Guten Morgen, in unserem Haus ist eine Vitodens 200 von 2004 installiert. Bis letztes Wochenende funktionierte sie auch einwandfrei. Letzten Samstag leuchtete die Störungs-LED und das Display war dunkel. Am Montag war dann der Heizungstechniker vor Ort und hat in Rücksprache mit der Viessmann-Hotline eine neue Hauptplatine bestellt. Diese hat er gestern getauscht. Da dies nicht geholfen hat, hat er noch eine weitere Platine getauscht. Daraufhin lief die Heizung an, aber nach wenigen Minuten ging sie wieder auf Störung und das Display ist wieder dunkel. Jetzt weiß mein Heizungstechniker nicht mehr weiter und hat die Segel gestrichen. Er hat noch ein Ticket für mich beim Viessmann-Werkskundendienst geöffnet, aber da habe ich noch nichts gehört. Jetzt meine Fragen: 1. Die beiden Austausch-Platinen (ca. 2000€) müsste ich trotzdem bezahlen, da Viessmann diese nicht zurück nehmen würde. Ist das richtig, auch wenn das eigentliche Problem damit nicht behoben wurde? 2. Wie mach ich weiter? Auf den Werkskundendienst warten und hoffen, dass die mir helfen können oder gleich einen anderen Heizungsbauer kontaktieren und eine neue Heizung installieren. Geht aber wahrscheinlich auch nicht innerhalb weniger Tage, oder? Der ursprüngliche Plan war, die alte Vitodens noch einmal zum Leben zu erwecken und in Ruhe mit einem Heizungsbauer die Ablösung zu planen. (Neue Gasheizung, Umstellung auf WP oder ganz anders). Diese Ruhe hab ich jetzt leider nicht mehr, so ganz ohne Warmwasser und mit dem nahenden Winter. Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße Markus
... Mehr anzeigen