Liebe Alle,
Vielleicht hat ja sonst noch jemand das Problem oder konnte es sogar lösen.
Ich versuche schon seit längerer Zeit die Probleme eines Freundes bzw. dessen Gastherme zu beheben.
Undzwar geht es um eine Vitodens 200-W welche regelmäßig die Verbindung ins WLAN Netzwerk verliert und diese auch wirklich nur nach einem Neustart der Therme (Aus, An) wieder aufbaut.
Anfangs dachte ich, dass die WLAN Verbindung in den Keller zu schwach sei. Deshalb hab ich einen eigenen kabelgebundenen Accesspoint ca. 2 Meter neben der Therme installiert, welcher eine eigene SSID ausstrahlt (damit die Therme sich ja nicht für den "schlechteren" AP entscheiden kann).
Das hat aber auch keine Änderung gebracht....
Nun hab ich einen Raspberry Pi im Keller aufgestellt und in genau dieses WLAN gehängt und via UptimeKuma 3 Verbindungen gemonitored:
.) Internet
.) Router
.) Therme
Das ganze lief jetzt ca. 6 Tage stabil und seit gestern 09:00 ist die Therme nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Der Router und Internet selbst waren und sind aber durchgehend erreichbar gewesen..
Mir gehen langsam echt die Ideen aus was ich noch machen kann. Die Therme hat eine fixe IP in der FritzBox zugewiesen bekommen und auch eine Priorisierung.
Neustart des Accesspoints selber bringt leider auch nichts. Die Therme wählt sich tatsächlich nur nach einem kompletten Neustart wieder ins WLAN ein.
Hat jemand eine Idee?
Danke und liebe Grüße!
Und der Router sendet auch nur 2,4 GHz? Weil, die Kommunikationsmodule können nur mit 2,4GHz umgehen. Moderne Router senden aber gleichzeitig mit 2,4 und 5 GHz.
Es könnte vielleicht sein, dass der Router gelegentlich die 5 GHz wählt, weil das Signal etwas stärker anliegt ?
Hallo Franky,
ich hab das 5GHz Netz auf dem Accesspoint abgedreht.
Es ist wirklich nur 2,4GHz aktiv.
Soll ich vielleicht noch die Kanalanpassung abdrehen und auf einen fixen Kanal umstellen?
Erstmal testen,ob es daran liegt.
Hallo Franky,
ich hab den Accesspoint jetzt nochmal kontrolliert und das 5GHz Band war bereits deaktiviert.
Ich habe die 2.4GHz SSID nun fix auf den Kanal 11 gestellt mit einer Bandbreite von 20MHz.
Ehrlich gesagt musste ich das als IT-Techniker/Netzwerktechniker noch nie für irgendein Endgerät so machen...
Was ich auch komisch finde ist, dass die Therme niemals einen reconnect versucht? Sie verbindet sich erst wieder mit dem WLAN wenn man die Therme aus und wieder anschaltet. Manchmal (oder immer wenn sie es verliert, weiß ich jetzt garnicht mehr) muss man nach dem Reboot der Therme auch wieder ins Einstellungsmenü gehen und auf die WLAN SSID klicken und das Passwort neu eingeben. Wie als würde die Therme das WLAN einfach vergessen.
Damit kämpfe ich seit Jahren.
Ich habe ebenfalls einen kabelgebundenen. Accesspoint in den Heizungsraum gehängt - ohne Erfolg. Keine Ahnung, wer bei Viessmann auf die Idee kam, dass man so perfektes WLAN im Keller hat, dass man auf eine hardwire Ethernetschnittstelle verzichten kann.
Vor einigen Tagen wurde in der ViCare App was von technischen Problemen angezeigt, seitdem habe ich keine Verbindung mehr zu der Anlage - übrigens auch nicht über die Homeassistent API.
Offensichtlich konnte die Verbindung nicht hergestellt werden.
Die Frage an Viessmann, wann dieses Problem behoben wird, blieb bisher unbeantwortet.
Warum kann man die Anlage nicht per Ethernet anschließen?
Warum läuft nicht in der Anlage lokal ein Webfrontend, sondern alles irgendwo auf externen Servern?
Grüsse
Hallo
da muss ich dir recht geben wlan im Keller und noch dazu Heizungskeller ich habe
feuerhemmende Tür, die abbrüche sind öfters
mein Wechselrichter hat lan und alles gut nie abbrüche
gruss gerd
Heute war es wieder so weit.
Morgens habe ich nachgesehen, ob der Kessel, die Zeitumstellung hin bekommen hat. Später kam ich nicht mehr in die App rein.
Router nachgesehen: Verbindung steht.
Homeassistant: Keine Verbindung zur API
Im Heizungskeller: Kessel ist mit WLAN verbunden - nicht besonders stark mit dem Signal von dem Accesspoint im Heizungskeller, sondern mit dem Accesspoint im Zimmer. Also Accessspoint neu gestartet, Router neu gestartet.
Keine Verbindung der ViCare App - aber wenn man Nudeln kocht, soll man nen Deckel auf den Topf machen.
ViCare App gelöscht und neu installiert und siehe da: beim Anmelden sieht man das Problem
Der Server von Viessmann hat offensichtlich ein Authentifizierungs Problem. So häufig wie das vorkommt, sollte Viessmann dringend die Hausaufgaben machen.
Es ist unfassbar nervig - immer wenn man was einstellen möchte, ist das nicht möglich, weil der Server nicht erreichbar ist.
@Viessmann Mit dem Problem kämpft die ViCare App schon seit Jahren - wann wird das gefixt?
Warum läuft auf der Heizungsteuerung keine Lokale UI?
Warum haben die Gerät keine RJ45 Ethernetschnittstelle?
Warum verbindet sich das WLAN des Geräts immer wieder mit einem weit entfernten Accesspoint?
...und wann schaltet ihr endlich die seit Jahren gleichen Klugscheißer Energiespartipps in der ViCare App ab?
Ich habe seit ein paar Wochen genau das selbe Problem. Ich habe schon absolut alles ausprobiert. So wie die meisten hier in verschiedenen geöffneten Threads.
Nichts hat geholfen.
Jetzt bin ich gerade in der App einfach mal auf Einstellungen-> kommunikationsmodul-> Netzwerk konfigurieren, gegangen. Habe dann die Schritte befolgt und bin zur Therme und habe den QR-Code gescannt und die weiteren Schritte auch befolgt. Meine Therme hat die ganze Zeit davor schon WLAN verbunden angezeigt. Nur die App hat nicht funktioniert. Ob ihr es glaubt oder nicht ich habe kein neues Passwort nichts eingegeben weil die Verbindung ja stand und die App geht wieder..... Hääää..... Mal schauen wie lange
Zum kotzen.... Viel zu früh gefreut