abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe eine Hybridheizung, Vitodens 200 49kW / Vitocal 250.

Die Koordination zwischen WP und Kessel war anfangs schwierig, klappt aber inzwischen ganz gut.

Ein Problem ist aber noch geblieben…..wann immer der Brenner des Kessels einmal angesprungen ist, zeigt die Gasheizung danach ein Icon „Frostschutz an“. 
Dieser Status bleibt auch dauerhaft bestehen, völlig unabhängig von der Außentemperatur. In Folge ist die interne Pumpe des Kessels dauerhaft an und die Kesseltemperatur bleibt dauerhaft    bei um die 50 Grad und einer Abgastemperatur um 40 Grad…..auch wenn der Brenner schon seit Stunden oder Tagen nicht mehr an war und auch völlig unabhängig von der Außentemperatur.

Mit anderen Worten : über diese Frostschutzfunktion scheint der Kessel von der WP ständig durchströmt und damit aufgeheizt zu werden, Energie geht dann über den Schornstein verloren…..

Kennt das Problem jemand und kann mir einen Tip geben, wie man das ändert..?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mir fiele kein  Grund ein warum ein Kessel/Therme den Frostschutz der Wp sichern sollte.

Das macht die Wp  eigentlich selber solange  sie Volumenstrom (und Netzspannung) hat. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Mir fallen nur zwei mechanische Lösungen für den Kessel ein:

Abgasklappe

Elektrischer Schieber am Kesselrücklauf, welcher beim Brennerstart öffnet. Muss man aber mit der Hydraulik abklären. 

Ähnlich habe ich das mit meinem BHKW gelöst. Wenn BHKW Online ist, öffnet ein Schieber, bzw. schließt wenn off umd Wärmeverluste zu vermeiden.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo Küstenpumpe….und herzlichenDankfür deine Antwort, gebe ich mal an meinen Fachbetrieb weiter.

einfach deaktivieren kann man Frostschutz (welchen Sinn machtdereigentlich für einen Kessel, der im Heizungskeller steht) demnach wohl nicht…!?

Mir fiele kein  Grund ein warum ein Kessel/Therme den Frostschutz der Wp sichern sollte.

Das macht die Wp  eigentlich selber solange  sie Volumenstrom (und Netzspannung) hat.