abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Heizkurve - tatsächliche Vorlauftemperatur weicht von Anzeige ab

Hallo,

wir haben bei unserem Haus Bj. 1994 neu eine Vitodens 200-W B2HF-19.

Es werden damit zwei Heizkreise versorgt. Heizkreis1 (KG,1.OG, 2.OG mit ca. 160 qm) mit Radiatoren und ein zweiter Heizkreis (EG ca. 75 qm) mit FB über einen Mischer im Unterbaukit.

Bei den Heizkurveneinstellung tasten wir uns langsam ran.

- Heizkreis 2 mit Mischer liegt aktuell bei 0,4 Neigung und Niveau 0°C

- Heizkreis 1 mit 1,1 Neigung und Niveau +8°C

Da mit das Niveau mit +8°C ungewöhnlich hoch vorkommt meine Frage.

Die Vorlauftemperatur der Anzeige am Gerät liegt für den Heizkreis1 allerdings immer so etwa um die 6 °C höher als der tatsächlich am Vorlaufstrang gemessene Wert.

Ich vermute mal, dass die angezeigte Vorlauftemperatur die Temperatur vor dem Mischer ist durch die Wärmeentnahme am Mischer der tatsächliche Vorlauf am Heizkreis 1 deshalb um die etwa 6°C geringer ausfällt. Ich habe das Niveau bei der Heizkurve1 somit zum Ausgleich um 8°C erhöhen müssen.

Ist das mit meiner Vermutung so i.O., oder gibt es irgendwo eine Einstellung die die Heizkurve für den Heizkreis1 so anpasst, dass man die tatsächlich Vorlauftemperatur für die Heizkurve berücksichtigen kann.

Von den bisherigen Einstellungen passt die Temperierung der Räume beim Heizkreis2 einwandfrei. Beim Heizkreis1 muss noch am Abgleich nachgebessert werden, da in zwei Bädern eine RTL verbaut ist, der keine Voreinstellung zulässt.

Grüße Franz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo fg100,

deine Vermutung ist diesbezüglich korrekt und du hast es über die Anpassung der Kennlinie hinbekommen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo fg100,

deine Vermutung ist diesbezüglich korrekt und du hast es über die Anpassung der Kennlinie hinbekommen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren