Hallo Leute,
ich habe lange gesucht aber bisher leider keine eindeutigen Informationen zu der folgenden Frage gefunden
Ich habe das Gas-Brennwertheizgerät Vitodens 200 WB2 (BJ 2000 oder 2001 / Nr. 7159006 1 01159 108 WB2) mit einer "Regelung für witterungsgeführten Betrieb" wie abgebildet.
Ich denke es sieht so aus, als ob diese Regelung eine Optolink-Schnittstelle hat.
Aber konkrete infos habe ich dazu nicht gefunden.
Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
Kann ich an diese Regelung entweder ein Vitoconnect Typ OPTO1 oder OPTO2 anschließen?
Danke und Gruß
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
sorry, das war im Readme falsch (inzwischen korrigiert)
vor dem source muss das python3 weg, also
$ source myvenv/bin/activate
bist du der GitHubTW?
Moin Thomas!
Opto1 geht auf jeden Fall, irgendwann wurde mal was am Protokoll geändert, aber ich vermute mal, dass das Opto2 das alte auch beherrscht. Problem ist eher, dass beide wegen Chipmangel aktuell eigentlich kaum zu bekommen sind. Es gibt aber Alternativen...
beste Grüsse!
Phil
Moin Phil,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Bezüglich der Alternativen:
Einige davon habe ich schon entdeckt. Problem: Ich habe keinen 3D-Drucker... 😉
Aber im Ernst:
Ich möchte gerne, mit so wenig eigenem Zeitaufwand wie möglich, diverse Daten (z.B. Kesseltemperatur, Brenner an/aus, ...) aus dem Gerät auslesen und über meinen Raspberry Pi und Node-RED einlesen.
Dafür bin ich für alle Zusatzinformationen sehr dankbar. Sowohl was HW als auch SW angeht.
Wie würde das ein Guru machen?
Danke und Gruß
Thomas
Hai Thomas @diy !
Sorry, hab irgwie deinen Beitrag verpasst - auch ein Guru ist nicht perfekt, selbst wenn ihm der 3. Dan verliehen wurde 😁😁
als erstes schnell eines dieser Kabel kaufen:
https://www.ebay.de/p/2136656932?iid=125539054864
dann hier gucken
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Schnittstelle-LAN-WLAN-bei-300-W/m-p/264222/
und mit Thorsten @Mr-Fly quaken 🙂
beste Grüsse!
Phil
Oh. Habe ich mit jetzt schon so einen Namen hier gemacht? 😉
Klar! bald biste auch Guru 😎
>> mit so wenig eigenem Zeitaufwand wie möglich ... Wie würde das ein Guru machen?
dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich ein altes Windoofs Tablet mit ViessData (open source) benutze. einfach nur Stecker rein und es sieht so aus:
das is allerdings optimiert für die neueren 200-W/300-W; es sind aber glaubich auch die Datenpunkte für die älteren Modelle drin, und das alte Protokoll macht es glaubich auch
Sorry Phil,
hab deinen letzten Beitrag wohl ebenfalls verpasst 😅 möchte das "Thema" aber nun wieder aufgreifen.
Vielen Dank für die damalige schnelle Rückmeldung!
Verstehe ich das richtig:
Außer einer USB-Optolink Anschlussleitung brauche ich keine weitere Hardware,
wenn ein Raspberry Pi 4B schon zur Verfügung steht, um Daten aus meiner Vitodens 200 WB2 inkl. Optolink-Schnittstelle auslesen zu können.
Richtig?
Und es besteht außerdem die Möglichkeit, diese Daten entweder "direkt" über Node-RED (oder über Umwege) in meine bestehende "Node-RED Umgebung" (PV-Anlage / Wallbox) zu "integrieren".
Richtig?
Frage an alle die gerne mitlesen und mittlerweile glücklicher Besitzer einer moderneren Heizungsanlage sind: Liegt irgendwo noch so eine USB-Optolink Anschlussleitung (oder etwas vergleichbares) herum und wartet auf weitere Verwendung (gerne gegen faire Bezahlung!)?
Danke und Gruß
Thomas
moin @diy !
alles richtig 🙂
Inzwischen ist auch das alte KW Protokoll im main Zweig vom Optolink Splitter integriert, nur für den Betrieb KW mit Vitoconnect such ich noch bereitwillige Tester (aber vlt hat die wb2 eh schon das neue Protokoll). Viessdata geht inzwischen auch durch's LAN mit KW.
Auf Kleinanzeigen gibt es grad 2 Angebote für das Kabel für 45eu (hier und hier bei dem 2. steht bei nahezu unbenutzt)!
Der 'Umweg' der Daten vom Splitter zu Node-Red heisst MQTT Broker. Das ist praktisch die 'Drehscheibe' für MQTT Daten. Der mosquitto ist hier sehr verbreitet und light-weight. Aber vlt hast du ja eh schon einen oder Node-Red hat einen eingebaut.
bei weiteren Fragen einfach fragen 😉
Grüsse!
Phil
Die Regelung ist eine Vitotronik 050. Und ist damit nicht kompatibel mit einer Vitoconnect.. Da diese eine Vitotronik 200 vorraussetzt.
ah, ok, gut zu wissen, danke! aber KW Protokoll hat das Ding schon oder ist das noch das uralte GWG?
Kann ich nicht sagen.
Hallo Phil,
danke dir mal wieder für die schnelle Rückmeldung!
Ein erstes Gebot für eines des beiden Optolink-Kabel ist raus...
Und der Zugriff auf den Optolink-Splitter, nach der Installation auf meinen RPi, erfolgt über den folgenden Node?
Danke und Gruß
Thomas
Ich werde mich sicher wieder melden, wenn's am Anfang, wie üblich, erstmal nicht funktioniert...
😃
ich kenn mich zwar mit Node-Red nicht aus, aber das sieht schon mal richtig aus. So einen 'Node' musst du für jeden Datenpunkt anlegen, den du im Node-Red haben willst. Die Datenpunkte tauchen auf dem MQTT Broker als Topics auf, das trägst du dann bei Topic ein, z.B. Vito/Vorlauftemperatur oder so.
Als Server kannst du nicht den Splitter eintragen, weil der auch ein MQTT Client ist. Ein MQTT Broker ist der Server, an dem sich alle Clients anmelden, in deinem Fall also Node-Red und der Splitter. Der Broker empfängt und verteilt dann die Daten. Die 'Drehscheibe' für die Daten...
Du musst dir also erstmal noch einen MQTT Broker installieren. Den mosquitto kannst du problemlos noch mit auf deinem Raspi 4 laufen lassen. Den kannst du auch jetzt schon mal installieren und dann in Node-Red als MQTT Broker hinzufügen.
Wenn Node-Red auch auf dem Raspi läuft, machst du das mit 127.0.0.1:1883, ansonsten eben die IP vom Raspi. Bitte nicht verschlüsselt (tls) wählen (ist im Heimnetz gewöhnlich nicht nötig)!
In der settings_ini vom Splitter trägst du dann auch mqtt = "127.0.0.1:1883" ein.
Sehr praktisch ist es, den MQTT Explorer zu haben. Den installierst du auf irgendeinem Win Rechner im Netzwerk und siehst damit dann alles was sich auf dem MQTT Broker tut. Damit kann man dann auch schön die Topic Pfade kopieren und braucht nicht rätselraten 🙂
Hallo Phil,
das Kabel ist da und angeschlossen.
Den Mosquitto MQTT Server habe ich wie folgt beschrieben installiert und getestet:
https://pimylifeup.com/raspberry-pi-mosquitto-mqtt-server/
Nun hänge ich hier fest:
Was mache ich falsch?
Danke und Gruß
Thomas
sorry, das war im Readme falsch (inzwischen korrigiert)
vor dem source muss das python3 weg, also
$ source myvenv/bin/activate
bist du der GitHubTW?
@HerrP Danke, ja ich bin der GitHubTW.