abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Fehler 14

Hallo,

ich muss gleich vorweg nehmen das ich noch nicht selbst an der Anlage war.

Mein Kollege war am 24.12.25 an der Anlage.

Viessmann Vitodens 200 7144153100457105

Nach Fehler FE am 22.12.24 und Rücksparache mit der Hotline wurden bis jetzt folgende Teile erneuert.

- Feuerungsautomat  7871315

- VR 20   7823072

- Zündtrafo 7822467

Am 24.12.25 hat mein Kollege die Teile erneuert. Kurzzeitig lief die Anlage auch.

Ca. 30 min. 

Er wollte gerade gehen als die Anlage mit Fehler 14 frohe Weihnachten wünschte.

Nach Entstören der Anlage konnte er beobachten das beim starten zwar die Flamme anliegt aber er ein komisches Geräusch macht.

Hört sich nach eine Art Pfeifen/Brummen an. 

So als wenn beim starten das Gas/Luftgemisch nicht mehr stimmt.

Komischerweise läuft er im Kaminkehrermodus besser an und geht nicht auf Störung.

Da ich mit hoher Warscheinlichkeit morgen zur Anlage fahren muss hier die Frage was ich noch alles überprüfen / Einstellen kann um das Problem eventuell zu lösen.

In der Serviceanleitung ist nichts brauchbares drin.

Kann mich aber erinnern das ich mal an einem anderen Gerät vor Jahren was eingestellt hatte wo die Hotline meinte beim Gebläse unten an der Zuluft rein greifen und an dem dort befindlichen Zahnrad Einstellungen vor zu nehmen.

Ist aber schon sehr lange her. daher hier noch mal die Frage nach Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

WhatsApp Image 2025-12-28 at 11.32.20.jpegWhatsApp Image 2025-12-28 at 14.40.18.jpeg

6 ANTWORTEN 6

Genau, du kannst die Teillast einstellen wie hier gezeigt

Diese Anleitung ist auch im "Ringordner", den du als Fachbetrieb haben solltest.

Gruß

Fiedel

Super herzlichen Dank.

werde berichten ob es geklappt hat.

Ringorder wüsste ich nicht das wir einen haben.

Werde ich gleich ansprechen und dem Außendienstler bescheid geben.

Vielen Dank ertmal.

Gruß Mirko

Noch zwei Tipps aus der Praxis:

Oft sind die Justageschrauben am GKR abgeklebt oder nicht vorhanden. Es reicht wirklich

aus, an dem "Zahnkranz" / Luftkegel den Lufstrom einzustellen. Ansonsten sollte der GKR

erneuert werden. Den gibt es auch noch neu.

Die Teillasteinstellung verändert sich noch mal leicht, nachdem die innere Haube aufgesetzt

wurde. Du stellst ja quasi im Raumluftbetrieb ein und mit Haube zieht die Therme Luft über

die Abgasanlage. Das muss man einfach wissen, um nicht auf diesen Effekt hereinzufallen... 😉

Eine gute "visuelle Einstellhilfe" ist die Stellung der Luftklappe. Diese verändert beim Verstellen

des Luftkegels ihre Position, durch den veränderten Luftstrom. Aber du hast ja glücklichererise

ein Differnzdruck- und CO2- Meßßgerät. 

Also kurze Rückmeldung.

Danke nochmal für die Hilfe. Haben die Heizung aber heute in den Ruhestand geschickt.

Mein Kollege (eigentlich Urlaub) war heute auch nochmal mit vor Ort.

Also Gerät heute entstört. Selbst im Kaminkehrermodus wollte er nicht mehr anspringen.

Nach dem zünden konnte man am Multimeter kurz einen Hauch von Ionisationstrom sehen.

Also Gerät in den Vollastmodus versetzt. ( Kennziffer 11 Modulation <ST90> Auf Brenner <ST41> Ein)

Beim ersten mal kein Erfolg. Beim 2. Versuch dann plötzlich doch Zündung mit ohne abschalten.

Allerdings mit leichter Verpuffung.

Dann Grundeinstellung im Volllastbertrieb vorgenommen und danach Teillast.

Ein fester Co2 Wert war aber nicht möglich. Er schwankte schon ein weinig.

Nach Einstellung mehrmal zwischen Voll und Teillast hin und her geschalten.

Brenner lief Abgaswerte waren eigentlich auch ok.

Dann Einstellung verlassen und versucht Brenner normal wieder starten zu lassen.

Gleiches Problem wieder Fehler 14.

Aufgrund der Verpuffung Brenner ausgebaut.

Und dann die Erkentnis. Wape defekt und Wärmetauscher undicht.

Und der Hammer kam dann erst als wir mit den Mietern im Haus ins Gespräch gekommen sind.

Seit Mai ist bekannt das der WT undicht ist. WT nicht mehr lieferbar.  Aber es wurde versäumt im Sommer zu reagieren.

Gruß Mirko

1767023935868.jpg1767023935953.jpg1767023935975.jpg

Schade, für die 24 KW hätte es noch alles gegeben. 

Aber so war es die beste Lösung.

Denke ich auch.

Zeitpunkt ist natürlich jetzt nicht gerade passend.

Sommer wäre da deutlich entspannter gewesen.

Top-Lösungsautoren