Guten Tag liebe Fachleute,
Wir haben seit rund 4 Wochen Probleme mit unserer Viessmann vitodense 200.
Es begann damit, das sie erstmals seit Jahren plötzlich in die Störung ging. Zuerst ließ diese Störung sich noch durch die Entstörungstaste kurzzeitig beheben,
Jedoch wurden die Abstände in denen die Heizung in Störung ging immer geringer.
Also blieb uns nichts weiter übrig als unsere Heizungsfirma mit der Problemanalyse/Problembehebung zu beauftragen. Leider wusste der Fachmann nicht wirklich Bescheid und hat uns somit nur mehrere Fehlerquellen genannt die es sein könnten. Da allerdings das reine Teiletauschen im Endeffekt so teuer werden würde, riet er uns zu einer neuen Gasheizung...
Irgendwie nicht da was wir erwartet haben.....
Da ich handwerklich nicht völlig unbegabt bin und ich ja nun eh vor einer defekten Heizung stand, habe ich begonnen die genannten Teile durch neue zu ersetzen.
Hier wurde nun als erstes die Platine vr20 durch eine neue gebrauchte (allerdings vom Ersatzteilservice einer Heizungsfirma aus dem Internet) eingebaut, sowie die Hauptplatine lgm29.
Danach noch immer ein Fehlercode der besagt, das der radiallüfter betroffen sein könnte...
Also habe ich diesen ebenfalls durch ein neues Originalteil ersetzt.
Nun wurde noch immer der Fehler 59 angezeigt, der auf ein WW Auslaufsensor hindeutet. Dieser ist allerdings gar nicht vorhanden, laut Aussage des Heizungsmonteurs.
Der Monteur meinte dann das so ein Sensor evtl. auf der neuen lgm29 hinterlegt ist, er hat es jedoch nicht im System ändern können. Daher riet er mir nocheinmal die alte lgm29 einzusetzen zusammen mit der neuen vr20 um zu schauen ob der Fehler danach behoben ist. Tatsächlich lief die Heizung danach einige Stunden ohne Probleme bis sie am nächsten Morgen gegen 05:00 Uhr wieder in die Störung ging. Nun sind wir echt ratlos was wir da noch tun können.
Hi Norman,
Leider wusste der Fachmann nicht wirklich Bescheid und hat uns somit nur mehrere Fehlerquellen genannt die es sein könnten. Da allerdings das reine Teiletauschen im Endeffekt so teuer werden würde, riet er uns zu einer neuen Gasheizung... Irgendwie nicht da was wir erwartet haben.....
So läuft es leider meistens - du hattest noch Glück:
Oft wird das Spiel nämlich MIT Teiletauschen gespielt...🤑
1. Um Fehler 59 zu beheben: Codierung 1 Parameter 03:xx auf 03:02 stellen, Par 04:xx auf 04:01
(ohne Mischer), oder 04:03 (mit Mischer) einstellen ; siehe hier ab S.: 66
2. Um die alten Platinen zu prüfen/reparieren: Hier mal Punkte 2. und 4. gründlich durcharbeiten
(auch den Links folgen und querlesen). Zusammengefasst sind auf der VR20 oft 2 Elkos defekt,
die man tauschen könnte, wenn das ausgelaufene Elektrolyt nich schon zu viel zerfressen hat.
Auf der LGM29 ist meist nur eine Lötstelle defekt und man sollte auch das entspr. Relais
tauschen.
Du kannst auch um es erst mal wieder warm zu haben die "neue" LGM29 mit der alten VR20
kombinieren. Das erspart dir das Umcodieren, wenn die LGM29 ansonsten i.o. ist.
Danach siehst du dir in Ruhe die Fehlerquellen auf den Platinen an...
Du hast noch eine "blutjunge" WB2 von 2004. Erhalte sie so lange es geht. Das waren richtig gute
Geräte.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
vielen Dank für die schnelle Antwort auf mein Problem. Habe mich nun Mal dran gemacht, komme aber nicht wirklich weiter...
Bin in der Codierung 1 im Heizungsanlagenschema, dort sieht es allerdings aus wie auf dem angefügten Bild...
Gruß Norman
Tja, du hast ja auch das falsche Bedienteil... 😉 Die WB2 hat meist das "BES", du hast Comfortrol.
Du musst jetzt auf Seite 86, dann Adressen 0B8 auf 002 und 000 auf 001 oder 003 (mit/ohne Mischer).
Ah Okay, das wusste ich das es da unterschiedliche Bedienteile gibt, habe aber nicht daran gedacht mitzuteilen welches wir haben.
War jetzt noch einmal in der Codierung 1,
leider finde ich dort nicht die beschriebenen Parameter zur Einstellung...
Ich finde dort nur die Codierungsmöglichkeiten wie auf meinem Bild...
Gruß Norman
Bist du so vorgegangen wie auf S. 86 oben beschrieben?
Hallo Fiedel,
bin jetzt so vorgegangen wie beschrieben, habe die Codierung in codierebene 2 auch so wie beschrieben durchgeführt...
Nun habe ich den Fehler CC im System.
Habe Mal Google gefragt, könnte auf einen defekten codierstecker hindeuten?!
Wenn das so sein könnte welcher ist der codierstecker?
Hoffe das es dann damit vielleicht erledigt ist 😂
Gruß Norman
Update, nun nach Neustart der Heizung kommt Fehler A1...
Zuerst mit dauerhaft leuchtender störungs-LED und dauerhaft leuchtender Brenner-LED,
Jetzt sind beide LEDs aus.
Es sind jetzt eigentlich beide Platinen "neu",
Es kann doch eigentlich gar nicht sein das davon schon wieder eine defekt ist...
Langsam ist es echt schwer da die Geduld zu behalten 😭
Hallo @NormanM
Überprüfen Sie zunächst die DIP-Schaltereinstellungen auf der LGM29-Platine und stellen Sie sicher, dass sie mit der beigefügten Abbildung übereinstimmen.
Überprüfen Sie anschließend den Adresswert von 0B8. Dieser sollte 002 und nicht 003 lauten.
VG
Hallo,
ich habe die Codierung noch einmal kontrolliert, diese stimmt mit den Angaben überein. Ich habe jedoch keine Dip Schalter auf der Platine. Weder auf der "neuen" noch auf der alten. Die Teilenummer der beiden Platinen stimmen aber auch 1 zu 1 überein, sodass ich dachte das sie dann auch 1 zu 1 gleich sind und ich diese Dip Schaltung nicht benötige.
Mein Heizungsmonteur hat danach nämlich auch bereits geschaut ob er die Dip Schaltung auf der Platine umstellen kann.
Gruß Norman
Diese Therme hat keinen Codierstecker. CC ist einfach nur ein erkannter Spannungsausfall.
Es reicht dann 1 Mal Reset zu drücken.
Bezügl. A1:
1. : Sieh dir auch die Jumper auf der neuen VR20 an diese müssen genau so gesteckt sein, wie auf
der alten.
2.: Hast du einen Mischer (ggf. bitte Fotos von der gesamten Anlage posten)?
Falls nicht: 000 auf 001 stellen.
Hast du einen WW- Speicher oder eine hyd. Weiche? -> bitte Fotos von der gesamten Anlage posten!
Hier habe ich erstmal ein Bild von den beiden VR20 gemacht.
Oben "neu" (bestellt beim Onlineshop)
Unten "alt" (war vorher verbaut)
Mir sind auf der neuen die lötpunkte bei N1
und bei L3 aufgefallen, diese hat die alte Platine nicht...
VR20: Jumper X6 steckt unterschiedlich. Hier auf S. 53 bitte "Auslieferungszustand" herstellen.
Die VR20 sehen beide nicht mehr gut aus: Die rechte (neu?) sogar noch schlimmer als die linke
(alt?). Die linke würde sich noch lohnen zu retten, indem die beiden Elkos (die bei der rechten
schwarz sind) erneuert werden:
Die Anlage hat WW- Speicher, aber keinen Mischer/weiche. Also: 0B8 auf 002 und 000 auf 001
Hallo @NormanM
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie ein gebrauchtes LGM29 und VR20 besitzen, die aber als „neu“ gelten. Der Wasserdruckschalter ist überbrückt.
VG
Genau so ist es, ich habe lgm29 und vr20 von einem Online-Shop gekauft, allerdings sehe ich es mittlerweile genauso wie Fiedel, die "neu" gekaufte sieht an sich schlechter aus wie die "alte" die verbaut war.
Nun habe ich den Jumper x6 auch bei meiner alten vr20 so gesteckt wie im Auslieferungszustand und habe sie wieder aufgesteckt. Eigentlich komisch, da die Heizung ja vorher so lief wie der Jumper vorher gesteckt war, da hatte ziemlich sicher noch nie jemand was verändert. Leider noch immer Fehler A1... Codierung habe ich auch nochmals kontrolliert, die ist jetzt wirklich so wie angegeben.
Vielleicht ist es ja tatsächlich so, das meine eigene vr20 defekt ist und die gekaufte eben auch.
Zum Thema Brücke beim Wasserdruckschalter....
Da wir unser Haus nicht selbst gebaut haben, sondern es bereits ca. 12 Jahre alt war wo wir es übernommen haben, wissen wir leider nicht was hier vorher so passiert ist...
Der Wartungsmonteur, der eigentlich schon seit Jahren die Wartung durchführt konnte dazu nichts sagen und hat es selbst wohl nicht gemacht. Aber die Heizung lief mit dieser Brücke ja bereits ewig, daher hoffe ich das dass jetzige Problem nicht daran liegt...
Hallo @NormanM
Fehler A1: Trennen Sie Stecker 145 am zweiadrigen Kabel zur Pumpe und ändern Sie anschließend die Codierungsadresse 013 von 001 auf 000, um zu prüfen, ob die interne Pumpe Probleme am KM-Bus verursacht.
VG
Der Wartungsmonteur, der eigentlich schon seit Jahren die Wartung durchführt konnte dazu nichts sagen und hat es selbst wohl nicht gemacht. Aber die Heizung lief mit dieser Brücke ja bereits ewig, daher hoffe ich das dass jetzige Problem nicht daran liegt...
Nein, das kann erst mal so bleiben und "bei Gelegenheit" repariert werden.
Funktionieren denn noch beide VR20 und mit beiden tritt "A1" auf, oder macht das nur die neue?
Der Fehler A1 tritt leider bei beiden auf.
Habe jetzt noch einmal ein bisschen im Internet recherchiert. Es gibt sogar noch vr20 die als neu und ovp verkauft werden.
Da stimmen aber die Nummern mit der alten Platine nicht überein. Würden diese trotzdem passen bzw. funktionieren?
@divanc das würde ich dann morgen früh gleich Mal ausprobieren, bin über jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar!
Hallo @NormanM
Die neue VR20-Leiterplatte hat die Bestellnummer 7823072.
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/leiterplatte-vr20-artikel-7823072/
VG
Die VR20- Nummer ist ehrlich gesagt egal. VR20 ist VR20. Wenn du nicht eine ganz alte gebrauchte
von WB1 oder WB3 erwischt, die keine geregelte WW- Pumpe kann, darfst du jede nehmen.
Auch diese ganz alten würden laufen - nur eben mit WW- Erzeugung bei max. Pumpendrehzahl.
Deine "neue" von Germ.DE ist natürlich repariert. Die haben die Elkos erneuert. Aber sie haben nicht
den Platinenlack entfernt und die bereits angeätzen Leiterbahnen verzinnt (so wie ich das machen
würde... 😎). Dadurch kann das ausgelaufene Elektrolyt weiter zerstörerisch wirken.
Kauf dir diese hier, bevor sie dir jemand wegschnappt! Die ist fast neu und sehr günstig.
Jetzt müssen wir aber noch den A1- Fehler finden. Hast du den Test von @divanc mit der Pumpe
schon gemacht? Falls der auch nichts ergibt (weiterhin A1), mache mal ein Foto der Steckerleiste
vorn hinter der großen Displayfront, die man nach vorn abziehen kann (siehe hier Foto 1)!
Hallo,
habe nun den Stecker 145 getrennt und die Codierung 013 von 001 auf 000 umgestellt.
Nun leuchten wieder Brenner und Störungs LED, mehr passiert leider nicht.
Noch wird aber auch kein Fehler angezeigt...
Was mich verwundert, das ebenfalls keine Kesseltemperatur angezeigt wird.
Anbei ein Foto der Steckerleiste.
Gruß Norman