abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 / Wartung

Bei uns wurde im Jahr 2019 in zwei Wohnungen jeweils eine Vitodens 100 W Kombitherme eingebaut, die im Herbst 2020 erstmalig gewartet wurden. Hierbei wurde im Wartungsprotokoll vermerkt, dass bei nächster Wartung Elektrode und Brennerdichtung getauscht werden müssen.

Bei der diesjährigen Wartung wurden dann jeweils Zünd-/ Ionisatioselektrode und Brennerdichtung getauscht.

Mich wundert nun, dass bei einem eigentlich neuen Gerät nach zwei Heizperioden schon so hohe Wartungs-/ Ersatzteilkosten entstehen.

Gibt es dafür eine Erklärung und muss ich jetzt alle zwei Jahre diese Dinge tauschen lassen?

Durch Austausch der alten Thermen habe ich eher mit einer Verringerung der Wartungskosten gerechnet.

 

Danke im voraus für hilfreiche Aufklärung. 😉

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

der Verschleiß an den Elektroden hängt von den Anzahl der Starts ab.

Wenn das Gerät am Tag 150 mal zündet unterliegen die Elektroden einem anderen Verschleiß als wenn es nur 1x pro Tag zündet.

 

Die Anzahl der Starts hängt von der Dimensionierung und Einstellung ab.

 

Bei meinem Vitodens von April 2019 war letzte  Woche die 2. Wartung.

Da waren die Elektroden und Dichtung noch völlig in Ordnung.

 

Das Gerät hat 3000 Starts und 11000 Brennerstunden.

 

VG

 

Danke schon mal für die Info.

Daraus schliesse ich jetzt, dass man die Starts und Brennerstunden auslesen kann.

Kann ich das an den Thermen selbst machen? Oder benötige ich dafür einen Fachmann?

Die genannten Zahlen sind für mich ja erstmal abstrakt ...

wenn du oben auf dem Gerät schaust, müsste ein Aufkleber mit der Seriennummer sein.

7****

 

Wenn du diese Nummer oder ein Foto postet, suche ich nach der Anleitung um zu sehen ob das bei dem Gerät möglich ist.

 

 

Folgende Hersteller-Daten:

757 069 490 167 5110

757 069 490 167 6117

 

Das ist die Anleitung für beide Geräte:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570694

 

leider steht nichts davon dass am die Brennerstunden oder Starts bei dem Vitodens 100 auslesen kann.

Sorry!

 

Danke für die Unterstützung und investierte Zeit!

VG

Top-Lösungsautoren