Moin zusammen,
im Sommer habe ich eine Viessmann Brauchwasserwärmepumpe installieren lassen und seit dem läuft die Vitodens (Bj. 2010) nur noch im Heizbetrieb.
Ich fahre die VL-Temperatur außentemperaturabhängig (Raumtemp. 20 Grad, Niveau 2K, Neigung 0,5) und habe aktuell das Problem, dass der Brenner beim Einschalten der Therme einmal auf ca. 32 Grad VL-Temp. L hochheizt, dann ab- und nicht wieder einschaltet. Die Pumpe läuft durchgehend.
Bei 17 Grad Außentemperatur soll die VL-Temp. bei 23,5 Grad liegen. ViCare zeigt eine Kesseltemp. (Wassertemp. Kessel) von 21,5 Grad an - der Brenner sollte also anspringen. Macht er aber nicht.
Erhöhe ich zum Testen das Niveau auf 4K, springt der Brenner an. Das Adresse 38 auf Codierebene 2 zeigt ein "0", also alles i.O. Starte ich die Therme neu, springt der Brenner auch an (Pfeile im Bild)
Ich heize insgesamt 150 qm, auf 60 qm eine Fußbodenerwärmung mit RLT-Ventilen und in anderen Räumen einige klassische Heizkörper - und würde nun gern Temp. in den Fußboden bringen, was auch funktionieren würde, wenn die VL-Temp. um die Soll-VL-Temp pendeln würde.
Habe ich ein technisches Problem mit der Therme? Kann ich die "Brennerhysterese" verändern, oder wie kriege ich den Brenner dazu, zu starten.
Hallo
Register 28 ,was soll das sein?
Ich würde dir empfehlen mal einen Fachbetrieb anzurufen der vor Ort mal die Codierungen überprüft.
Ist eine hydraulische Weiche vorhanden?
Gruß
Moin,
sorry, das war ein Tippfehler. Es handelt sich um die Adresse 38 auf Codierebene 2.
Viele Grüße
Jörn
Fachbetrieb vor Ort?