abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W: Takten - wie viele Brennerstarts sind noch OK und ab wann zu viel?

Hallo zusammen,

 

die Frage lässt sich schwer kurz und knackig im Betreff formulieren, daher führe ich das jetzt mal etwas aus.

 

Im Grunde geht es um die Thematik des "takten" und der Frage, wie viele Brennerstarts "normal" sind und ab wann ein "normal" überschritten ist.

 

Ich habe eine Vitodens 200 W (B2HA) im Einsatz, die für mein Verständnis zu viel taktet. Das eine Heizungsanlage ein komplexes System mit vielen Einflussfaktoren ist wie Umlaufmenge/Volumenstrom, Heizlast, Außentemperatur usw. ist mir bewusst - trotzdem möchte ich diese Themen hier zunächst ausblenden.

 

Das auch pauschal keine absoluten Zahlen aufgrufen werden können wie "bis 49 Takte pro 24 Betriebsstunden ist alles im Normalbereich" ist auch klar.

 

Mir geht es eher um einen Bereich oder eine Größenordnung, wo man recht allgemein sagen kann, dass bis zu diesem Bereich ein Takten tolerierbar und man sich keine Sorgen um die Anlage machen muss.

 

 

Zum Hintergrund: Meine Anlage schafft in 16 Betriebsstunden pro Tag gerne mal 140 Brennerstarts und mehr. Das sind im Schnitt alle 6 Minuten ein Start. Beobachtet man die Anlage stellt man fest, dass der Brenner startet, nach rund 30 Sekunden abschaltet (bekommt die erzeuge Wärme nicht weg) und nach 4 Minuten (Taktsperre) geht das Spiel von vorne los. Da ab und zu auch mal der Warmwasserspeicher erhizt wird, ergeben sich so die durchschnittlichen Starts alle 6 - 8 Minuten. Den Heizungsinstallateur damit konfrontiert meinte er nur, dass sei vollkommen normal das Brennwertgeräte takten und da kann auch nichts verschleißen oder kaputt gehen. Daraufhin habe ich tagelang im Internet nach verlässlichen Aussagen gesucht in Bezug auf die Anzahl der Brennerstarts, jedoch findet man meist nur Beiträge in Foren, da brauch ich dem Heizungsinstallateur nicht zu kommen, dass müsste schon eine Aussage von Viessmann sein. Naja, für mich sieht das eher so aus, das die Anlage die erzeugte Wärme mit weg bekommt und daher so früh wieder abschaltet, Anlage ggf. etwas zu groß ausgelegt und die Umlaufmengen zu klein. Ich hab den Heizungsinstallateur jedenfalls nicht so einfach damit durchkommen lassen und noch einigem hin und her hat er sich das ganze System inkl. Heizkreisverteiler nochmal angeschaut und diverse Einstellungen vorgenommen. Ich will den Tag nich vor dem Abend loben, aber Bilanz nach einen Tag ist, dass die Anlage weniger Takte zu verzeichnen hat. Das muss ich jetzt die nächsten Wochen mal genau beobachten. Am Ende wird dann jedoch eine Größenordnung von x Takten  im Raum stehen, wo ich dann gerne ein Gefühl für hätte, ob man mit dieser Zahl leben kann oder ob diese noch definitiv zu hoch ist und der Anlage auf Dauer schadet.

 

Vielen Dank bereits jetzt und liebe Grüße

 

Johnny

 

 

29 ANTWORTEN 29
Hallo,

ich bitte um Beantwortung meiner vorherigen Frage.

MfG
klb
Weil das einer der Unterschiede zwischen dem Vitodens 200-W und dem Vitodens 300-W ist.

Beste Grüße °be
Und um wieviel Prozent vermindert sich denn die Taktung beim 300-W?

Der 200-W hat in der Übergangszeit > 200x pro Tag getaktet, weil die Software zu "dumm" ist zu merken, dass nur wenig Wärme benötigt wird und dann z. B. nach 5 Startabbrüchen für eine halbe Stunde keine Starts mehr versucht. Die Pumpendrehzahl war z. T. bei bis zu 90%, die Raumthermostate waren komplett auf und das in viel mehr Räumen als eigentlich nötig. Von einem effektiven Heizen unter Einbeziehen des solaren Wärmegewinns bin ich ganz weit entfernt. Der Gasverbrauch war sehr hoch, der Brennwerteffekt kann sich bei so einem Anlageverhalten auch nicht ergeben. Ein Gerät, das mehrere Monate im Jahr in der Übergangszeit so ein Verhalten zeigt, ist m. M. nach mangelhaft.
Eine Prozentangabe diesbezüglich kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Das ist abhängig vom benötigten Wärmebedarf, der verbauten Hydraulik und den gewählten Einstellungen.

Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass die Minimalleistung des Vitodens 200-W zu hoch ist, für den vorhandenen Wärmebedarf. Eventuell wäre der Vitodens 300-W für deinen Anwendungsfall die bessere Wahl gewesen.

Beste Grüße °be

@CustomerCareBen  schrieb:

Damit du ein Gefühl dafür bekommst, ca. 10 Starts pro Stunde sind ok, aber nicht optimal.


Hier würde ich gern genauer nachfragen, wie das Satz gemeint war:

 

War die Aussage gemeint : Das Verhältnis Brennerstarts / Brenner-Betriebsstunden sollte nicht größer als 10 sein?

Oder war mehr allgemein gemeint: während die Heizungsanlage eingeschaltet ist sollte sie den Brenner nicht öfter als 10x starten während eine Stunde Zeit vergeht?


Ich weiß, der ursprüngliche Post ist schon alt, ich hab ihn aber erst heute über die Suche gefunden und würde mich sehr über eine kurze Ergänzung freuen.

 

Viele Grüße,

 

Markus

Top-Lösungsautoren