Hallo Viessmann Community,
ich habe seit über einem Jahr immer das Problem, dass sich mein Vitodens 200 Wandgerät Typ WB2B ständig in den Entlüftungsmodus schaltet. Dadurch kommt es zu einem lauten "Brummen", das man im ganzen Haus hören kann.
Dabei schaltet sich eine Pumpe alle 30 Sekunden für ca. 30 Sekunden an. Dabei steht "Entlüftung" im Display. So geht das den ganzen Tag lang, auch wenn man die Entlüftung mit "OK" beendet.
Zu diesem Problem kommt es nur im "Warmwasser und Heizbetrieb".
Ein Servicetechniker wurde schon zweimal gerufen, dieser konnte jedoch nichts daran ändern.
Auch nach dem Auffüllen des Wasserdrucks besteht das Problem weiterhin.
Ich habe heute im Servicemenü am Gerät in der Fehlerhistorie den Code A8 zehnmal gefunden. Dabei steht jedes mal die Meldung: Störung Code A8: Der Brenner ist gesperrt. Keine Heizung und kein Warmwasser.
Ein ähnliches Problem habe ich in einem anderen Forum gefunden:
Hier wurde das Problem behoben indem Zitat:
"Nach der Spülung in rückwärtiger und danach vorwärtiger Richtung wurde erneut getestet und siehe da, keine Störung mehr. Beim Spülen kamen kleine schwarze Teilchen raus, welche wohl das Heizungsintere Bypassventill zugesetzt bzw. verschlossen haben. Woher und was das für kleine schwarze Teilchen sind konnte er mir nicht sagen. Auf jeden Fall geht jetzt der Bypass wieder"
Meine Frage ist: was kann ich jetzt tun und woher weiß ich, ob bei mir das gleiche Problem vorliegt? Hat dieser Fehlercode auch eine andere Bedeutung?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Andras
PS: ich konnte die Modellnummer auf dem Heizkessel nicht finden und habe sie deshalb nicht bei der Registrierung angeben können.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Andras,
die Störung A8 kommt zustande, indem Luft in das System der Anlage oder in die Umwälzpumpe kommt, bzw. der Mindestvolumenstrom nicht erreicht wird. Sofern noch nicht geschehen, sollte das hydraulische System entlüftet und ggf. auch gespült werden. Evtl. ist auch die Pumpe blockiert, wodurch dann das Brummen entsteht. Du schreibst, dass die Störung nicht auftritt, wenn die Anlage auf nur "Warmwasserbereitung" steht. Somit geht meine Vermutung eher in Richtung Heizkreise.
Ist eine Fußbodenheizung bei dir verbaut? Wenn diese nicht diffusionsdicht ist und dadurch Luft eindringt, kann es zu einer Verschlammung im Fußbodenheizkreis kommen. Dieser kann sich wiederum im Heizgerät ablagern.
Wie du siehst, spielen also mehrere Faktoren eine Rolle, die Einfluss auf die Störung A8 nehmen können.
Die Herstellernummer findest du übrigens oben auf der Haube des Vitodens 😉
Viele Grüße °pa
Hallo Andras,
die Störung A8 kommt zustande, indem Luft in das System der Anlage oder in die Umwälzpumpe kommt, bzw. der Mindestvolumenstrom nicht erreicht wird. Sofern noch nicht geschehen, sollte das hydraulische System entlüftet und ggf. auch gespült werden. Evtl. ist auch die Pumpe blockiert, wodurch dann das Brummen entsteht. Du schreibst, dass die Störung nicht auftritt, wenn die Anlage auf nur "Warmwasserbereitung" steht. Somit geht meine Vermutung eher in Richtung Heizkreise.
Ist eine Fußbodenheizung bei dir verbaut? Wenn diese nicht diffusionsdicht ist und dadurch Luft eindringt, kann es zu einer Verschlammung im Fußbodenheizkreis kommen. Dieser kann sich wiederum im Heizgerät ablagern.
Wie du siehst, spielen also mehrere Faktoren eine Rolle, die Einfluss auf die Störung A8 nehmen können.
Die Herstellernummer findest du übrigens oben auf der Haube des Vitodens 😉
Viele Grüße °pa
Hallo Alex1910,
in der Serviceanleitung ist ab Seite 7 beschrieben, wie die Anlage entlüftet werden kann. Sollte die Anlage weiterhin auf Störung gehen, wende dich an den Fachbetrieb der die Anlage prüfen muss.
Grüße
Patrick