abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 Warmwasser

Guten Morgen.

Gestern hat der Brenner aufgehört Warmwasser zu erzeugen. Die Rote Leuchte leuchtet ohne das ein Fehlercode angezeigt wird.

Bitte um Hilfe.

IMG_20230722_082505.jpg
39 ANTWORTEN 39

Sieht das besser aus

16901400394976832574937697700446.jpg
16901400978352348254187748280802.jpg

Interessant ist noch, ob die Platine die Ursache ist oder die Beschädigungen Folge von anderes Ursachen ist. Bei mir sind es offensichtlich nicht die Elkos. 

Der Baustein ist angedacht. Weiß jemand von deren Funktion?

IMG_20230723_230506.jpg

Mal sehen, ob die Ersatzplatte an der gleichen Stelle abraucht.

Gute Nacht an alle und danke vorerst

Die automatischen Korrektur macht mich noch irre. Da soll stehen "Abgeraucht" 


@Rudolf4  schrieb:

Interessant ist noch, ob die Platine die Ursache ist oder die Beschädigungen Folge von anderes Ursachen ist. Bei mir sind es offensichtlich nicht die Elkos. 


Man kann bei deiner alten Platine aber sehr deutlich sehen, dass die Elkos ausgelaufen sind. Und da Elektrolyt elektrisch leitend ist, wird dieses den Baustein zum Abrauchen bewegt haben.

Super! Auf jeden Fall schon mal gut gereinigt und sieht jetzt viel besser aus.

So kannst du sie sogar noch mal ausprobieren. Da aber mindestens eine Platinendurchführung

angegriffen ist, solltest du sie trotzdem tauschen.

 

Es sind immer die Elkos (die beiden kleineren ganz rechts). Wenn man es rechtzeitig entdeckt, kann man die

noch tauschen. Generell ist es eher unüblich, dass die so stark auslaufen. Da muss der Hersteller über Jahre

eine sehr ungünstige Wahl getroffen haben - man merkt es ja erst nach vielen Jahren.

Zwei vorletzten Fotos, um 21:22, sind von einer alten Regelung meines Nachbars. Der hat die gleiche Heizung, die vor 2 Jahren ausgefallen ist und er komplett neue Regelung (Komplete Einheit) ausgetauscht hat. Mit der abgebildet Platine ist die Heizung diese Nacht durchgelaufen. Ich wollte euere Meinung zu der Platine. Da sieht man auch spuren vom Elektrolyt Oder irre ich mich da. Soll ich nach einer neuen Ausschau halten?

Ah, das ist eine andere Platine. Ich dachte du hast die gut abgewaschen mit Spiritus... 😎

 

Ja, nimm trotzdem eine neue / regenerierte. Wie gesagt sind da auch bereits Ätzspuren zu sehen.

Diese könnte man jedoch ggf. noch retten: Elkos runternehmen und Leiterzüge begutachten

(noch mal den Bereich mit Spiritus abwischen) ; falls sonst nichts weiter angefressen ist, die "schwarze"

Durchführung entlöten und neu verzinnen ; Elkos erneuern (besser auch den großen).

Wenn kein Leiterzug stark angeätzt ist, kann die dann wieder regulär laufen.

Für diese Arbeiten sollte man aber relativ gut im Löten an solchen Platinen sein und das entspr.

Werkzeug haben.

Habe jetzt eine neu geholt 7nd eingebaut. Bei beiden Tauschen blieb die Codierung erhalten. Oder habe ich was übersehen? 

IMG_20230724_092807.jpg

Das ging ja schnell... 😊

 

Nö, wenn alles geht ist alles gut. Wenn du alle Parameter verglichen hast und alle stimmen, dann auch.

 

Dann würde ich sagen: Therme gerettetet! 👍

(Bitte noch zielführende Beiträge als Lösung markieren, danke!)

Mache ich. Mit dem gerettet muß ich noch sehen. Als die Platine eingesetzt habe, fiel mir auf, dass die ausgebaute Platine schon seeeeehr warm war. Ca 40 Grad. Ist es normal?

Habe die Beiträge markiert 

Nein, nicht Daumen nach oben sondern "LÖSUNG" bzw. "GELÖST". 😋

 

Ja, Platine wird warm. Die10 Watt Leerlaufleistung müssen ja irgendwo hin. 1999 hat man noch nicht

so aufs Zehntelwatt geguckt... 😉

Habe geändert/ergänzt. Übrigens, Viessmann Kundendienst wusste am Telefon nicht alle vorhandenen Nummern der VR 20 Platten.

Nochmals Danke an alle für die Hilfe.

Top-Lösungsautoren