abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W ohne Schlammabscheider?

Hallo, 

wir haben im letzten Sommer eine Vitodens 200-W eingebaut bekommen. Der Handwerker hat dabei einen enormen Wasserschaden in unserem Haus verursacht. Die Installation ist auch nicht die eleganteste Lösung. Uns wurde hinterher von einem anderen Handwerker gesagt, wir bräuchten einen Schlammabscheider und eine Entmineralisierungsanlage. Ohne diese Zusätze hätten wir keine Garantie auf die Heizung. Leider finden wir keinen Handwerker, der sich an unsere Heizungsanlage heran traut. Auch konnte mit bisher keiner sagen, ob wir diese Zusätze wirklich brauchen. Und wie sieht die eventuelle Wertminderung unserer Heizung aus, da ich diese noch nicht bezahlt habe. In der Niederlassung von Viessmann vor Ort konnte man mir diese Fragen nicht beantworten.

Weiß jemand Antwort?

4 ANTWORTEN 4

Um das mal aufzudröseln: die Entmineralisierung bezieht sich mit Sicherheit auf euer Hauswasser. Je nach Wasserhärte kann es nötig sein,das Heizungsfüllwasser vorzubehandeln. Die Beschaffenheit des Trinkwassers erfährst beim Versorger.

Welche Werte für das Füllwasser gelten,ist in der DIN 2035 geregelt.

Für die Heizung selbst sollte ein Magnetit Abscheider verbaut werden. Dieser schützt vor allem die Umwälzpumpe,welche hier als HE- Pumpe verbaut ist. Und HE- Pumpen bauen ein ziemlich starkes Magnetfeld auf.

Allerdings ist der Magnetit Filter keine Pflicht. Er wird nur empfohlen.

Eine Wertminderung sehe ich für die Heizung nicht,da das ,,falsche,, Füllwasser korrigiert werden kann.

Auf jeden Fall ist der HB in der Bringepflicht,die Heizung mit DIN- gerechten Wasser zu befüllen.

Noch eine Anmerkung

Um die Heizung mit entsalztem Wasser, nach Vorgabe, zu füllen, ist es nicht zwingen nötig bei dir für 1500€ so eine solche Anlage einzubauen.

Der HB kann genauso sein mobile Entsalzung mitbringen.

VG 

Danke für die schnelle Antwort.

Danke für die schnelle Abtwort.

Top-Lösungsautoren