routine...

1000 Dank im Voraus, ich habe die letzten Tage Dank euch viel gelernt!!!

 

Liebe Grüße

Günter

Entlüftungsfunktion_aktivieren.jpg
Heizkessel_füllen_und_entlüften.jpg

Dass du am Brenner etwas machen sollst hat hier niemand geschrieben.

Finger weg!

Wenn du hier anschließend eine Leckage hast, fliegt deine ganze Bude in Luft.

Hallo,

 

ohne den Brenner auszubauen kommt man leider nicht an das Ventil. Das sitzt genialerweise genau dahinter. 

Den Brenner baue ich regelmäßig alle 2 Jahre aus und reinige die Brennkammer. Den korrekten Anschluss der Gasleitung überprüfe ich dann immer noch mit einem Leckagespray, zudem habe ich ein Gaswarngerät über der Therme angebracht. Trotzdem danke für deinen Hinweis!

Passt davon abgesehen die restliche Vorgehensweise? Ich würde ja gerne einen Handwerker beauftragen, entweder sind die aber krank, ausgebucht oder können/wollen einfach nicht. 

Sollte so passen.

So, eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem:

 

Ich habe nun einen Heizungsbauer gefunden, der mir beim Austausch des Ventil tatkräftig zur Seite stand. Da ein Kugelventil an der Therme sich nicht mehr bewegen ließ (wurde halt seit 2013 nicht bewegt, kaputtmachen wollte er nichts), hat der Heizungsbauer das Ventil in den Bildern mit 4.: Ablass- / Spülhahn bezeichnet, geöffnet und darüber das Wasser abgelassen (vorher alle Ventile zu den Heizsträngen abgesperrt). Dann konnte er das nun drucklose Ventil auswechseln.

 

Ich habe den Brenner im Vorfeld ausgebaut, der Fachmann hat dann wieder alles zusammengebaut und die Dichtheit überprüft. Heizung läuft wieder 😅😊😊‌.

Danke nochmals für alle Tipps!! 

Top-Lösungsautoren