Guten Morgen,
wir wohnen seit 4 Wochen in unserem neuen Haus mit neuer Viessmann Therme 200-W mit Cosmo Speicher. Wir haben genau wie M. (07.03.22) folgendes Problem: die Therme geht auf Störung und es wird der Fehler „F.980 Erforderlicher Volumenstrom Warmwasserbereitung nicht erreicht“ angezeigt. Der Installateur kennt diesen Fehler nicht und weiß keine Lösung. Kann uns hier jemand weiterhelfen?
Grüße und vielen Dank
Thorsten
Moin, Anlage läuft seit 08.05.2022 und heute habe ich auch den Fehler 980 per app erhalten.
Eine Lösung würde mich auch sehr interessieren.
LG Sebastia
Fehlercode
F.980
Verhalten der Anlage
Keine Warmwasserbereitung
Störungsursache
Unterschreitung des Wasservolumenstroms
Maßnahme
Prüfen, ob der Speicher Vorlauf und Rücklauf geöffnet sind.
Einstellung Inbetriebnahme-Assistent Warmwasser prüfen ggf. korrigieren.
Pausenzeit Warmwasserbereitung kann durch Netzreset abgebrochen werden. Gerät am Geräteschalter aus und wieder einschalten. Bei wiederholtem Auftreten Pumpe ersetzen.
Hat jemand eine Idee wie dieser Fehler zustande kommt? Ich habe gleiches Problem mit meiner 5 Monate alten 333F. Es kommt immer wieder Mal der Fehler. Dann "lösche" ich den Fehler und es geht erstmal eine Weile, bis der Fehler irgendwann erneut Auftritt.
siehe die Antworten in diesem Beitrag
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Stoerung-F-981-Vitodens-333-F/m-p/235755#M71603
Der Fehler im Link bezieht sich auf die F981. Den hatte ich bisher noch nie. Immer nur den F980. Ich nimm den Tipp aber Mal mit und kümmere mich Mal darum, dass die Anlage geupdatet wird. Kann man so ein SW Update nicht auch selbst durchführen?
Wir haben auch eine neue Anlage mit der Fehlermeldung F 989. Die Anlage ist erst dem seit 17.5. installiert. Uns ist die Fehlermeldung an einem Tag 5x angezeigt worden. Nun wurde da etwas als Zwischenlösung gemacht und wir haben eine Dauerstörung, die angezeigt wird. Wir sind sehr an einer Problemlösung interessiert! Das kann vielleicht kurzfristig si sein, aber nicht dauerhaft!
Hallo,
gab es Ergebnisse zu dem Fehler F. 980?
VG
Hallo Sebastian,
hast du den Fehler F.980 behoben bekommen?
Viele Grüße
Nachdem ich 2022 schon mal die Fehlermeldung F980 hatte und danach auch immer wieder sporadisch (komischweise immer zur Frühlings- und Sommerzeit) hatte, kam er pünktlich heute in Mai 2025 wieder. Heizungsfirma hat keine Ahnung was das Problem, da sich der Fehler ja scheinbar immer wieder irgendwann von alleine legt. Kann sich jemand mal von Viessmann dazu äußern? Wenn der Fehler nämlich auftritt, nervt es gewaltig. Weil es immer wieder sporadisch vorkommen kann, dass man aus der plötzlich kalt gewordenen Dusche springen muss um in den Keller zu Anlage zu laufen.
Moin, der Fehler verschwindet meist nach 1-2 Stunden von alleine. Der Techniker von Thermondo meinte das es ein bekanntes Problem bei Viessmann ist und der Fehler Text wohl auch nicht stimmt. Anlage läuft seit 3 Jahren und der Fehler tritt alle paar Monate bis mehrfach täglich auf. LG