Gestern Abend hab ich feststellen müssen, dass bei meiner Heizung trotz das die Warmwassertemperatur und Kesseltemperatur erreicht hat, werden die Heizkörper nicht warm?
Heute Morgen dass gleiche. Nach dem ich die Heizung vom Stromnetz nahm fing sie an zu heizen, ab der Brenner lief
dauernd.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn der Brenner läuft und die Heizkörper nicht warm werden, ist das Gerät vermutlich gerade an einer Speicheraufheizung. Diese muss beendet werden, bevor das Gerät in den Heizbetrieb wechseln kann.
Welches Gerät hast du (Typ und Leistungsbereich, oder besser die ersten 8 Stellen der Herstellnummer, siehe Typenschild)?
Wurden heute Morgen nach dem Aus-und-Einschalten die Heizkörper warm?
Wenn der Brenner läuft und die Heizkörper nicht warm werden, ist das Gerät vermutlich gerade an einer Speicheraufheizung. Diese muss beendet werden, bevor das Gerät in den Heizbetrieb wechseln kann.
Welches Gerät hast du (Typ und Leistungsbereich, oder besser die ersten 8 Stellen der Herstellnummer, siehe Typenschild)?
Wurden heute Morgen nach dem Aus-und-Einschalten die Heizkörper warm?
Hallo,
ich habe ein ähnliches Phänomen.
Ich habe eine ca. 5 Jahre alte Viessmann Vitodens 200 Therme (mit grossem Display).
Seit letztem Samstag funktoniert die Heizung nur sporadisch, als ob jemand den Gashahn zwischenzeitlich zudreht.
Der Wasserdruck ist im grünen Bereich, Soll Temeratur 23 Grad, Aussentemperatur ist korrekt, Es ist keine zusätzliche Pumpe ausserhalb der Therme installiert
Meine bisherigen Beobachtungen:
- Die Warmwasserversorgung funktioniert (Solltemperatur derzeit 47 Grad, Warmwasserboiler vorhanden) und der Brenner springt entsprechend an. Während der Warmwasseraufwärmung ist die Heizungspumpe aus.
- Ist die Erwärmung des Warmwassers erreicht, schaltet sich entsprechend die Heizungspumpe und die Lüftung an, allerdings bleibt die Flamme aus und der Heizkessel zeigt eine Temperatur von 19 - wenn überhaupt 25 Grad an. Die Heizungsleitungen bleiben kalt.
Das Skurille ist, dass es innerhalb einen Tag zu spontanen Zeiten einwandfrei funktioniert, als ob nichts wäre. Ein authorisierter Viessmann Heizungsinstallateur war bereits gestern vor Ort, allerdings hat genau zu diesem Zeitpunkt die Heizung seit einer Stunde funktioniert. Er konnte nichts verdächtiges finden und 3 Stunden später ist es wieder ausgefallen.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gehabt?
Danke im Voraus!
PS. Hier noch ein Video vom oben beschriebenen Verhalten. Der Lüfter ist auch zu hören.
https://youtu.be/LfMfW51bnMw