Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Gastherme Vitodens 200 WB2A, Baujahr 2006. Bei der Therme tritt immer wieder der Fehlercode F4 - Feuerungsautomat - auf. Die Therme läuft zunächst eine gewisse Zeit, dann erfolgen einige erfolglose Zündversuche und die Therme steigt mit o. a. Fehlermeldung aus. Manchmal zündet die Therme auch nicht sauber - klingt dann eher nach einer Verpuffung als nach einer sauberen Zündung. Ausgetauscht wurden bisher durch den lokalen Installateur zunächst die Gemischklappe (die alte war aus der Halterung gerissen und befand sich quer im Luftkanal - vielleicht bedingt durch die Verpuffungen?) sowie die Zündelektrode. Beides hat nur kurzfristig Abhilfe geschaffen. Der Gasdruck wurde ebenfalls gemessen und für ok befunden. Therme ist gewartet, Kondensatablauf ist frei.
Ich bin ratlos (der Installateur anscheinend auch). Wer hat einen Rat?
Hallo Patrick,
das vorab genannte Problem habe ich ebenfalls. Heizung ist auch von 2006 (inkl. Warmwasserkollektoren). Anfangs war die Störung nur sporadisch (2-3 Mal jährlich) in den Übergangszeiten, jetzt fast täglich.
Kundendienst wurde vor 3 Wochen durchgeführt, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Ich höre die Fehlzündungen nachts bis zum Dachboden, gibt es hierzu evtl. neue Erkenntnisse?
Vielen Dank!
Hallo, Andreas,
ich bin der Erstellter des o. a. Ursprungsposts aus dem Jahre 2019. Bei mir zog sich die Ursachenforschung eine ganze Zeit hin und es wurde dies und das gemacht (Zündeletroden 2x getauscht und eingestellt, Ringspalt vermessen, Abgas-Temperatursensor gewechselt, etc.). Letztlich wurde der Zündtrafo ausgetauscht (wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch ein leistungsstärkeres Modell eingebaut - da kann mich meine Erinnerung aber auch täuschen). Seitdem läuft die Therme problemlos (klopf auf Holz).
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Hinweis, werde ich an meine Heizungsfirma weitergeben und hoffe, dass dann endlich Ruhe ist.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
wurde das Problem behoben? Oder besteht noch Handlungsbedarf.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo Herr Brüssing,
nein, leider noch nicht, Termin ist erst demnächst.
Werde mich anschließend nochmals melden.
Viele Grüße
Andreas Roth
Hallo,
wurde das Problem bei Ihnen behoben? Wir haben nämlich das Gleiche und finden keine Lösung.
Zigmal die Gemischklappe tauschen lassen, dann die Kamindichtung, dann Schamott raus und neue Kaminleitung einbauen lassen. Mittlerweile mindestens neun Serviceeinsätze, mehrere Tausend Euro Kosten, das Problem besteht noch immer.
Wir sind völlig verzweifelt.
Grüße Gernot
Hallo,
wie oben beschrieben könnte in meinem Fall das Problem durch Austausch des Zübdtrafos behoben werden. Es wurde nach meiner Erinnerung auch ein stärkeres Modell eingebaut. Seitdem läuft die Therme ohne Störung. Ich wünsche ihnen viel Erfolg!
Gruß Stefan
Vielen Dank.
dann werde ich das dem Viessmann Werkskundendienst sagen.
Vielleicht hilft es uns auch.
VG Gernot