abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222W, Heizkörper wird nach Warmwasser aufheizen warm.

Frage zur Vitodens 222W.

Nach dem Warmwasser aufheizen, wird manchmal ein Heizkörper warm.(obwohl alle

Ist das bei ein Einzelfall,oder gibt es ähnliche Probleme. Gerade im Sommer braucht man das ja nicht...

Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank vorab.

6 ANTWORTEN 6

Vielleicht den Heizkörper zudrehen?

Kann sein, dass die Heizkreispumpe auch auf "Sommerbetrieb (nur Warmwasser)" mal kurz anläuft, um alles mal in Bewegung zu bringen.

Neeee, ist nach jedem aufheizen so,dass ein

Heizkörper kurz warm wird.

Trotzdem danke.

Es könnte sein, dass das Umschaltventil nicht mehr vollständig auf Warmwasserbereitung umschaltet. Dann wird ein Teil des Heizwassers zu den Heizkörpern geleitet, wodurch dann der dem Vitodens nächstgelegene Heizkörper vorübergehend mittemperiert wird.

Im Winter fällt das nicht auf und wäre dann auch unschädlich. Im Sommerbetrieb kann man das nicht gebrauchen.

Dann könnte es ganau so sein, wie ich geschrieben habe.

Die Heizungs-Umwälzpumpe läuft an, um in Bewegung zu bleiben.

Dann wird der 1. Heizkörper warm.

Einfach abdrehen...

Bin auf die Experten-Antwort gespannt.

R8 schreibt, dass die Erwärmung des ersten Heizkörpers mehr oder weniger regelmäßig nach der Brauchwassererwärmung auftritt.

Außerdem: Bei den älteren Vitodensen gibt es den Pumpen- und Ventilkick alle 24 h (um im Sommer ein Festsetzen zu verhindern), bei den neueren Vitodensen alle 90 h. Es ist unwahrscheinlich, dass dabei größere Wärmemengen nach einer vorausgegangenen Brauchwassererwärmung vom Vitodens in Richtung Heizkörper transportiert werden, zumal der Brenner dabei nicht eingeschaltet wird. Unwahrscheinlich ist auch, dass der Besitzer der Heizung das überhaupt mitbekommt.

 

Für mich ist das Umschaltventil der Hauptverdächtige.


@MacVito  schrieb:

 

 

Für mich ist das Umschaltventil der Hauptverdächtige.


Wie alt ist die Anlage ? Bestand dieses ,,Problem,, schon immer oder ist es jetzt erst aufgefallen. ?

Top-Lösungsautoren