abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HA 45kW

Was kostet es alle elektronischen Kabel und Bauteile auszutauschen in der Anlage?

 

Herstellernummer:
7510390301716108

Für MFH

 

Danke

11 ANTWORTEN 11

Mit diesem Anliegen müsstest mal zu einem ansässigen Installationsbetrieb gehen. Und es könnte auch lohnen, ein zweites Angebot einzuholen, weil verschiedene Handwerker auch verschiedene Konditionen haben.

Wenn ich eine Schätzung abgeben müsste, bewegt sich das im mittleren,vierstelligen Bereich. Ich würde sogar soweit gehen, dass sowas ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, was allerdings auch vom Alter der Anlage abhängt.

Ich vermute mal einen Wasserschaden bzw. Überspannung durch Blitzeinschlag ?

Aus irgendeinem Grund ist innen dein Rost entstanden….wo, wieso? ,…..die Anlage wurde immer gewartet. Der Rost ist aber schon mehrere Jahre da……

 

Anlagen ist von 2013

Ich habe darauf BESTANDEN , dass Viessmann Experte kommt, denn die lokalen Instalateure haben nur ausgetauscht und mehr ausgetauscht und trotzdem ging nix mehr. 

Maßnahmen:

-›Fehlerhistorie ausgelesen EE
->Beim öffnen der Anlage hat sich herausgestellt das in Wasserschaden im Gerät vorhanden ist
->Nach Absprache mit dem Werk sollen alle Elektronischen Kabel und Bauteile ausgetauscht werden

 

es wurden von Wartungsfirma Brauchwasserpumpe, Radiallüfter, Gaskombiregler und einiges mehr ausgetauscht Kosten  seit 2/20  -  5/22 ca     € 3.000,00

 

ich weiß nicht, wie es zu dem Wasserschaden kam???? Als der Wasserschaden anfing , das muss ca 2016 gewesen sein, war die Anlage 3 Jahre alt. ( ich habe das Haus seit 2018 , Versterben der Mutter) da war der Rost schon da. Die  Wartungsfirma hat die Ursache  NIE nachgefragt.  Wieso???


es ist MFH , 7 Whng.

152DC923-CA1F-42E1-B976-42A7492B13E5.png
0994BFC4-B79F-43AF-A6C2-9D9FB14BA864.png
62351DB6-57F1-4AAE-94B6-47519CEFEE87.png

Foto innen 

6BC941A8-08D3-4853-B258-C995AE1671F9.png

Sieht so aus, als wäre Kondenswasser mal eine Zeitlang ins Gerät gelaufen. Kondenswasser ist eher sauer und führt in sehr kurzer Zeit zur Rostbildung.

Das Kondenswasser wiederum kann durch ein undichtes Abgassystem ins Gerät gelangt sein. Bei waagerechtem Anschluss des Abgasrohres (oder sogar Gegengefälle?) führt dies bei den Dichtungen häufig zur Sägezahnbildung. Durch welche dann das Kondenswasser über den Luftrohranschluss ins Gerät tropft. 

Bevor man alle Elektronik nun austauscht, sollte man unbedingt den Ursprung des Wassereinbruchs herausfinden. Sonst dauert es bis zum nächsten Tausch nicht lange.

 

Wer soll denn das machen?

 

Die Installatuere, lokale Sanitärfachmänner, haben das bis jetzt nicht erdacht.

Der von Viessmann gesandte Fachmann selbst kam nicht drauf und orderte dies‘ ‚alles wechseln‘ . also macht das der Sanitärfm.

 

 

wie Du das darstellst war die Anlage falsch eingebaut. Richtig?

Was verlange ich jetzt? 

‚‘‘Was ist der  Ursprung des Wassereinbruches?‘‘

 

 

im Anhang Angebot für Reparatur.

ich Fall vom Stuhl

 

 

Anhang Angebot

D8F79A1B-7EFE-4B9B-B7A9-5EE995904C41.png

Was kostet eine neue Heizung?


@Susicreamcheese  schrieb:

Wer soll denn das machen?

 

Die Installatuere, lokale Sanitärfachmänner, haben das bis jetzt nicht erdacht.

Der von Viessmann gesandte Fachmann selbst kam nicht drauf und orderte dies‘ ‚alles wechseln‘ . also macht das der Sanitärfm.

 

 

wie Du das darstellst war die Anlage falsch eingebaut. Richtig?

Was verlange ich jetzt? 

‚‘‘Was ist der  Ursprung des Wassereinbruches?‘‘

 

 

im Anhang Angebot für Reparatur.

ich Fall vom Stuhl

 

 


Wenn das Abgasanschlussrohr Gegengefälle aufweist, wäre das zumindest ein Installationsfehler. 

Noch weiss man aber nicht, ob dies tatsächlich ursächlich war. Im Inneren des Gerätes müssten eigentlich Spuren sichtbar sein, wo das Wasser langlief.  Sowas wie Kalk/Wasserstein, Rostspuren, welche am Wärmetauscher abgewischt werden können, da es sich hier um Flugrost handelt.

 

Und die Kopie zeigt kein Reparaturangebot . Ich sehe eine Erneuerung der ganzen Anlage. Preislich dürfte die so in Ordnung gehen, denke ich mal. Sollte hier aber das alte Abgassystem benutzt werden, sollte man unbedingt auf Dichtigkeit desselben achten.  Man kann auch mal den Schornsteinfeger fragen, ob er eine Dichtigkeitsprüfung macht.

Hallo,
auf die Frage : Sollte hier aber das alte Abgassystem benutzt werden?
Lautete die Antwort des Installatuers: es würde nach Einbau der neuen Heizung eine Ringspaltmessung vorgenommen.
 
nun habe ich den Kaminkehrer angerufen, der sagte bei den letzten Arbeiten an der Heizung hatte er auch festgestellt, dass diese  Unregelmäßigkeiten zeigte, laut seinen Aufzeichnungen.
Er wird diese Woche die Heizung prüfen um zu sehen was er tun kann. 

Derweilen melden die Mieter, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. 
Wer  weiß , was aber passiert , wenn die Heizkörper wieder warm werden sollen. 

was sagen Die dazu?
vielen Dank
 

Mmh, wenn schon der Schorni sagt, dass es Unregelmässigkeiten gab, würde ich bei einer Erneuerung der Anlage auch das Abgassystem erneuern.

Als Sofortlösung würde ich hier erstmal die Gummies im Anschlussrohr der Therme wechseln. Denn wenn irgendwo Kondenswasser austritt, sind es im überwiegenden Teil die Dichtungen im waagerechten Teil. Tritt in einer senkrechten Dichtung Wasser aus, ist entweder die Muffe geplatzt oder das Rohr ist auseinandergerutscht. Was ich kaum annehme.

Liegt Fehler EE eigentlich immer an oder ...?

Fehler EE liegt im Moment nicht mehr an.

….. seit dem 22.5. nicht mehr auf EE 

 

p.s. wie kann ich eine angehängte Datei hier löschen. Das Angebot des Installateurs soll  NICHT  Namentlich hier veröffentlicht sein. Habe das leider unachtsam so hochgeladen vor einigen Tagen.

 

danke