abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 heizt nicht trotz ausreichender Wasser und Brennertemperatur! Was kann dort sein?

Gestern Abend hab ich feststellen müssen, dass bei meiner Heizung trotz das die Warmwassertemperatur und Kesseltemperatur erreicht hat, werden die Heizkörper nicht warm?

Heute Morgen dass gleiche. Nach dem ich die Heizung vom Stromnetz nahm fing sie an zu heizen, ab der Brenner lief

dauernd.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn der Brenner läuft und die Heizkörper nicht warm werden, ist das Gerät vermutlich gerade an einer Speicheraufheizung. Diese muss beendet werden, bevor das Gerät in den Heizbetrieb wechseln kann.

 

Welches Gerät hast du (Typ und Leistungsbereich, oder besser die ersten 8 Stellen der Herstellnummer, siehe Typenschild)?

 

Wurden heute Morgen nach dem Aus-und-Einschalten die Heizkörper warm?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Wenn der Brenner läuft und die Heizkörper nicht warm werden, ist das Gerät vermutlich gerade an einer Speicheraufheizung. Diese muss beendet werden, bevor das Gerät in den Heizbetrieb wechseln kann.

 

Welches Gerät hast du (Typ und Leistungsbereich, oder besser die ersten 8 Stellen der Herstellnummer, siehe Typenschild)?

 

Wurden heute Morgen nach dem Aus-und-Einschalten die Heizkörper warm?

Hallo, hab die Vitodens 200 7186846, 20 kw. Ja die Heizkörper wurden warum, aber nach ca. 40 Min lief der Brenner immer noch und gestern wurde nichts warm. Hab gerade nochmals eine Test gemacht, die Heizkörper werden auch wieder warm, allerdings der Brenner läuft schon wieder ca. 10 Min.

Hallo. Schau doch mal im Diagnosemenü nach den Ist und Sollwerten dann kann man ableiten warum der Brenner läuft. Du kommst folgendermaßen hin BETRIEBSARTENSCHALTER ABSCHALT UND HEIZKÖRPER/WASSER TASTE FÜR 3 SEKUNDEN GLEICHZEITIG DRÜCKEN. Dann kann man die Werte auslesen.
So, hab da mal nachgeschaut, kann aber nichts auslesen, da kommen verschieden Codes.
An der Heizung wurde nichts in letzter Zeit verstellt. kein Ist und Sollwert.
Man hat vor zwei Wochen nur eine energiespar Umwälzpumpe eingebaut, nach dem Einbau lief das
Gerät einwandfrei.
In der Serviceanleitung Seite 57 erster Punkt. So kommst du zur Kurzabfrage. Ist die neu pumpe ins Gerät oder außerhalb eingebaut worden?
Das mit der Kurzabfrage bekomme ich nicht hin. Die Pumpe wurde im Gerät getauscht, praktisch der Pumpenkopf gewechselt. Denke werde meinen Heizungsbauer morgen anrufen, teste heute Abend nochmals die Heizung wenn die Raumtemperatur sinkt. Trotzdem Danke.
Die Kurzabfragen sind Teil der Diagnoseabfrage. Beschreibung siehe Serviceanleitung, Kapitel "Serviceabfragen", dort Einstieg in "Temperaturen, Kesselcodierstecker und Kurzabfragen". Beim Drücken der beschriebenen Tasten erscheint nach ca. 3 sec "Diagnose", dann kommt die erste Anzeige (Neigung), dann mit der Plus-Taste immer weiter (siehe Liste in der Serviceanleitung), Ausstieg aus der Diagnoseabfrage mit "OK".

Bei deiner Regelung sieht man jedoch auch ohne spezielle Abfrage, was das Gerät gerade tut: Solange unmittelbar rechts des Wasserhahns ein Pumpenzeichen erscheint, ist das Gerät an der Speicheraufheizung, und während dieser Zeit geht keine Wärme in die Heizkörper.

Bitte beobachte, wie lange das Gerät den Speicher aufheizt und ob der Brenner dabei ev. aus und wieder an geht. Wie gross (Inhalt) ist der Speicher, welche Soll-WW-Temperatur ist eingestellt und welche Ist-Speichertemperatur wird erreicht?

Falls die Speicheraufheizung allzu lange dauert und du unbedingt heizen willst: Soll-WW-Temperatur ganz niedrig stellen, Gerät ausschalten und nach ca. 1 Minute wieder einschalten.
Also habe es hinbekommen. Kesseltemperatur 5 Grad, ist 56 Grad. WW Soll 55 Grad, 65 Grad ( Mit Solar). 300 Ltr. WW-Speicher Vitocell 100. Und gestern war d Temperatur alle erreicht und d Zirkulationspumpe lief nur kam keine Wärme an
Soll-Kesseltemperatur 5 heisst, dass die Regelung aufgrund der Einstellungen und gemessenen Ist-Temperaturen keinen Anlass sieht, zu heizen oder den Speicher aufzuheizen.

Laut Ist-Kesseltemperatur 56 war aber der Brenner vermutlich kürzlich an - war das für Raumbeheizung? Wie ist die Soll-Raumtemperatur, Neigung und Niveau eingestellt, und welche Heizzeiten sind programmiert?
Ja Brenner war hatte getestet ob er heiw, zur RaumBeheizung. Soll Raumtemperatur 23 Grad. Neigung A1 1.4. Niveau A1 0. Heitzzeit 6-22 Uhr. Um 21.25 hab ich Sie gestern eingeschaltet. Hab se vor 30 Min eingeschaltet u läuft wie immer wie wenn nix wäre.
Soweit, so gut. Wenn das Gerät das nächste Mal nicht heizt, wenn es deiner Meinung nach heizen sollte, schaue bitte nach, was es gerade tut (Display und Diagnose-Abfrage).

Hallo,

ich habe ein ähnliches Phänomen.

Ich habe eine ca. 5 Jahre alte Viessmann Vitodens 200 Therme (mit grossem Display).

Seit letztem Samstag funktoniert die Heizung nur sporadisch, als ob jemand den Gashahn zwischenzeitlich zudreht.

Der Wasserdruck ist im grünen Bereich, Soll Temeratur 23 Grad, Aussentemperatur ist korrekt, Es ist keine zusätzliche Pumpe ausserhalb der Therme installiert

Meine bisherigen Beobachtungen:

- Die Warmwasserversorgung funktioniert (Solltemperatur derzeit 47 Grad, Warmwasserboiler vorhanden) und der Brenner springt entsprechend an. Während der Warmwasseraufwärmung ist die Heizungspumpe aus.

- Ist die Erwärmung des Warmwassers erreicht, schaltet sich entsprechend die Heizungspumpe und die Lüftung an, allerdings bleibt die Flamme aus und der Heizkessel zeigt eine Temperatur von 19 - wenn überhaupt 25 Grad an. Die Heizungsleitungen bleiben kalt.

Das Skurille ist, dass es innerhalb einen Tag zu spontanen Zeiten einwandfrei funktioniert, als ob nichts wäre. Ein authorisierter Viessmann Heizungsinstallateur war bereits gestern vor Ort, allerdings hat genau zu diesem Zeitpunkt die Heizung seit einer Stunde funktioniert. Er konnte nichts verdächtiges finden und 3 Stunden später ist es wieder ausgefallen.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gehabt?

Danke im Voraus!

Hallo fesi79,

wenn der Wärmeerzeuger diese Anzeichen macht, wie du beschreibst, lies bitte in der Codierebene 2 die Codieradresse 38 aus.

Hier müssen wir die Regelung als Fehlerursache ausschließen.

Beste Grüße °ro
Hallo Ro,

vielen Dank für das Feedback. Unter der Codieradresse 38 steht eine 33.

Gruß,
Fesi79

PS. Hier noch ein Video vom oben beschriebenen Verhalten. Der Lüfter ist auch zu hören.
https://youtu.be/LfMfW51bnMw

Hallo fesi79,

in deinem Fall ist leider die Regelung defekt.

Diese sollte durch deinen Fachbetrieb ausgetauscht werden. Dein Fachbetrieb soll bezüglich der Kosten die zuständige Viessmann Niederlassung kontaktieren.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren