Seit etlicher Zeit schwingt die Pumpe gelegentlich. Zur Vermeidung von Taktungen habe ich letzte Woche die Leistung auf ca. 20 kW reduziert, da im Moment ein Bereich des Hauses nicht am Heizungsnetz hängt. Nun tritt das "Auf- und Abfahren" der Pumpe in kurzem, regelmäßigen Abständen auf, gefühlt jedoch nicht bei (derzeitiger) Maximalleistung- nur im Modulationsbereich. Änlich ist es bei der Warmwasserbereitung, wo der Brenner kaum moduliert und scheinbar aus Volllast raus geht um 15 sec. später wieder zu zünden. Auch hier schwingt die Pumpe hörbar. Da ich die Pumpe in den vergangenen 3 Jahren nun schon 2 mal gewechselt habe, bin ich ratlos. Ich habe testweise in der ersten Codierebene die 12 und 16 auf null gestellt- keine Änderung. In Codierebene 2 habe ich die 44, 45 und 46 auf 50 gestellt- auch hier keine Änderung. Was könnte es sein? Und falls noch eine Frage erlaubt ist, könnten Sie mir erläutern, wie die Pumpenleistung(drehzahl) geregelt wird, da sie offensichtlich in Verbindung mit der Brennermodulation steht.
Ich danke vielmals für die Antwort- vorab.
Jörg
Hallo Jörg123,
die Pumpendrehzahl ist abhängig vom Betriebsprogramm, der eingestellten Heizkennlinie und der Außentemperatur. Entweder bekommt deine Pumpe eine falsche Drehzahl vorgegeben oder die Drehzahl wird nicht mehr richtig von der Pumpenelektronik ausgewertet. Es kann leider nicht richtig eingegrenzt werden.
Was passiert, wenn du die Codieradresse 12:00 einstellst und den KM-Busstecker von der Pumpe abziehst?
Beste Grüße °pa