Hallo zusammen,
ich wollte euch um eure Hilfe zu meiner Vitodens 200W bitten. Meine Heizungen werden nicht mehr heiß zu Hause.
Der Heizungsfachmann vor Ort, hat die Wilo Umwälzpumpe getauscht da er behauptet hat diese sei defekt. Aber folgendes ist zu beobachten. Zwischen Umwälzpumpe und und Therme ist noch eine hydraulische Weiche verbaut. Sobald die Therme anfängt zu arbeiten und Warm Wasser in den Umlauf gibt scheint alles normal zu funktionieren. Jedoch ist nur solange der Rücklauf massiv gedrosselt ist. Das heißt, mache ich den Rücklauf komplett auf, wird der Vorlauf sofort von der Temperatur kalt. Ist der Rücklauf gedrosselt kommt bißchen wärme in den Heizungen an, mache ich in auf bleibt alles kalt.
Jetzt würde mir von dem Heizungsfachmann gesagt, dass die interne Pumpe nicht mehr hinterher kommt oder defekt ist.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Gruß
Alex
Hallo Alexej,
um Dir helfen zu können, benötige ich und vermutlich auch die Experten hier im Forum noch mehr Details zu Deiner Anlagenkonfiguration. Wie viele Heizkreise mit / ohne Mischer sind denn hinter der hydraulischen Weiche angeschlossen? Gibt es auch noch einen WW Speicher? Welche Werte liefern denn die Temperatursensoren für Außentemperatur HK1, HK2, etc, hydraulische Weiche?
Was meinst Du denn mit "Rücklauf drosseln"? Meinst Du damit die Heizkörperventile oder hast Du irgendwo im Rücklauf noch ein entsprechendes Ventil?
Eine defekte oder nicht richtig arbeitende interne Umwälzpumpe sollte eigentlich von der Steuerung erkannt werden und eine entsprechende Fehlermeldung auf dem Display erscheinen z. B. A8 oder A9. Du kannst auch mal einen Aktorentest machen, um die interne Umwälzpumpe zu testen (Service Hauptmenü --> Aktorentest). Das sollte man am Geräusch hören können, ob die Pumpe läuft oder nicht.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe aktuell einen Heizkreislauf und einen Kreislauf für WW. Dementsprechend auch einen WW Speicher. Außentemperatursensor hat heute morgen 3°C angezeigt. Ich meine der Heizkreislauf und der Warmwasserkreislauf werden über ein 3/2 Wegeventil (Bin mir nicht sicher ob das richtig ist) nach Bedarf angesteuert. Warmwasser läuft ohne Probleme.
Den Rücklauf drossele ich über eine Ventil kurz vor der hydraulischen weiche. Das ist aktuell nur leicht geöffnet sonst kommt überhaupt kein Wärme nach oben.
Den Aktorentest führe ich gleich einmal durch.
Gruß Alex