abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Störung

Guten Morgen,

in unserem Haus ist eine Vitodens 200 von 2004 installiert. Bis letztes Wochenende funktionierte sie auch einwandfrei. Letzten Samstag leuchtete die Störungs-LED und das Display war dunkel. 

Am Montag war dann der Heizungstechniker vor Ort und hat in Rücksprache mit der Viessmann-Hotline eine neue Hauptplatine bestellt. Diese hat er gestern getauscht. Da dies nicht geholfen hat, hat er noch eine weitere Platine getauscht. Daraufhin lief die Heizung an, aber nach wenigen Minuten ging sie wieder auf Störung und das Display ist wieder dunkel.

Jetzt weiß mein Heizungstechniker nicht mehr weiter und hat die Segel gestrichen. Er hat noch ein Ticket für mich beim Viessmann-Werkskundendienst geöffnet, aber da habe ich noch nichts gehört.

Jetzt meine Fragen:

1. Die beiden Austausch-Platinen (ca. 2000€) müsste ich trotzdem bezahlen, da Viessmann diese nicht zurück nehmen würde. Ist das richtig, auch wenn das eigentliche Problem damit nicht behoben wurde?

2. Wie mach ich weiter?

Auf den Werkskundendienst warten und hoffen, dass die mir helfen können oder gleich einen anderen Heizungsbauer kontaktieren und eine neue Heizung installieren. Geht aber wahrscheinlich auch nicht innerhalb weniger Tage, oder?

Der ursprüngliche Plan war, die alte Vitodens noch einmal zum Leben zu erwecken und in Ruhe mit einem Heizungsbauer die Ablösung zu planen. (Neue Gasheizung, Umstellung auf WP oder ganz anders).

Diese Ruhe hab ich jetzt leider nicht mehr, so ganz ohne Warmwasser und mit dem nahenden Winter.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Welche Platine hat er zuerst getauscht? Vermutl. die "große".

Ich sehe jetzt schon, dass beide Platinen defekt sind - also hat er erst mal nichts umsonst getauscht.

Den einzigen Fehler den er gemacht hat: Er hätte beide gleichzeitig tauschen müssen.

Jetzt hat die "versiffte" kleine (VR20) den Steckslot der neuen großen (LGM29) kontaminiert.

Bei der kleinen ist ätzendes Elektrolyt aus 2 Bauteilen ausgelaufen und das Zeug ist bis runter in

den Slot gelaufen, war also auch an den Kontakten der alten VR20.

Ich würde jetzt zuerst das Reglergehäuse öffnen, die VR20 herausziehen und deren Kontakte,

sowie den Steckslot (Kontakte im Slot) mit Isopropanol reinigen. Im Slot ist das ein wenig tricky.

Dann wieder zusammenstecken und probieren...

Auch die alte LGM29 könnte man ggf. noch retten, indem der Slot gereinigt wird. Hier muss dann

ggf. feines Schleifpapier und Isoprop. zum Einsatz kommen, da die Kontakte vermutl. schon

stärker angegriffen worden sind.

LGM29 korr.jpgVR20 korr.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hi Markus,

1. Das sollte ein Anwalt klären. Die gleichen Probleme gibt es immer wieder in Autowerkstätten.

Hast du die alten Plat. noch?

2. Schreib mal die Ser.Nr. der Therme (Aufkleber oben neben Abgasrohr).

Gruß

Fiedel

Hi Fidel,

danke für Deine Antwort.

zu 1. Ja, ich habe die alten Platinen noch. 

zu 2. 7170316309912102

Gruß
Markus

Ah, super. Die gleiche wie unsere.

Bitte mal Fotos von den Platinen und dem Display wie es jetzt aussieht (eingeschaltet).

Hier die Bilder: 

Vitodens.JPG

Platine1.JPG

Platine2.JPG

Welche Platine hat er zuerst getauscht? Vermutl. die "große".

Ich sehe jetzt schon, dass beide Platinen defekt sind - also hat er erst mal nichts umsonst getauscht.

Den einzigen Fehler den er gemacht hat: Er hätte beide gleichzeitig tauschen müssen.

Jetzt hat die "versiffte" kleine (VR20) den Steckslot der neuen großen (LGM29) kontaminiert.

Bei der kleinen ist ätzendes Elektrolyt aus 2 Bauteilen ausgelaufen und das Zeug ist bis runter in

den Slot gelaufen, war also auch an den Kontakten der alten VR20.

Ich würde jetzt zuerst das Reglergehäuse öffnen, die VR20 herausziehen und deren Kontakte,

sowie den Steckslot (Kontakte im Slot) mit Isopropanol reinigen. Im Slot ist das ein wenig tricky.

Dann wieder zusammenstecken und probieren...

Auch die alte LGM29 könnte man ggf. noch retten, indem der Slot gereinigt wird. Hier muss dann

ggf. feines Schleifpapier und Isoprop. zum Einsatz kommen, da die Kontakte vermutl. schon

stärker angegriffen worden sind.

LGM29 korr.jpgVR20 korr.jpg

Hey Fidel,

Du bist mein Held der Woche. 😀

Heizung läuft nach der Aktion seit 2h. Wasser ist heiß und Heizkörper warm. Wenn jetzt noch der Boden warm wird, ist alles perfekt.

Viele Grüße
Markus

Top-Lösungsautoren