Therme ist auf Warmwasserbetrieb eingestellt, Warmwassertemperatur auf 50 Grad, aber der Brenner ist aus und es wird kein Warmwasser gemacht, Kesseltemperatur 32 Grad. Es ist auch eine Solaranlage vorhanden, aber bei diesem Wetter reicht sie nicht zum erwärmen des Wassers. Bis vor ein paar Tagen lief alles einwandfrei, es kam keine Fehler oder Störungsmeldung.Woran kann das liegen??
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Hip1310,
ich tippe darauf, dass das Umschaltventil für die Warmwasserebreitung defekt ist. Dieses Ventil sitzt direkt an der internen Pumpe und hat einen magnetischen Aktor. Zieh mal den Aktor vom Ventil ab, der ist nur aufgesteckt, dann müsste das Ventil freigegeben sein und wieder Warmwasser fließen.
Wenn Du den Aktor abgezogen hast, kannst Du den zusätzlich noch über den Aktortest im Servicemenü testen. Falls er nur leise klackt und der Stössel sich nicht bewegt, ist das Teil kaput. Falls er gar nicht klackt ebenfalls.
Ich kann das aus eigener Erfahrung von letzter Woche berichten (Vitodens 300-W), allerdings bei einer fabrikneuen Vitodens, die erst letzte Woche in Betrieb genommen wurde. Das hat mich fast zwei Tage gekostet, den Fehler zu finden, da ich erst auf meine Hydraulik getippt hatte.
Grüße, Florian
Hallo zusammen,
wo genau finde ich bei einer Vitodens 200 das Umschaltventil? Was genau muss ich dort abziehen?
Danke und Gruß
Herbert