Hallo zusammen,
nach 23 Jahren hat die VR20 meiner Vitodens WB1 (715823408830105) den Betrieb eingestellt (Elkos ausgelaufen und Bauteile abgeraucht).
Die VR20 und die LGM29 wurden durch einen Heizungsbauer gegen Gebrauchtteile ausgetauscht. Seitdem läuft die Warmwasserbereitung zwar wieder, jedoch weigert sich die Heizung in den Heizbetrieb umzuschalten. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt.
Im Handbetrieb sowie im T1- und T2-Modus heizt die Heizung normal.
Mit der verbauten Regelung für den angehobenen Betrieb (7404540303932109) kann ich die Codierung leider auch nicht großartig anpassen. Muss die neue Platine noch anderweitig codiert werden oder sollte sie mit der verbauten Regelung ohne Weiteres laufen ?
Würde es Sinn machen nochmal eine neue VR20 zu besorgen ? Die aktuell in meiner Heizung laufende sieht zwar oberflächlich gut aus, stammt aber auch aus einem ca. 20 Jahre alten Ersatzteilspender.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, mit der WB1 ist jede VR20 kompatibel. Aber vermutlich brauchst du die nicht:
Im ServMan steht:
Heizbetrieb
Bei Anforderung durch den raumtemperaturgeführten Uhrenthermostaten wird im
Betriebsprogramm "Heizen + Warmwasser" die eingestellte Kesselwasser-
Solltemperatur gehalten.
Du müsstest also zuerst mal prüfen, ob dieser Kontakt geschlossen ist, oder zum Test
an Anschluss X3 oder X4 (da wo das Thermostat bei dir angeklemmt ist) eine Brücke
setzen. Dann dollte der Brenner anlaufen.
Hi,
deine Einstellungen sind hier ab S. 57 beschrieben. Du könntest die Stellung der Jumper auf der VR20
vergleichen. Eine neuere VR20 wäre auch hilfreich zum Ausschluss.
Ich würde auch die LGM29 noch mal zurücktauschen.
Gruß
Fiedel
Hi Fiedel,
danke für die schnelle Antwort. Die Jumper auf der VR20 sind auf der alten und "neuen" Platine gleich gesetzt.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir die "neue" VR20 schon mit der alten LGM29 getestet hatten. Da hatte sich die Heizung gleich verhalten.
Bei der Codierung musste ich nach dem Tausch der VR20 nur den Parameter S7 auf 0 setzen. Sonst hatten die Parameter die Standardwerte.
Ich habe auf Kleinanzeigen einige Platinen mit der Artikelnummer 7823072 gefunden. Laut der Vi-Parts Seite sollte die mit meiner Heizung kompatibel sein. Kannst du das so bestätigen ?
Ja, mit der WB1 ist jede VR20 kompatibel. Aber vermutlich brauchst du die nicht:
Im ServMan steht:
Heizbetrieb
Bei Anforderung durch den raumtemperaturgeführten Uhrenthermostaten wird im
Betriebsprogramm "Heizen + Warmwasser" die eingestellte Kesselwasser-
Solltemperatur gehalten.
Du müsstest also zuerst mal prüfen, ob dieser Kontakt geschlossen ist, oder zum Test
an Anschluss X3 oder X4 (da wo das Thermostat bei dir angeklemmt ist) eine Brücke
setzen. Dann dollte der Brenner anlaufen.
Hi,
ich bin leider heute erst wieder dazu gekommen mir die Heizung genauer anzugucken. Der Heizungsbauer der die LGM29 gewechselt hat, hat das Abschlussterminal X4 auf der alten Platine stecken lassen....
Das Thermostat hatte ich schon vor ein paar Jahren abgeklemmt und abgebaut. Wenn ich die Serviceanleitung richtig verstehe müsste ich jetzt das Terminal X4 von der alten LGM29 in die neue stecken und die Anschlüsse X4.1 und X4.2 mit einer Brücke verbinden, oder ?
So ist es. Die Brücke wird an dem Stecker vermutl. schon dran sein.
So, die Brücke und der Stecker stecken jetzt und die Heizung läuft wieder normal.
Vielen lieben Dank für die Unterstützung 🙂