abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200: Brenner springt für 3 Sekunden an, geht dann wieder aus

Hallo

meine Vitodens 200 von 2012 hat im Normalbetrieb ganz häufige Brennerstarts für wenige Sekunden. Die Solltemperatur  wird deutlich unterschritten, trotzdem springt der Brenner nur für Sekunden an. Keine Fehlermeldungen. 

Wenn ich die Heizung dann über den ein/aus Schalter neu starte, läuft der Brenner dann für ca. 30 Minuten, daher denke ich dass es nicht am fehlenden Abtransport der Wärme liegen kann?

Beispiele von heute Abend:

21:37

starts 7819

stunden 2271,67

22:32

starts 7824

stunden 2271,69

das zeigt deutlich das kurze Anspringen - was ist die hier die Ursache?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tipi,

wie hoch ist denn deine Kesseltemperatur, wenn der Brenner zum nachheizen in Betrieb geht? Schießt diese dabei eventuell in die Höhe?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo.

Die heizkörper wirst du ja offen haben. Warmwasser wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr bereitet?
Wenn dein Vitodens eine Schwarze Regelung hat musst du mal in der Serviceebene 2 der Regelung die Codieradresse 38 auslesen. Der Weg dahin Menütaste (drei Striche) und ok gemeinsam drücken bis das Display umspringt dann die Ok Taste mit der Zurück Taste gemeinsam drücken bis im Display Serviceebene 2 steht dann in der Rubrik Allgemein oder Kessel auf Adresse 38 springen mit dem Steuerkreuz (Taste mit Dreiecken hoch runter rechts links).

Wenn dort eine 0 steht ist das vorerst mal in Ordnung.

Teste doch dann noch bitte noch den Prüfbetrieb ob der Kessel dann los läuft und das Heizungswasser warm macht. Läuft er hoch ist das auch ok.

Danach die Raumtemperatur mal hoch drehen an der Regelung um zu sehen ob es im Automatikmodus auch klappt, wenn er da auch wieder diese Spierenzle macht hat deine Regelung einen defekt.
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Bei 38 steht null. Ich möchte noch hinzufügen, dass zu Beginn der Heizzeit morgens und abends der Brenner schon läuft und die Räume aufheizt. Ebenso nach einem Neustart. Nur das Nachheizen funktioniert nicht. Ich habe in der letzten Zeit den Zulauf zu einigen Heizkörpern etwas gedrosselt um Fließheräusche in den Griff zu bekommen. Aber das kann man doch als Ursache ausschließen, wenn nach Neustart der Brenner für eine halbe Stunde durchläuft?
VG
Dann scheint es ein Durchfluss problem zu geben. Eine andere Lösung habe ich dann momentan nicht.
Hallo Tipi,

wie hoch ist denn deine Kesseltemperatur, wenn der Brenner zum nachheizen in Betrieb geht? Schießt diese dabei eventuell in die Höhe?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo
Zum Temperatur Anstieg: Ja, die Temperatur steigt in den wenigen Sekunden rasant an, dann schaltet der Brenner ab. Aber nur beim nachheizen.
Ein Durchflussproblem. Der bekommt die Wärme nicht schnell genug weg. Mach doch mal alle HK auf, klappt es dann?
Hallo Tipi,

dann schafft dein Gerät es nicht, die Wärme wegzubringen. Ob es daran liegt, dass du die Einstellung der Ventile verändert hast, lässt du am besten durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °fl

ist ein Schlammfang vorhanden? eventuell reinigen

Gruß

Ich werde die Rücklaufventile wieder weiter öffnen und noch einmal testen. Mich wundert halt, dass die Wärme abtransportiert wird beim Neustart oder zu Begin der Heizzeit abends - da ist das Kesselwasser auch nicht kälter.. Das Öffnen der Absperrventile wird wahrscheinlich das Thema Fließgeräusche und warum sich die Pumpe nicht unter 55% drosseln lässt auf den Tisch bringen...
Top-Lösungsautoren