abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Pumpe schwingt

Seit etlicher Zeit schwingt die Pumpe gelegentlich. Zur Vermeidung von Taktungen habe ich letzte Woche die Leistung auf ca. 20 kW reduziert, da im Moment ein Bereich des Hauses nicht am Heizungsnetz hängt. Nun tritt das "Auf- und Abfahren" der Pumpe in kurzem, regelmäßigen Abständen auf, gefühlt jedoch nicht bei (derzeitiger) Maximalleistung- nur im Modulationsbereich. Änlich ist es bei der Warmwasserbereitung, wo der Brenner kaum moduliert und scheinbar aus Volllast raus geht um 15 sec. später wieder zu zünden. Auch hier schwingt die Pumpe hörbar. Da ich die Pumpe in den vergangenen 3 Jahren nun schon 2 mal gewechselt habe, bin ich ratlos. Ich habe testweise in der ersten Codierebene die 12 und 16 auf null gestellt- keine Änderung. In Codierebene 2 habe ich die 44, 45 und 46 auf 50 gestellt- auch hier keine Änderung. Was könnte es sein? Und falls noch eine Frage erlaubt ist, könnten Sie mir erläutern, wie die Pumpenleistung(drehzahl) geregelt wird, da sie offensichtlich in Verbindung mit der Brennermodulation steht.

Ich danke vielmals für die Antwort- vorab.

Jörg

8 ANTWORTEN 8

Hallo Jörg123,

die Pumpendrehzahl ist abhängig vom Betriebsprogramm, der eingestellten Heizkennlinie und der Außentemperatur. Entweder bekommt deine Pumpe eine falsche Drehzahl vorgegeben oder die Drehzahl wird nicht mehr richtig von der Pumpenelektronik ausgewertet. Es kann leider nicht richtig eingegrenzt werden.

Was passiert, wenn du die Codieradresse 12:00 einstellst und den KM-Busstecker von der Pumpe abziehst?

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,
Danke für die schnelle Antwort. Ja, nun schwingt die Pumpe nicht mehr. So kann ich es doch aber auch nicht lassen!?
Leider bleibt mir aber das Problem mit der Last im Warmwasserbetrieb erhalten, wo die Vitodens ständig taktet, bis im Speicher 60°C erreicht sind. Kann ich hier etwas anpassen?
Jörg

Die Pumpe läuft jetzt auf der höchsten Drehzahl. Du kannst mal versuchen, mit einem Schraubenzieher die Pumpe über die Welle anzuhalten. Sollte das klappen, wird die Pumpe nicht mehr ausreichend Leistung haben.

Es kann auch sein, dass das Umschaltventil nicht mehr richtig in die jeweiligen Position für Heizung und Warmwasser fährt. Somit steht es quasi nur auf einer Zwischenstellung und bekommt dann die Wärme nicht mehr weg. Die Kesseltemperatur steigt zu schnell an und der Vitodens schaltet sich erst mal wieder ab.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Nun habe ich die Pumpe getauscht und zumindest das Schwingen ist nun weg. Leider bleibt mir das ständige zünden im Speicherladebetrieb. Noch bevor der Brenner runter regelt ist die Temperatur schon zu weit hoch. Also Magnetventil?
In den letzten 2 Tage hatte ich auch einen ausgelösten Thermoschalter. Wäre es wohl möglich, dass das Relais für die Pumpe nicht mehr korrekt arbeitet und dadurch entweder Pumpe gar nicht oder nicht korrekt arbeitet?

Die Pumpe sollte eigentlich Dauerspannung haben und nur über den KM-Bus die Drehzahl vorgegeben bekommen. Wird denn der Vorlauf zum Speicher hin warm?

Es muss ja zum Speicher hin der Weg versperrt sein, wenn keine Wärmeabnahme stattfindet. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären.

Was passiert, wenn du über die Teststellung das Umschaltventil ansteuerst?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sorry habe ein paar Tage nicht hier nachgesehen....Nein Speicher wird voll durchströmt oder könnte es ggf. auch der Vitocell 100 sein, dass die Heizschlange z.B. verkalkt ist. Magnetventil habe ich zwischenzeitlich einmal rausgehabt, alles gesäubert und die Gummiklappe geprüft- Alles okay, es schaltet sehr gut um. Wenn der Speicher recht weit entladen ist, läuft der Brenner sauber durch bis etwa Ende 40° dann geht der Brenner raus, kommt bald wieder um nach maximal 10sec. wieder rauszugehen usw....Kann ich die Leistung für den Speicherladebetrieb begrenzen?

Es kann nur die Leistung für den Heizbetrieb reduziert werden. Wenn am Vitodens soweit alles i.O. ist bleibt nur die Möglichkeit, die Anschlüsse am Speicher zu prüfen.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es ist wie verhext: Ich kann keinen Fehler entdecken! Wäre es denn möglich, dass das Steuergerät (ist es das LGM 29..) eine Macke hat? Ziehe ich im Speicherladebetrieb das Magnetventil ab, also Umschaltung auf Heizkreis, fährt die Modulation runter, Magnetventil wieder dran- fährt sie wieder hoch. Das scheint mir phänomenal, da der Stromkreis vom Magnetventil überwacht werden müsste...ist das so?
Auch habe ich trotz neuer Pumpe gelegentlich den Fehler des Thermoschalters, weil die (neue) Pumpe nicht anläuft. Nur im Schornsteinfegermodus läuft sie an. (Sie lässt sich leicht drehen im Stand!)
Das die neue Pumpe es sein soll scheint mir jedenfalls nicht logisch. Ürigens: ich konnte den Fehler des Thermoschalters reduzieren, indem ich die Höchstdrehzahl der Pumpe (war es die 46..) auf 100 gestellt habe. Selbst bei 98 wollte sie nicht....einmal angelaufen tut sie was sie soll. Steuerung? Danke Jörg
Top-Lösungsautoren