abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200_W Frostschutz

Hallo, vor einigen Tagen hatten wir Nachttemp. von -2 Grad und meine neue Gasheizung (seit Juli 2019) hat sich nicht eingeschaltet, es waren alle Heizkörper kalt!?  

Meine"alte" Olheizung Viessmann Vitocell 22-27 kw hat sich stets automatisch unterhalb von + 3 Grad eingeschaltet und somit war Frostschtz gewährleistet!

Ich freue mich auf sachkundige Antworten.

17 ANTWORTEN 17

Vielleicht hängt der Aussenfühler an einer anderen Stelle oder sein Wert weicht etwas ab ?

Nein, der Außenfühler hängt an der gleichen Stelle wie bei der alten Ölheizung und die angezeigte Außentemp. über die Heizung ist exakt gleich mit meiner Wetterstation.

Hat die neue Heizung einen Raumfühler ?

Ich habe z.Z. 2 Fußboden_Heizkreise und dort sind jeweils Raumtemperaturregler (elektrisch) verbaut. Aber ein sonstiger Raumtemperaturfühler ist mir nicht bekannt, höchstens er ist in der Heizungsanlage verbaut.

" hat sich nicht eingeschaltet"

Also war sie ausgeschaltet? Wie bzw. welche Betriebsart war eingestellt?

Über Nacht war sie ausgeschaltet, hätte sich aber bei - 2 Grad einschalten müssen!??

Es bleibt die Frage, wie ausgeschaltet wurde.
Wenn das Gerät über den Netzschalter ausgeschaltet ist, gibt es keinen Frostschutz und es wird auch nicht selbstständig wieder einschalten.

Nein, von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr normaler Heizbetrieb und danach schaltet sich die Heizung selbständig. Wobei sie sich natürlich bei niedrigen Temperaturen, unterhalb von +3 Grad auch wieder einschalten sollte!

Ok, dann gibt es wohl ein Missverständnis bezüglich der Frostschutzfunktion.
Ab einer bestimmten 'frostigen' Außentemperatur wird zunächst nur die Heizungspumpe angeworfen, damit das Heizungswasser durch die Anlage zirkuliert. Die Regelung prüft dann laufend anhand der Temperatur des Wassers, ob Frostgefahr besteht. Und wenn die Regelung feststellt, dass dem nicht so ist, weil eben die Temperatur in der Heizungsanlage deutlich über 0°C liegt, wird der Brenner nicht gestartet und wird daher auch nicht geheizt.

Wenn Du willst, dass die Heizung während der Absenkzeit (22:00 - 06:00 Uhr mit 3°C?) bei Unterschreiten einer von Dir festgelegten Außentemperatur mit dem Heizen beginnt, dann muss diese Temperatur gesondert konfiguriert werden. Ab Werk passiert das z.B. bei der Vitotronic 200 erst bei -5°C Außentemperatur; siehe Parameter F8/F9.
Vergleichbares gilt für die Temperatur, bei der die Pumpe anspringt; Parameter A3 mit Werkseinstellung 1°C bei Vitotronic 200.

Kann ich dies auch über eine Veränderung von "Red. Raumtemperatur Soll" erreichen??

Was soll denn konkret erreicht werden?

Reduziert 3°C = Frostschutz.
Reduziert >3°C = Heizbetrieb gemäß Heizkennlinie, also gemäß Außentemperatur sowie Raumtemperatursoll und ggf. aktueller Raumtemperatur.

Mit dem normalen Raumtemperatursoll wird erst wieder geheizt, wenn der reduzierte Betrieb verlassen wird. Das Verlassen wird über das Zeitprogramm, die Außentemperatur (siehe oben) und/oder die gemessene Raumtemperatur gesteuert. Für die beiden Letztgenannten müssen Parameter angepasst werden, wenn die Werkseinstellungen nicht gewünscht sind. Ist in der Serviceanleitung beschrieben.

This parameter is set in Level 2...

Go to A3 : X

Set it to 4 if you wish your Vitodens to switch on at 3°....

Every + or - increases/reduces the outside T° threshold accordingly....

Good luck...

Hallo,
Wie hoch ist die reduzierte Raumtemperatur eingestellt?
Grüße

Die reduzierte Raumtemperatur ist auf 8 Grad eingestellt.

Also ist die Heizung nachts nicht aktiv ausgeschaltet. Sie befindet sich vielmehr im Heizbetrieb und versucht, auf 8°C Raumtemperatur-Soll 'herunterzuheizen': Brenner aus, Pumpe an und warten bis das Heizungswasser in der Anlage kalt genug wird, dann Brenner einschalten. Abhängig vom Abkühlverhalten des Hauses wird das Einschalten des Brenners ev. gar nicht passieren, weil das Heizungswasser in der Anlage eben nicht kalt genug wird (z.B. unter 16°C). Frostschutz ist dabei gewährleistet.

Hallo,
Das hängt zu einem mit der reduzierten Außentemperatur zusammen und dann mit Adresse 90 der gedämpften Außentemperatur die ist werksseitig zu lang eingestellt und steht bei dir bestimmt auch noch auf 128 mal in die serviceanleitung schauen und dementsprechend reduzieren.
Grüße

Hallo, was genau bedeutet "reduzierte" Außentemperatur bzw. "gedämpfte" Außentemperatur?
Top-Lösungsautoren